Leistungsverlust und schwammiges Schaltgefühl

  • versteh ich das richtig? angenommen du fährst jetzt im zweiten oder dritten gang bei rund 4.500 und gibst dann vollgas dann zieht sie nicht mehr? geht der drehzahlmesser dann aber trotzdem weiter nach oben ohne daß du eine beschleunigung verspürst?

  • versteh ich das richtig? angenommen du fährst jetzt im zweiten oder dritten gang bei rund 4.500 und gibst dann vollgas dann zieht sie nicht mehr? geht der drehzahlmesser dann aber trotzdem weiter nach oben ohne daß du eine beschleunigung verspürst?

    Das bitte von gestern vergessen !


    Ich fahre eine SMC-R mit 34 PS Mapping.
    Also war heute nochmals auf einer Tour unterwegs.
    Meine bisherige Vorstellung:
    Die SMC-R braucht viel länger zum warm werden als die SMC. Die volle Leistung erbringt das Motorrad erst nach ca. 20 min. (war gestern leider nur 20 min unterwegs und habe Leistungsverlust gespürt)
    Aber im oberen Bereich so ab 5000-6000 zieht sie fast gar nichts mehr, vielleicht ist das Mapping (altes vom 654ccm Modell ?) nicht für die SMC-R abgestimmt (mehr ccm ?)
    Das mit dem Schaltgefühl tritt nur vom 4 in 5 auf, dabei spüre ich manchmal wie sich der "Gang ins Getriebe einrastet".


    Gefühlte Änderungen von der SMC (2011) auf die SMC-R (2012) sind: Kupplung/komisches Schaltgefühl im 4-5, Gashebel hat viel Spiel, Motor wird viel schneller wärmer als der Vorgänger.

  • WAS ?
    sag mal was schreibst du denn da für einen Holler?


    Zitiere mal wie folgt: das kommt beides von Dir :


    Die SMC-R braucht viel länger zum warm werden als die SMC.


    Gefühlte Änderungen von der SMC (2011) auf die SMC-R (2012) sind: Motor wird viel schneller wärmer als der Vorgänger.


    was jetzt ???????????????????????

  • Muss selber lachen :lol:


    Wollte es gerade abändern, aber da warste schon schneller :knie nieder: . Wollte damit sagen dass die "alte" KTM 690 SMC Bj. 2011 sofort bzw. kurze Zeit nach Beginn die volle Leistung (konstante Leistung wie sie normalerweiße immer sein sollte) gebracht hat. Im Gegensatz zur neuen KTM 690 SMC-R es eine gewisse Zeit dauert bis man die volle Leistung hat bzw. spürt. Ich weiß jetzt nicht ob das 34 PS Mapping dabei eine Rolle spielt oder nicht.


    Zum anderen ist die Temperatur gemeint: Die SMC-R wird viel schneller wärmer z.B. beim warmlaufen lassen, Stadt fahren oder im Stau stehen.


    Hab mich leider etwas ungenau Ausgedrück :kapituliere:

  • Also ich fahr ne 08er Enduro umgebaut zur SMC (mit 34PS Drossel).
    Das liegt an der Drossel das da nichts mehr kommt.
    Bei mir ist es das Beste wenn man so bei 5-6000 U/min hochschaltet.
    Passt ja auch von deinen Werten her.