das 1. mal Ölwechsel....

  • hi.... möchte das erste mal nen ölwechsel machen. es ist im buch ja auch jut beschrieben aber wie ist das mit dem umlegen der maschine und dem befüllen der filterkammern? (halb voll machen) das müsst ihr mir noch mal genauer erklären.... muss das moped komplett auf die seite gelegt werden? in die horizontale? :sehe sterne: oder 45 grad oder wie? und wie geht das mit den filtern befüllen? vollkippen wie nen glas und mit schwung rein? :lautlach: sonst ist ja alles klar.... sorry aber ich bin halt noch nen neuling :traurig: nach dem auffüllen des öls das moped 3-5 min laufenlassen und ggf. nachfüllen? oberkante schauglass?
    eins noch: ich bin eben bei dämmerung gefahren (mit licht halt) hat der tacho garkein licht? oder ist es schrott? :motzki: vielen dank schon mal jungs.....

  • Moin Moin,


    die Filter werden nicht vorab getränkt.
    Den Bock am Besten ganz auf Seite legen und die Ölfilterkammern jeweils ca. 1/2 bis 2/3 befüllen. Dann die Filter langsam reinstecken oder am Besten erstmal von alleine "absacken" lassen.
    Ölstandskontrolle erfolgt bei waagerechtem Stand. Wenn der Bock kalt ist so untere Kante bis ca. 1/3 Schauglashöhe (von unten), da der Ölstand im warmen Zustand steigt.


    Beim Öl ablassen den Bock mal von links nach rechts schwenken, dann läuft auch wieder etwas Öl nach (nachdem es aufgehört hatte).
    Steht nicht drin und brauch man auch nicht machen, aber ich trete 1-2x mit gezogenem Dekohebel langsam den Kicker durch. Dann kommt noch eine Menge Öl nach.


    Der Tacho soll beleuchtet sein.


    Gruß aus Australien.
    Jan

  • supi, danke..... also doch kein thema mehr... ähmmmm, mit dem tacho ist natürlich sch.... da kann man ja nichts wechseln ausser den ganzen tacho und dann stimmt ja ieder nicht die h/ km angaben.... hmmmm

  • ich habe gesehen (google)das am tacho mehrere stecker (3glaub ich) dranne sind.... ist da einer für die beleuchtung? wenn ja welcher? dann kann ich das mal prüfen ob da was ankommt....

  • ich habe gesehen (google)das am tacho mehrere stecker (3glaub ich) dranne sind.... ist da einer für die beleuchtung? wenn ja welcher? dann kann ich das mal prüfen ob da was ankommt....


    Steht im Werkstatthandbuch, was is das für eine Moped.


    Bei ner 2006er ist das braun(Masse), gelbrot (Plus) und braunschwarz (auch Masse?), die 3 Kabel



    GreeZ