Aluminiumfelgen - Preisklasse?

• Nur mal rein zum Gustieren:

In welcher Preisklasse bewegt sich ein Umbau auf Leichtmetall-/Aluminiumfelgen bei einer 690 SMC (R) ?

Ich habe bei Durbahn/PVM angefragt und da kam als kurze und bündige Antwort 1.800 € retour. Nur ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut zu fragen, ob das für eine Felge oder für den Felgensatz, also vorne und hinten gemeinsam, fällig ist... :tröst:

Welche alternative Hersteller gäbe es, die Felgen für die SMC (R) herstellen?

Dass solche Felgen für einen Hobby-Rennstrecken oder gar Straßenfahrer nicht vernünftig erklärbar sind, sei natürlich klar. Aber die ganze Anschaffung der 690 SMC R ist vernünftig nicht erklärbar .... :Kürbis:

/edit
    Ich bin ein Depp. Durbahn schreibt eh klar und deutlich auf der Homepage, dass damit der komplette Felgensatz gemeint ist. Dennoch lasse ich den Thread mal offen, vielleicht interessiert ihn jemanden :Daumen hoch:

• Spontan fällt mir nur Marcchessini (schreibt man das so?)ein. Die Kosten aber ein Schweine Geld

Wenn man aber mit ner Sumo auch springt, sollte man auf Excel Speichenfelgen wechseln. Diese sollen angeblich einer höheren Belastung standhalten, als die Standartfelgen von Behr. (habe ich mir mal sagen lassen)

Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

• he motorradtechnik machn dir carbonfelgen...weiss nicht obs nur ums gewicht geht oder einfach alu rims?! die kosten aber knappe 2000 auf angelieferte naben..will die fuer de bmberg 650'holn;-)

• frag das Forumsmitglied Sanausan, der hat das schon gemacht. Thread heißt: 690 SMC mit PVM-Rädern.

P.S.: habs irgendwie nicht geschafft zu verlinken.

• Dank euch für die raschen Antworten! :Daumen hoch:

Spontan fällt mir nur Marcchessini (schreibt man das so?)ein. Die Kosten aber ein Schweine Geld

Marchesini:
    5Y Supermotard Alufelgen

Wenn man aber mit ner Sumo auch springt, sollte man auf Excel Speichenfelgen wechseln. Diese sollen angeblich einer höheren Belastung standhalten, als die Standartfelgen von Behr. (habe ich mir mal sagen lassen)

Offroad ja, Springen nein. Wobei das is auch so ne Sache.
    Waschrumpeln mit mehr als 2 Rippen meide ich. Und das einzige Mal, wo ich bis jetzt gesprungen bin, war beim Supermototraining von Schruf. Der Table war sehr geil, aber irgendwie hatte ich neben den ganzen 450ern das Gefühl, dass die 690er zum Springen eine zu "fette Sau" ist und ich bin ein bisschen ins Grübeln gekommen, ob das Springen das richtige für die 690er ist. Aber dafür hab ich sie mir auch nicht gekauft. Aber Spaß hat's allemal gemacht.

Was ich aber definitiv liebe ist das Fahren mit Straßenreifen im Offroad. Ausgetrocknete Wiesen, Schotter, etc ... :ja:

Wenn, wäre das sowieso keine Entschiedung die ich in einer Wochen fällen würde. Müsste a paar Monate lang drauf hinsparen.

he motorradtechnik machn dir carbonfelgen...weiss nicht obs nur ums gewicht geht oder einfach alu rims?! die kosten aber knappe 2000 auf angelieferte naben..will die fuer de bmberg 650'holn;-)

Mir geht's weniger um's Gewicht. Handlingprobleme habe ich keine mit der SMC R. Die fällt schon extrem leicht in Schräglage, Handlungsbedarf besteht von meinem Standpunkt aus keiner.
    Beim Reifenwechsel vor ein paar Tagen bin ich draufgekommen, dass man mit meinen Vorderradspeichen die Titelmelodie von "Der weiße Hai" spielen kann :peace:
    Da ist mir die Frage aufgekommen: Wenn ich die Felgen dann zentrieren und die Speichen nachziehen lasse: Müssen die bei der Konterung gegengehalten werden? Weil da befindet sich ja die KTM-eigene Abdichtung drüber. Wenn die runter muss, sind das zache zusätzliche Kosten und das würde ich dann auch wiederum nur einen KTM Händler machen lassen.
    Und da ist mir dann der Gedanke an Leichtmetallfelgen gekommen.

Es kommen ausschließlich Aluminiumfelgen in Frage. Magnesium und Carbon schließe ich wegen der höheren Empfindlichkeit im Vorhinein aus.

frag das Forumsmitglied Sanausan, der hat das schon gemacht. Thread heißt: 690 SMC mit PVM-Rädern.

P.S.: habs irgendwie nicht geschafft zu verlinken.

690 SMC: 690 SMC mit PVM-Rädern
    Danke. Habe ich über die Suche nicht gefunden bzw. übersehen.

Sofern sein Thread noch aktuell ist, ist's nur ein Jammer, dass PVM keine 5x17" Felgen anbietet. Sausan hat sein Hinterrad in 5,25" anfertigen lassen und für 160er Hinterreifen ist mir das zu breit. Die 5,0" Felge ist bei 160ern schon das Maximum, eigentlich sind 160er Reifen auf 4,5" Felgen ausgelegt. Lt. ETRTO sollte man bei allem über 5,0" schon über 180er Reifen nachdenken und das passt mit dem Abstand zur Kette aber nicht zusammen.

Nur so nebenbei:
    Was spräche eigentlich gegen 4,5x17" Felgen auf unserer 690er SMC ? Weil lt. ETRTO ist 4,5" ideal für 160er Reifen. Wieso haben etliche Supermotos 5,0" Felgen? Wird der Reifen dadurch stabiler in Schräglage?

Apropos: Eine spitze Reifenkontur bevorzuge ich. Höchste Bodenhaftung (Aufstandsfläche) und Rückmeldung in sehr tiefer Schräglage ist mir wichtig. Dass sich ein Reifen mitzieht ist klar, aber die Aufstandsfläche sollte nativ ohne Deformation schon vorhanden sein.