Wie reagiert das Motormanagement auf 98 Oktan?

  • Hallo liebes Forum :-)


    ich hab mal ne Frage die sich durch eine Beobachtung hervorruft.
    Ich habe kürzlich bei einer Tour im Ausland Sprit mit 98 Oktan getankt. Und musste danach feststellen dass beim Angasen bzw. Gaswegnehmen ab und an böse Klopfer herauskamen fast wie Fehlzündungen.


    Kann das sein?
    Ich hab bei der Suche was gefunden mit Ändern des Mapping bei höherer Oktanzahl, dies war in diesem Einzelfall nicht möglich. Ich möchte nur beruhigt sein, da ich wenn möglich natürlich 95 roz tanke.


    Gruß
    Olli

    Olli

  • Hallo liebes Forum :-)


    Wie reagiert das Motormanagement auf 98 Oktan?

    - gar nicht.
    auch keine Mehrleistung, höhere Reichweite usw.pp.
    sprich: keine Vorteile und auch Nachteile, außer der höhere Preis.

  • Der Motorsteuerung isses egal ob du 95 oder 98 Oktan beim Sprit hast. Sie kann es nicht wissen weil es keinen Klopfsensor gibt.


    Das Patschen im Auspuff kommt von unverbranntem Sprit der im Krümmer/ESD durchzündet.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Serv us,
    da kann ich nur zustimmen. Mit 102 Oktan geht sie deutlich besser. Das mit dem Verbauch ist so eine Sache. Letztens in Finnland, da gab es nur E10. Das war ein deutlicher Unterschied, sprich Mehrverbrauch zum sonst gewohnten 98 er.
    Grüsse Jens


  • das kann ich aus eigener erfahrung so nicht unterstreichen.
    Im orginalzustand mag das stimmen, aber nicht bei mir.
    Mit tschechischen oder deutschen super hat der Bock gefühlte 10PS weniger und läuft keine 235mehr, als mit 102Oktan sprit.
    da dreht das ding als wenn es kein morgen gäbe auf 245 hoch.

    naaa dann verm. deswegen.

  • Zitat von »Andi der Ossi«




    Das Patschen im Auspuff kommt von unverbranntem Sprit der im Krümmer/ESD durchzündet.


    Und warum war das nur mit dem 98er Sprit?

    So genau weiß ich das auch nicht.
    Vielleicht hängt es mit der geringeren Zündwilligkeit vom 98 Oktan Sprit zusammen.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Mit tschechischen oder deutschen super hat der Bock gefühlte 10PS weniger und läuft keine 235mehr, als mit 102Oktan sprit.
    da dreht das ding als wenn es kein morgen gäbe auf 245 hoch.

    Das liegt m.E. daran, das das Ethanol im Sprit einen um ca ein Drittel geringeren Brennwert hat als Benzin. Der 102er Sprit enthält meines Wissens kein Ethanol.
    Die Kraftstoffhersteller mischen dem Superbenzin Ethanol bei um einerseits die Klopffestigkeit zu erhöhen ( Ethanol hat eine ROZ von 104) andererseits um die Herstellungskosten zu senken, für Bio-Ethanol wird keine Mineralölsteuer fällig.

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine