Frage zur Quat D Anlage

  • Servus :peace: Bekomme die Beiden Töpfe nicht fest :denk: Entweder es fehlt ein Teil oder ich bin zu :crazy: Kann hier jemand ein Bild von der montierten Quat D machen das die unteren Halter zeigt wäre :sensationell:

  • Die Schellen lassen sich verdrehen und verschieben!? Was ist denn dein Problem? :denk:


    Zur Montage sollten die Serienkrümmer zuerst nur völlig lose am Zylinder angeschraubt sein (quasi fixiert). Also nur zwei drei Umdrehungen, mit der die Mutter die Krümmer hält. Erst wenn die Krümmer verbunden und per Schellen fest angezogen sind werden alle alle anderen Schrauben der Halter) eingesteckt und lose angeschraubt. Danach werden die Muttern am Auslass fest angezogen. Als letztes dann die Schrauben der Halter!


    Die Töpfe selbst werden aufgeschoben (geht streng) und mit den 4 Federn eingehängt. Zwecks Abdichtung und besserem Montieren/Demontieren sollten die Anschlüsse zuvor mit Auspuffpaste eingeschmiert werden.


    Zwecks Allgemeininfo: Quat-D RC8/ RC8R, hier die Edelstahl/Titan-Ausführung, 7,5 kg Gesamtgewicht inkl. der Serienkümmer (zum Vergleich Serienpott 12,0 kg, EVO4 Volltitan 4,0 kg), innenliegender db-Eater (hinter der abschraubbaren Abdeckkappe). Krümmer-Innendurchmesser 48 mm (bis auf den db-Eater durchgehend).



    Grüße


    Stefan




    (falls unbedingt einer derartiges haben will ... Laufleistung 2000 km, super Zustand ... steht für 1200 € zum Verkauf :zwinker: )

  • Ach ja ... bei den Krümmeranschlüssen am Zylinderkopf und zur Auspuffanlage hin stets nur intakte und unbeschädigte Dichtungen verwenden und die Schellen gut anziehen, sonst zieht die Anlage Nebenluft, was sich als Auspuffpatschen äussern kann. :ja:

  • Besten Dank! :Daumen hoch: Habe mir das Teil gebraucht geschossen (eBay) war wohl nicht vollständig wie ich jetzt sehe! Super Bilder :sensationell: Mir fehlen die Verbinder von Topfschelle zum Motor :motzki:

  • @ Stefan:
    Keine KAT Patronen? Dachte die Anlage hat die Teile zwischen Krümmer und Schalldämpfer versteckt?
    Hast du mal die dB Werte der Anlage überprüft (ohne und mit Eater)? Würd mich interessieren ... :denk:


    Ich hab eine Quat D (mit E Nummer)... frag mich gerade ob es verschiedene Versionen davon gibt! Ich wusste zwar von den Eatern aber laut Vorbesitzer hat meine keine Killer drin ... also Serienmässig! Ich geb zu dass ich zu faul war um nen Inbusschlüssel abzuschleifen damit ich die beiden verzwickten Schrauben rausbekomme. :rolleyes:
    Die dB Werte sind aber aktuell im grünen Bereich. Mit dieser Methode und einem geeichten Messgerät komm ich auf exakte 103,2 dB. Gefühlsmässig aber liegt die Anlage jenseits von gut und böse ... :crazy:
    (Zum Vergleich: Ne 1198 mit legaler Termignonianlage höre ich 20m vor mir bei ca. 5.000 U/min nicht mehr)


    Also ... gibts verschiedenen Versionen der Quat D (mit ABE)? :kapituliere:

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Habe keine Ahnung, wie laut sie ist ... habe sie noch nicht montiert. :nein:
    Die Anlage war eine Gelegenheit und habe ich mir nur zu einem bestimmten Zweck gekauft. Will mir die QD in die Papiere eintragen lassen ... was schon so gut wie erledigt ist. :ja:
    Die Schrauben gehen mit einem besseren Sechskantschlüssel schon auf ... brauchst aber einen, der vorne Kugelähnlich hinterschliffen ist. Damit bist du etwas gelenkiger und kommst in die Schraube rein.


    Die Kat-Patronen fehlen ... leider, aber diese Leistungsbremse würde ich sicher nicht verbauen. Wer so einen Unsinn unbedingt braucht, muss sie nachbestellen. Die Dinger sind eh nur Proforma ... mit ihren mickrigen 48 mm Durchmesser (außen!). :rolleyes:
    Beim TÜV hat der Prüfer schon gesagt, das mit der Lautstärke sei so eine Sache. Da wären 4 db Toleranz erlaubt und viele Hersteller nutzen das nach der Homologation schon aus. So läuft das halt ...


    Vielleicht sollte ich es ja doch mal mit der Akra beim TÜV versuchen ... :lautlach:
    Den db-Einsatz siehst du auch von der anderen Seite ... brauchst nur mit einer Taschenlampe oder ähnlichem hinein leuchten. Wenn der Einsatz tatsächlich draußen ist, hast du gleichmäßig großen Durchgang! :grins:
    Aber ohne wirst du die 103 db mit Garantie nicht ansatzweise erreichen. :nein:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Werd mich morgen mal ans zerlegen machen und interessehalber nachschaun!
    Die Patronen hab ich drin da ich Anfangs dachte, als ich die Anlage ohne verbaut habe, dass das unmöglich im Toleranzfeld liegen kann. Ist aber mit genauso "laut"!


