Kettenspann Mutter lösen sich von selbst?

  • Hi,
    Ich hab kurz eine Frage wegen den Kettenspannschrauben von meiner 990smr.


    Ich hatte vor 2 Tagen einen Unfall um genau zu sagen so etwas http://www.youtube.com/watch?v=Xs8g2p56oFU nur als Highsider aus einer Kurve heraus mit 60-70km/h.
    Nachdem ich mein meinen :Kürbis: mit gebrochener Hand wieder audrichtete und mit platten Reifen Bergab zur nächsten Parkbucht Rollte. Entedeckte ich das beide Muttern vom Kettenspanner voll aufgedreht waren, also bis rechts an anschlag gedreht.
    Also ging es mit dem ADAC zu meinem Freundlichen bei dem ich eine 7500 Inspektion am Donnerstag noch hatte. Dem zeigte ich die miesere mit den Muttern weil ich langsam den Verdacht habe das der Monteur vergessen hat die Kette richtig zuspannen. Der meinte ,, Das wäre normal ( :applaus: ) und ist ein typisches KTM problem das sich die Muttern von selbst lösen" *Okayyy* . Weil das Gewinde und die Mutter wären aus unterschiedlichen Metall und das Verträgt sich nicht. Er gab auch zu das sie bei der Inspektion an der Kette waren. Seit 7500km hatte ich noch nie solche Probleme. Will der mir nur stuß erzählen und sich rausquatschen oder ist da was dran oder haben die wsich beim Sturz gelöst. Ich weis es nicht was mit dem :Kürbis: passierte als ich abstieg, ich hatte einen kleinen Filmriss. Kann mein Sturz damit was zu tun haben, dass das Rad deswgen Spiel hatte.


    Ich will niemand was unterstellen, aber die ganzen Klamotten sind am Arsch. Mein Neck Brace (alle haben mich ausgelacht das ich einen Trage) hat mir laut Arzt, das Genick gerettet.


    Sry ich schreib mit einer Hand und mir ist noch etwas duslig, falls ich etwas Unverstädnlich geschrieben hab.


    Grüße :winke:

  • Mario,...vorab :gute besserung: ! Da hast ja nochmal Glück im Unglück gehabt!
    Dein Dealer hat natürlich nicht Recht! ...sonst würde KTM diese Kettenspann-Technik auch nicht verbauen.


    Wenn Du eine Vollkasko haben solltest, dann werden alle in Mitleidenschaft gezogenen Teile inkl. Klamotten ersetzt!



    Viel Glück!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • und das sich die Schrauben von selber lösen hatte ich noch nie. :nein:


    Eines kannst du noch zur Sicherheit machen: ein,zwei Tropfen(nicht viel!!!) Schraubensicherung(Loctite halfest) auf :sabber: die Kontermutter tröpfeln
    dann geht sicher nichts mehr auf.
    :motzki::denk: nach deiner Beschreibung können die Achsmuttern aber auch nicht fest genug angezogen gewesen sein
    Trotzdem baldige Besserung und wenn du wieder fahren kannst ein ehrliches


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • ob die kontermutter lose oder fest ist, ist für die sicherheit völlig unerheblich. die hinterachse wird von der hinterachsmutter in position gehalten. allerdings werden richtig angezogene kontermuttern nicht locker. mit dem material hat das nix zu tun. der mech hat schlicht vergessen sie festzuziehen. sollte nicht sein, ist aber wenn die spannschrauben anliegen und die hinterachsmutter richtig angezogen wurde kein beinbruch.

  • Dir erstmal gute Besserung!
    Hoffentlich war deine Hinterachse auch richtig angezogen und nicht nur angelegt?
    Nicht das dieses Problem deinen Sturz verursacht hat?


    Ach und wer lacht dich denn bitte wegen eines Neck Brace aus?
    Sorry aber das ist schlimmer als Kindergarten! Soetwas soll leben retten und ist kein verschwendetes Geld.
    Gut das du es an hattest (auch laut deinem Arzt). :Daumen hoch:
    Will mir auch son Teil besorgen. Was für eins trägst du?