Servus zusammen,
nach den ersten 1000 km mit der SMT habe ich den CLS 200 von meiner Honda aus- und in die KTM eingebaut (der CLS200 funktionierte in der Honda über 20.000 km einwandfrei, der Enuma-Quadring-Kettensatz schaut aus wie neu! ). Angeschlossen habe ich aber nur das Plus- und Massekabel (rot und schwarz) direkt an der Batterie, das extra Kabel, welches nur so ca. 10 cm lang ist und am Ende mit einem Schrumpfschlauch isoliert ist, wurde nicht angeschlossen.
Bei meiner Dolotour über 4 Tage fiel mir am ersten Tag schon der CLS200 aus - Sitzbank ab, LED blinkt nix. Ok, hatte kein Kettenspray dabei, also weiterfahren. Zwischendrin wieder gecheckt, Kette staubtrocken, später wieder gecheckt: Holla, leichter Ölfilm. Sitzbank ab, LED blinkt wieder!
Am nächsten Tag wieder beim Tanken auf die Kette geschaut, trocken, LED blinkt nicht. Habe daraufhin den CLS 200 via Drehschalter deaktiviert und die Kette klassisch mit Kettenspray geschmiert (Karl vom Hotel Mondschein in Tirol hatte eines da).
Heute hab ich das System nochmal untersucht, manchmal funktioniert es, manchmal nicht - allerdings keine außerlichen Kabelbeschädigungen etc. pp. Nach dem Ausbauen des Ölers habe ich die OVP gesucht und den Hinweis gefunden, dass man bei manchen KTM- und Hondafahrzeugen das kleine, 10cm lange Kabel an geschaltetes Plus anklemmen soll, da
ZitatAlles anzeigenBei einigen Motorrädern von KTM, die gesamte LC 4 Reihe und
Honda, Honda Varadero ab Baujahr 2003, VTR 1000 und
Honda VFR 800 ab Baujahr 2002, ist ein Licht-maschinenregler
verbaut, durch den die Spannung in der Batterie auch bei
laufendem Motor zeitweise zur Gleich-spannung wird.
Das führt dazu, dass sich die Steuereinheit selbst abschaltet und erst
wieder nach einem Neustart des Motors aktiviert.
Um dieses Problem zu beheben befindet sich an der Steuer-
elektronik dieses Systems ein zusätzliches rot-schwarzes Kabel.
Dieses Kabel sollte vorbeugend bei allen Hondafahrzeugen an
geschaltetes Plus geklemmt werden.
Habe daraufhin erneut den Öler angeklemmt, Motor gestartet - LED tot. Daraufhin das kleine Kabel an Batterie-Plus angeschlossen und das Scheissding fängt an zu blinken --> funktioniert wieder
Nun meine Frage an die 990er Treiber: Habt ihr dieses Kabel anschlossen? Wenn nein, wie lange fahrt ihr schon mit dem CLS 200 rum und funktioniert der immer noch einwandfrei?
Danke für euer Antworten.
Haut rein und guten