Avon 3d Ultra, Sport und SUpersport / SMT

  • benutzt meine Frau!! Nee, nee, Spaß bei Seite. Berichte mal über deine Eindrücke. Ich hoffe das es kein böses Erwachen gibt, gerade bei den Reifen ist das beste gerade gut genug. Wobei jeder eine andere Sichtweise/ Empfinden hat.


    LG


    Mario

  • benutzt meine Frau!! Nee, nee, Spaß bei Seite. Berichte mal über deine Eindrücke. Ich hoffe das es kein böses Erwachen gibt, gerade bei den Reifen ist das beste gerade gut genug. Wobei jeder eine andere Sichtweise/ Empfinden hat.


    LG


    Mario


    Hi,


    ich habe auch meine Vorurteile die Reifen betreffend. Sie galten in den letzten Jahren eigentlich als Holzreife die ewig halten. So für ne Weltumrundung....


    Aber ich habe dieses Jahr auf der Insel gesehen, daß viele der Supersportler den Reifen montiert hatten. Also haben sie damit wenigstens Erfolg in UK. Ob das auch für uns hier gilt, wird sich zeigen.


    Ich bin halt auch ziemlich empfindlich bei dem Thema Reifen und habe schon einiges ausprobiert im letzten Jahr. Alle hatten bisher ihre eigenen Nachteile!


    Ich bin sehr gespannt....



    Gruß
    Mac

  • Den Avon 3D habe ich gestern montiert.


    Eine erste, sehr kurze Fahrt zur Tanke und der allererste EIndruck: wow, sehr handlich!


    Mehr folgt nach der ersten Tour. Aber heute regnets nur.. .das wird nix.

  • Wie jetzt,


    bist Du ein Schönwetterfahrer?? :staun: Mich persönlich würde eigendlich interessieren wie die Schlappen im nassen gehen. Ich hoffe mal nicht dass sie der Conti Meinung folgen,.. dass man im regen nicht fahren sollte. :sehe sterne:


    Grüsse vom Dorf

  • sodele, erste Ausfahrt mit den Avon-Reifen.


    Erster Eindruck: Teils stur, teils handlich, auf jeden Fall gewöhnt man sich schnell an den Reifen.
    In tiefe Schräglagen will er gezwungen werden, das geht nich so von alleine wie mit dem S20.
    Ist er aber dann in Schräglage, behält er schön die Linie und macht keinen Mukser. Sehr "smooth" zu fahren, vom Grip heute auf trockener Straße kann ich nix negatives sagen, habe aber auch nicht wirklich Gas gegeben.
    Er braucht auch nicht lange um auf Temperatur zu kommen, da reichen 5 Kurven und man braucht keinen Gedanken mehr daran zu verschwenden. Einlenkverhalten ist sehr direkt und die eingeschlagene Linie trifft man ohne Probleme.
    Heftiges Herausbeschleunigen in Schräglage tangiert ihn nicht, Grip bis zum abwinken.
    Ansonsten hat der Reifen nicht die Eigendämpfung wie die Anderen, er ist insgesamt direkter und gibt deutliches Feedback. Bitumen und Längsrillen interessieren ihn überhaupt nicht, echt Klasse! :Daumen hoch:
    Auf der Autobahn habe ich dann mal richtig Gas gegeben: Kein Pendeln oder wackeln wie bei SA oder S20, alles stur geradeaus. :Daumen hoch:


    Was aber auffiel: Der wird nicht lange halten! Von meiner Bummelei nach Waldbröl riffelte sich der Reifen hinten schon deutlich auf. Die Oberfläche war genauso rauh wie die des Pirelli nach 15 Minuten Rennstrecke!


    Ich bin nur gespannt wie lange er hält!

  • :grins: na sooo ernst war das nicht gemeint. :winke:


    mich interessiert das Nasse mehr, weil dass der ungünstigste Zustand ist.


    Grüsse vom Dorf


    Heute Morgen im Nassen: tadellos, kein Rutscher.
    Ich habe mal ein wenig rumprobiert, mit hetigem Beschleunigen beim Ampelstart. Da hat nichts durchgedreht, also passt schonmal der Vortrieb auf nasser Straße.
    Den Grip in Schräglage konnte und wollte ich vor der Arbeit nicht ausreizen... ;-)


    Gruß
    Mac

  • Servus Mac


    na das klingt doch erst mal garnicht soo schlecht. Hattes Du ach schon Begegnungen mit ausgegossenen Längstrillen im nassen?? Das ist ein teuflicher Punkt bei dem BT23.