    Warum lässt du dir die QD eintragen? Is doch Sinnlos da E Nummer und somit nicht Eintragungspflichtig :denk:

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Theoretisch ist das unnötig ... stimmt! :grins: Aber die Grünen :polizei: draußen im Felde können oftmals nicht so auf die Schnelle wirklich nachprüfen, ob diese Anlage tatsächlich für diesen Motorradtyp eine Zulassung hat. Eventuell mitgeführte "Kopien" von Herstellerbestätigungen kann jeder Depp nachmachen oder verändern. Es bleibt also immer Misstrauen ... und wenn dann die Anlage auch noch recht laut ist ... ist für die schon mal ein Grund zum Handeln vorhanden. Das gibt Ärger ... so oder so! :rolleyes: Wenn das Ding aber dann "amtlich" eingetragen ist ... zudem eine zusätzlich vorhandene TÜV-Prüfbescheinigung die ordnungsgemäße Installation bescheinigt, gehen den Beamten trotz "lauter" Wahrnehmung etwas die Argumente aus. Immerhin sind 4 db Toleranz erlaubt ... und damit könnte das alles schon rechtens sein. :grins: Dazu ein selbstsicheres aber freundliches Auftreten ... und schon gehts wieder weiter ... :prost:


    Kurzum ... es sorgt für Klarheit bei einer Kontrolle!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ok ... ist nachvollziehbar!

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Theoretisch ist das unnötig ... stimmt! :grins: Aber die Grünen :polizei: draußen im Felde können oftmals nicht so auf die Schnelle wirklich nachprüfen, ob diese Anlage tatsächlich für diesen Motorradtyp eine Zulassung hat. Eventuell mitgeführte "Kopien" von Herstellerbestätigungen kann jeder Depp nachmachen oder verändern. Es bleibt also immer Misstrauen ... und wenn dann die Anlage auch noch recht laut ist ... ist für die schon mal ein Grund zum Handeln vorhanden. Das gibt Ärger ... so oder so! :rolleyes: Wenn das Ding aber dann "amtlich" eingetragen ist ... zudem eine zusätzlich vorhandene TÜV-Prüfbescheinigung die ordnungsgemäße Installation bescheinigt, gehen den Beamten trotz "lauter" Wahrnehmung etwas die Argumente aus. Immerhin sind 4 db Toleranz erlaubt ... und damit könnte das alles schon rechtens sein. :grins: Dazu ein selbstsicheres aber freundliches Auftreten ... und schon gehts wieder weiter ... :prost:


    Kurzum ... es sorgt für Klarheit bei einer Kontrolle!


    trotz allem bleibt sie optisch ein graus :kotz: ... mal abgesehen von dem Leistungsverlust im vergleich zur Evo4

  • trotz allem bleibt sie optisch ein graus :kotz: ... mal abgesehen von dem Leistungsverlust im vergleich zur Evo4

    Optisch wie technisch ist die Evo 4 einfach genial. Nur ABE hat die nicht also nutzte mir das alles nix und so hab ich die Anlage wieder verkauft. :nein:
    Die einzige Alternative für mich ist die QD da sich diese (neben dem ABE) auch noch schneller montieren lies als ich dachte (Originale ab und QD ran in 1h 20min).
    Optisch bin ich überrascht wie gut sich die beiden kleinen Sidepipes an der RC8 machen.
    Die Fresco is nicht meins ... :staun:
    Leistungsverlust is mir ehrlich gesagt egal. Ich weis nicht mal wieviel mir an PS abgehen könnten. Ich merk da keinen Unterschied.


    Meine R schnurrt wie ne Katze und legaler Sound is auch da ... :knie nieder:
    Muss aber jeder für sich entscheiden ob und was er haben will.


    Btw: Wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich ne Evo 6 dran ... :Daumen hoch:

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Hallo. auch ich habe ein Problem bei der Montage des Qd :denk:
    Und zwar die Verkleidung unten (Fahrrichtung Links) liegt an den Dämpfer an, auf der Rechten seite bekomme ich die untere Verkleidung nicht zum hintersten Schraubenloch, weil der Krümmer im weg ist. :sehe sterne: Neu ausrichten brachte keine besserung, muss man da an der Verkleidung schneiden ? :denk:
    Was habe ich falschgemacht ? :rolleyes:
    Ich habe keine anbauanleitung oder Papiere(abe) zu dem teil, Privat gekauft ( leider ) :applaus:

  • Ich habe es geschafft.
    Alles nochmal zerlegt und neu angefangen, auf einmal paste es doch.
    @ MOMO Danke für dein Angebot !

  • Kann mir bitte einer die Papiere zur Quat D mit E9 zukommen lassen ? :knie nieder:
    Die mit E3 habe ich bereits bekommen. :Daumen hoch:



    Was ist der unterschied von E3 zu E9, sind die "Anlagen" gleich oder gibt es da auch unterschiede? :crazy: :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von VTK ()

  • Gibt es eine Antwort zu der Frage von VTK, E3 oder E9?


    Btw: Habe gerad das gleiche Problem mit der QD, die Verkleidung links liegt an und die Verkleidung recht passt mit der Bohrung nicht überein. :motzki:


    Gruß