KTM Duke 2 BJ. 2004

  • Hallo Leute


    Bin neu hier im Forum und hätte gleich mal ne Frage. Und zwar ich würde mir gerne eine KTM duke 2 640 Baujahr 2004 kaufen. Was sind den eure Meinungen dazu? Technisch und optisch ist das Motorrad im Top Zustand. Hat aber leider schon um die 20 tsnd km auf dem Tacho. Habe schon öfters gelesen das der Mptpr nicht so lange haltet aufgrund des starken Einzylinders.
    Wieviel würdet ihr für so eine bezahlen oder würdet ihr mir vom kauf abraten?
    Was sind den so die Schwachstellen bei dieser Duke?


    Kosten würde mich diese 3500 €.
    Unter anderen wurden Reifen erneuert sowie auch die Kette. Auf dem Motorrad befindet sich auch noch ein Akropovic Auspuff..



    Hoffe auf viele Antworten.



    MFG

  • 20tkm sind für eine jede 640er,660 oder 625er ein Bereich, wo es einen Lagerschaden geben könnte. Muß aber nicht sein. Eine Motorrevision sollte man sich aber leisten können. Kostenpunkt ca. 1500 Euronen



    Grundsätzlich gibt es für die 2er Duke sehr viele Tuningparts, welche den Herzog in das Leistungsniveau einer 690er heben. siehe Duke 2 Leistungsbericht

  • 20tkm sind für eine jede 640er,660 oder 625er ein Bereich, wo es einen Lagerschaden geben könnte. Muß aber nicht sein. Eine Motorrevision sollte man sich aber leisten können. Kostenpunkt ca. 1500 Euronen




    Grundsätzlich gibt es für die 2er Duke sehr viele Tuningparts, welche den Herzog in das Leistungsniveau einer 690er heben. siehe Duke 2 Leistungsbericht


    Danke für deine Antwort. Wie erkennt man einen Lagerschaden? Rasselndes Geräusch ? Der Vorbesitzer hatte noch keinerlei Probleme mit der Duke gehabt. Was beinhaltet so eine Motorrevision? Und danach dürfte der Motor dann längere Zeit keine Probleme machen oder??


    Was sagst du dem Kaufpreis von 3500 €?


    MFG

  • Eher kratzendes rundes Geräusch.


    Motorrevision: Motor zerlegen, alle Lager tauschen, eventuell Zylinder honen, Kolbenabstreifringe tauschen, wenn nötig Kolben, Pleuel tauschen,....


    3,5 dürfte ziemlich ok sein, handeln geht aber immer. Überhaupt, da sie abgesehen vom Akra original sein dürfte.

  • Hallo,


    wir unterhalten uns hier über einen HigHFlow Motor, da sind die Motorschäden sehr wenig geworden!
    Im grossen und ganzen brauchst du dir dabei keine Gedanken machen!
    Wenn die Duke llerdings viele Tuningteile verbaut hat, dann würde ich mir schon eher Gedanken machen


    Zitat

    Grundsätzlich gibt es für die 2er Duke sehr viele Tuningparts, welche den Herzog in das Leistungsniveau einer 690er heben. siehe Duke 2 Leistungsbericht


    Ja aber nur auf das was eine Serienmässige 690er Leistet! Das sollte man bedenken, ansonsten heisst es investieren!


    3500€ ist ein fairer Preis


    Gruss


    Norbert

  • Danke für die Antworten...


    Also neu verbaut wurde nur der Akropovic habe auch nicht vor weiter Tuningteile zu verbauen...


    Also ist bei einem High Flow Zylinder kaum mit solchen Schäden zu rechnen ???
    Die Besitzerin (ein Bekannter) ist sie immer schön warm gefahren und hat die Duke nie "getrieben" sondern immer dezent Gefahren.


    Bin sehr vorsichtig beim Kauf da ich bei meinem Auto Extreme Probleme habe und ich mir sowas als anfangender Student nur schwer leisten kann :/


    MFG

  • Hallo,


    naja etwas Geld solltest du schon in der Hinterhand haben, denn eine KTM muss man sich nicht nur leisten können sondern auch wollen


    Freisprechen kann man keinen Einzylinder von einem Motorschaden der kommen kann, die Schäden an den HighFlow Motoren sind nur sehr wenig geworden im Gegensatz zu den "alten" schwarzen und grauen Motoren!


    Also einen Freibrief wirst du hier von keinem bekommen


    Vorteilhaft ist es halt immer zu wissen, wer sie gefahren hat und wie mit ihr umgegangen wurde


    Gruss


    Norbert

  • Danke für die Antwort!


    Wie schon gesagt der Vorbesitzer ist immer den Motor schon warmgefahren und immer dezent Gefahren also also nie bis zum Drehzahlbegrenzer so wie ich das verstanden habe.


    Welches Motorrad wäre noch empfehlenswert? Vorzugsweise ein NakedBike oder eine SuperMoto die nicht zu als sind
    Sie darf ruhig mehr ps haben da ich sie sowieso auf 34 ps Drosseln muss..


    Mfg

  • Ja aber nur auf das was eine Serienmässige 690er Leistet! Das sollte man bedenken, ansonsten heisst es investieren!


    Für die Leistung einer serienmässigen 690er reicht eigentlich nur ein 42er Mikuni. Mit Kopf, Krümmer und y-Rohr lag meine bei 62PS und 68NM. Natürlich am Rad gemessen und belegbar.


    Das entspricht ca. einer gekastelten 690er.