Sturtzschaden Lenker schief

  • Hallo Liebe KTM Gemeinde,


    wär ich heut mal lieber nicht mehr gefahren. 500 m hab ich geschafft mit dem neuen Reifen und den neuen Hebeln und dann hat mich die Schwerkraft mit aller macht auf den Asphalt gezogen. Vermutlich zu barsch ausgekuppelt, Reifen neu, zack lag ich auf der Futterluke.


    Dank der Sturtzpads überall ist nicht wirklich viel passiert, nur der Lenker macht mir Sorgen. Ist da jetzt nur die Schraube verbogen oder beide ? Oder die Klemmung ? Sagt mir bitte, dass an der Gabel normalerweise nichts fehlt.


    Würde mich über schnelle Antworten freuen, je nachdem stell ich mich dann für morgen auf nen Werkstattbesuch ein...

  • Hi,
    wenn du nicht irgendwo gegen gerutscht bist, dann passiert der Gabel normalerweise nichts.
    Welche Schraube meinst du denn? Ich glaube mit einem Bild wo man den Lenker im ganzen noch dazu sieht kommts deutlicher raus.


    Gruß

  • Ich denke es sind nur die Schrauben krumm. Alles lösen, Schrauben anschauen, evtl. sind auch nur die Gummidinger verschoben.
    Bei mir wars jedenfalls schon zwei mal so...


    Aber per Ferndiagnose ist das immer schwierig.


    MfG
    Panini

  • Ich sag schonmal danke ! Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal runter und habe den Lenker abgebaut.


    Klemmung auf gerader Oberfläche : Alles gerade. Schrauben raus: Gerade. Alles wieder rein : Sieht gut aus ...


    Wenn das wirklich alles ist, bin ich ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Morgen gehts dann trotzdem nochmal in die Werkstatt, die sollen mal drüberschauen...

  • Was bei einem Schlag auf den Lenker durchaus passieren kann ist dass die obere Gabelbrücke sich weiter dreht als die untere, da die Bewegung dieser durch den Lenkanschlag begrenzt ist. Dabei verdrehen sich logischerweise auch die "Rohre" der Gabel zueinander und das Vorderrad steht leicht schief.
    Ist in der Regel aber nicht problematisch und lässt sich durch lösen der Schrauben und richten und ein paar mal einfedern wieder hinbiegen. Macht dir ein Mech innerhalb von 5 Minuten...
    Das war bei mir einmal der Fall bei fast dem gleichen Unfallhergang
    lg
    J.K.

  • Dann läuft sie aber nicht mehr geradeaus oder ?


    Nachdem ich gestern den Lenker runter hatte, weiss ich nicht mehr, wie die unteren Klemmbacken verbaut waren, die sind ja nicht symmetrisch...


    Wie gehören die standardmässig rauf ? So dass der Lenker vom Fahrer aus gesehen vor oder hinter der Klemmung sitzt ?