    Grüsse Jens

  • Hi,


    Ja, hatte ich. Auf dem weg nach Tirol im stroemenden Regen auf der A7. Ekliges schlingern, aber handlebar...
    seit gestern ein paar Pässe gefahren, und kann bisher nichts negatives über den Reifen berichten.
    Später sicher mehr!


    Gruß aus Tirol


    gesendet von meiner Spielebox

  • Moin,


    der Avon macht sich in den Alpen ziemlich gut! Grip ausreichend vorhanden, handlich für die Pässe, auch im Nassen ziemlich gut. Aber der S20 war im Nassen deutlich besser, mehr Feedback.
    Grundsätzlich kann ich den Avon aber empfehlen.
    Leider dürfte die Haltbarkeit mal wieder ein kleines Manko sein, der Hintere ist jetzt bei 2600km kurz vor der Verschleissgrenze. Aber Alpenpasse sind ja auch eine deutliche Belastung....


    Gruß
    Mac


    gesendet von meiner Spielebox

  • Der Avon ist feddisch...



    Seit gesten abend sind wir aus den Alpen zurück. Insgesamt 3700km in einer Woche, davon ca. 2400 km in den Alpen / Tirol.
    Viele Pässe, sehr viel Drifterei durch den abgeschliffenen Asphalt in Ösiland (Hahntennjoch).


    Der Avon hat sich durchaus gut gemacht. Mit dem Bridgestone S20 wäre ich wohl nicht hin und zurück gekommen...
    Grip auf gutem Asphalt hat der Avon reichlich, auch in tiefster Schräglage. Er überrascht in keiner Lebenslage negativ, ist immer da, auch bei kühleren Temperaturen.
    Einlenkverhalten ist rund und direkt, er hält sehr gut die eingeschlagene Linie, fast schon stur. Vorne kein kippeln oder wackeln, immer gutes Feedback. Fängt er hinten an wegzugehen, ist es sehr sanft und man kann es gut dosieren. Das hatte ich aber nur aus Spitzkehren heraus, wo ich die SMT gedrückt und bewusst mit Knallgas herausbeschleunigt habe.


    Nachteile:
    Extremes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage! Lässt man beim Einlenken die Bremse los, kippt die SMT regelrecht in die Kurve. Muß man sich dran gewöhnen...
    Nervend dabei: Das wurde mit zunehmenden Verschleiss immer heftiger.
    Nässe ist er ok, aber auch das kann der S20 erheblich besser. Ich hatte am Plansee in einer Kurve einen deftigen Rutscher über beide Räder, völlig überaschend. Ich war eigentlich nicht viel Schneller unterwegs wie in vergleichbaren Kurven vorher, trotzdem bin ich komplett im Gegenverkehr gelandet.... sehr unschön, zum Glück war dort niemand...


    Trotzdem muß ich sagen: Der Reifen ist nicht schlecht, sogar erstaunlich gut. Zur Zeit ist (nur meine Meinung!) nur der S20 besser, mit allen von mir sonst gefahrenen Reifen kommt der Avon 3D locker mit, inkl. der Regenreifen MPR3.


    Jetzt hat der Hintere allerdings eine Glatze, legal sollte ich den nicht mehr bewegen dürfen. Gestern 650 km Autobahn haben ihm dann den Rest gegeben.
    Bilder folgen.


    Gruß
    Mac

  • Servus Mac,


    Danke erst mal für den ausfühlichen Bericht. :peace:
    Der S20 ist für mich sehr harmonisch, aber der Verschleiss nicht akzeptabel. Da war der 16 Pro deutlich besser, speziell im Nassen war er transparenter. Aber dass soll hier nicht das Thema sein.
    Mit den Problemchen , Aufstellen beim Bremsen und Nasshaftung des Avon kann ich leben. Ich werde Ihn mal probieren.


    Grüsse vom Dorf

  • Zwei Sachen habe ich noch vergessen:


    Jetzt, zum definitiven Ende hin, deutlicher Shimmy-Effekt im Schiebebetrieb...


    Weisse Linien auf der Straße mag der hintere weder Trocken noch Nass!


    Beides aber erst seit ca. 800km