EXC 300 - Buchse liegt im Kupplungsgehäuse rum.

  • Liebe Community


    am Sonntag habe ich mir eine EXC300 erstanden.


    Heute bei der zweiten Testfahrt (wollte die Fuhre abstimmen, lief auch wunderbar) hatte ich plötzlich nurnoch den 5ten Gang.
    Der Schalthebel war nach unten einfach blockiert.


    Lange Rede kurzer Sinn, habe ich das Getriebeöl abgelassen, naja war eher Brühe als Öl, wollte ich eh bald machen.
    Nach ausbau der Kupplung (hab nur den kleinen runden Deckel abgemacht) war eine kleine Buchse (16x12,5x5mm) im Schaltmechanismus verklemmt.


    Von Hand lässt sich alles Wunderbar drehen und Schalten, aber hat jemand ne Ahnung wo das hingehört?
    Sieht aus wie der äußere Sitz eines Kugellagers (Bild 3), aber kann im ETK nicht wirklich finden.

  • Hi,


    von den Radien bei Arretierhebel und Schaltwalze siehts so aus als würde was fehlen dazwischen.
    Kann es sein, dass ein Lager auf dem Hebel sein sollte? Sieht auch aus als wäre da eine Nut für einen Sicherungsring ...


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Hi,


    das ist der Außenring vom Lager, hab gerade in meine Bilder Galerie geschaut.


    Und richtig,


    wo sind die Kugeln ???? :Daumen runter:

    mfG Patrick. Gruß an alle KTM und moped Fahrer !! Meine Kati: EXC 2T 250 Bj.01 in BLAU

  • Wo sind die Kugeln :tröst:


    Sind sie vielleicht beim Ölablassen schon raus kommen , oder hat sie dein vorgänger schon beim ölwechsel abgeschieden , oder sie liegen vielleicht noch irgendwo unten im motorgehäuse ?


    A witzige gschicht :denk:

  • Wo sind die Kugeln :tröst:


    Sind sie vielleicht beim Ölablassen schon raus kommen , oder hat sie dein vorgänger schon beim ölwechsel abgeschieden , oder sie liegen vielleicht noch irgendwo unten im motorgehäuse ?


    A witzige gschicht :denk:


    sind hoffentlich alle da :)
    einige lagen direkt unter dem schaltmechanismus, der rest kam noch raus, ich habs mit paar liter altöl gespült....


    soweit nun alles gut =)