Original-Endtopf modifizieren

  • wollte mal fragen, ob schon jemand den originalen endtopf der SMC(R) modifiziert und getestet hat. ist es möglich den topf aufzuschneiden, kat raus udn eventuell ein paar strömungstechnische änderungen vorzunehmen? hats schon wer probiert? vom volumen ist der topf akra und co mit sicherheit deutlich überlegen und mit geeigneten mods könnte dieser topf eventuell zum super performer werden :teuflisch:

  • Probiert hab´ichs no net aber möglich ist es sicher hab Schweißtechnisch recht gute Kenntnisse und wenn du ihn aufschneidest kann man ihn wieder so zusammenflicken das man nichts sieht! :Daumen hoch:

  • yo danke, aber gemacht hats wohl noch keiner. wird wohl auch keiner versuchen... :amen:

  • Doch doch. Als ich mal beim Frauenschuh war, hab ich einen mit ner 3er Duke gesehen, der einen modifizierten original ESD hatte. Da war ein Loch reingebohrt.

  • ein loch? :lol:


    naja ich ging eher davon aus, dass den jemand aufgeschnitten, modifiziert und wieder zugeschweisst hat :prost:

  • Dieses Thema gabs öfters schon, aber gemacht hats glaub ich bis jetzt noch keiner
    Wenn mir wer einen zu Verfügung stellt, schneid ich ihn auf, räum mal ein bisschen vom den Zeug raus und schweiß ihn wieder zu. Ein passendes WIG-Schweißgerät hätte ich ja dafür daheim stehn :winke:


    Meiner ist mir zu Schade :grins:

  • bilder können wir uns sparen, man sieht nichts. er wurde aufgeflext, kat rausgekloppt und zugescheißt - sieht aus wie orig.
    leistungsmäßig keine unterschiede, man fährt allerdings etwas ruhiger, da der akra echt aggro klingt (den hab ich eigentl. dran) und man sich fahrmäßig echt an den sound anpasst...
    die smc klingt jetzt heller bis blechig(nicht schön) und es klappert etwas beim abtouren (werd iihn die tage abmachen und mal schütteln - ggf. sind katstücken unterwegs die sich jetzt erst lösen)


    ich hab es nur gemacht, weil ich die smc für die rennstrecke leiser bekommen muss.
    empfehlen würde ich es nicht, wenn man nicht muss - der topf ist :kacke: hässlich und klingt ebenso

  • also:


    zuerst haben wir die orig schweißnaht (die hinten wo der stoff rauskommt :zwinker: ) verschliffen damit es nachher schöner aussieht, dann genau dort entlang aufgeflext, daaaaaann den kat rausgekloppt (das braucht echt einiges an energie)...nun ja und dann eben zugeschweißt...das hat nen dude gemacht, der eben das entsprechende schweißgerät und talent hat.....
    ich mach dann mal nen foto und ne sound file

  • Ich habs bei meiner Enduro gemacht, allerdings habe ich den Kat drin gelassen, sondern nur den, ich wills mal als DB-Killer bezeichnen, entfernt. Der zieht sich durch den gesamten Endtopf und ist von außen mit ihm verschweißt (das kleine Rohrende, aus dem die Abgase herausströmen). Der Endtopf klingt, wie er bei einem Einzylinder klingen muss und die Maschine läuft im unteren Drehzahlbereich etwas entspannter. Leistungsmäßig hat sich nichts verändert.
    Dadurch kann man sich halt auch die teuren Endtöpfe aus dem Zubehör sparen.