CLS 200: Ist es notwenig, das "geschaltete Plus"-Kabel anzuklemmen?

  • Servus zusammen,


    nach den ersten 1000 km mit der SMT habe ich den CLS 200 von meiner Honda aus- und in die KTM eingebaut (der CLS200 funktionierte in der Honda über 20.000 km einwandfrei, der Enuma-Quadring-Kettensatz schaut aus wie neu! :Daumen hoch: ). Angeschlossen habe ich aber nur das Plus- und Massekabel (rot und schwarz) direkt an der Batterie, das extra Kabel, welches nur so ca. 10 cm lang ist und am Ende mit einem Schrumpfschlauch isoliert ist, wurde nicht angeschlossen.


    Bei meiner Dolotour über 4 Tage fiel mir am ersten Tag schon der CLS200 aus - Sitzbank ab, LED blinkt nix. Ok, hatte kein Kettenspray dabei, also weiterfahren. Zwischendrin wieder gecheckt, Kette staubtrocken, später wieder gecheckt: Holla, leichter Ölfilm. Sitzbank ab, LED blinkt wieder!


    Am nächsten Tag wieder beim Tanken auf die Kette geschaut, trocken, LED blinkt nicht. Habe daraufhin den CLS 200 via Drehschalter deaktiviert und die Kette klassisch mit Kettenspray geschmiert (Karl vom Hotel Mondschein in Tirol hatte eines da).


    Heute hab ich das System nochmal untersucht, manchmal funktioniert es, manchmal nicht - allerdings keine außerlichen Kabelbeschädigungen etc. pp. Nach dem Ausbauen des Ölers habe ich die OVP gesucht und den Hinweis gefunden, dass man bei manchen KTM- und Hondafahrzeugen das kleine, 10cm lange Kabel an geschaltetes Plus anklemmen soll, da



    Habe daraufhin erneut den Öler angeklemmt, Motor gestartet - LED tot. Daraufhin das kleine Kabel an Batterie-Plus angeschlossen und das Scheissding fängt an zu blinken --> funktioniert wieder :rolleyes:


    Nun meine Frage an die 990er Treiber: Habt ihr dieses Kabel anschlossen? Wenn nein, wie lange fahrt ihr schon mit dem CLS 200 rum und funktioniert der immer noch einwandfrei?


    Danke für euer Antworten.


    Haut rein und guten :wheelie::wheelie::wheelie::Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich habe das CLS jetzt in meine 990 SMT und in die 990 SMR von Ottomane eingebaut. Bei beiden Buden habe ich das kurze Kabel nicht angeschlossen.
    Dieses Kabel habe ich nur einmal angeschlossen um die Tropfmenge für die Grundeinsteillung einzustellen, danach kommt es gleich wieder ab.

  • Hallo,


    ich habe das System von 990er_Treiber untersucht. Das System ist ok. KTM hab bei den ABS Modellen einen anderen LIMA Regler verbaut. Dieser sorgt dafür, dass die Batterie nur geladen wird, wenn die Spannung in der Batterie unter einen bestimmten Weret fällt. In der Zeit, in der die Batterie nicht geladen wird ist dadurch die Spannung in der Batterie gleich und der Öler aus. Denn der schaltet sich über die wellige Spannung ein und bei Gleichspannung aus.
    Das Zusatzkabel muss bei den ABS Modellen also zusätzlich an geschaltetes Plus geklemmt werden. Dadurch reagiert das System auf den Zündstrom und schaltet sich mit der Zündung ein und aus.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Nochmals vielen Dank an Heiko für die schnelle und unkomplizierte Hilfe! :Daumen hoch:


    Hat halt doch einen Vorteil wenn man Qualitätsprodukte aus deutschen Landen kauft, der Support war klasse!


    Werde den Öler jetzt wieder einbauen, das zusätzliche Kabel ans Rücklicht anschließen und euch auf dem Laufenden halten.


    Allzeit guten :wheelie::wheelie::grins:


    Edit: Das zusätzliche Kabel habe ich nun an eine der beiden Leitungen an Sicherung 7 (Zusatzgeräte, geschaltetes Plus) angeschlossen bzw. an den Pin angelötet. Morgen wird das mal bei ner längeren Tour getestet.