250EXC(2012)-Wasser ins Getriebe nach Flußdurchfahrt

  • Servus,


    gestern mußte ein tieferer Fluß durchquert werden, dabei ist etwas Wasser in den Auspuff gekommen. Motor wurde kurz vorm Absaufen ausgestellt, nach Trockenschütteln des LuFis und ein paarmal orgeln lief sie auch wieder. Allerdings scheint etwas viel Wasser in das Getriebe gekommen zu sein. Vorgestern wurde noch frisches Öl eingefüllt, gestern kam nur noch eine weisse eklige Emulsion heraus.
    Nun die Fragen:
    Da das Moped nach eingier zeit wieder ansprang und nur etwas Wasser aus dem Auspuff herausgerotzt hatte, kann ja nix im Motor gewesen sein. Zündkerze hatte ich nicht draussen. Wie kann trotzdem Wasser ins Getriebe gelangen und wie kann man das verhindern.
    Hat schonmal jemand versucht, den LuFi-Kasten abzukleben oder mit Schlauch/Ventilkombi auszustatten, so daß durch die Abflußöffnungen kein Wasser mehr hineingelangen kann?


    Gruß


    madin

  • Maximale Wattiefe ist zubeachten ;o)


    Im Ernst: So ala Ansaugschnorchel bei den Jeeps kannst am Möp vergessen..funzt ned!


    Kerze sind im Falle eines absaufens auch rauszuschrauben!


    Hast Glück gehabt, hätte auch blöd ausgehen können. Im Zweifelsfall gehe ICH immer erst zu Fuß durch um zu sehen wie tiefs ist.


    Getriebe kannst jetzt erst mal ordentlich spülen!

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • Sorry, hatte mich wohl falsch ausgedrückt: Das Wasser kam durch die Abflußöffnungen im Luftfilterkasten. Da diese direkt hinter dem Spritzschutz liegen, spült da auch schon bei nicht so tiefen Durchfahrten Wasser herein (bei einer Husaberg 250TE hat das bereits zum Absaufen geführt, obwohl die Wassertiefe weit unter LuFi war). Ich dachte an eine Möglichkeit, diese Öffnungen für von unten herinlaufendes Wasser zu schließen und trotzdem den Abfluß nutzen zu können.


    Warum Zündkerze raus? Wenn der Motor doch nicht abgesoffen ist (hatte ihn vorher ausgestellt) Oder kann durch den Auspuff Wasser bis in den Motor laufen? Sie war ja nicht getaucht, ich denke, das Wasser wurde durchs Hinterrad hineingespült. Aber dann hätte sie auch nicht mehr anspringen können? Oder liege ich falsch?

  • Hast schon nicht unrecht...


    Meinte das nur grundsätzlich, was ich kontroliere, wenn ich die Wassertiefe unterschätzt habe.


    Luftfilter, Zündkerze, Öle und natürlich die gute wieder trocken legen, z.B. Scheinwerfer gen Himmel, das die Suppe wieder rausläuft ;o)


    Wegen deinem Umbau: Also ich kenne zwar viele, aber so einen Umbau habe ich noch nicht gesehen, was aber auch nicht heißen soll,


    das es nicht geht, bzw. vernünftig ist, wenn man Tieftaucher ist ( :achtung ironie: )


    Hab jetzt seit Jahren wieder ne KTM (vorher Husky) und hoffe nicht, das bei mir das gleiche passiert und dein Wassereinschaufeln


    ne Ausnahme war....ansonsten darf ich mir da auch was einfallen lassen, denn Wasserdurchfahrten finde ich auch immer geil!


    Viel Glück bei deiner Suche und evtl. Umbau!


    Wenn du das tatsächlich machst, nicht vergessen...Berichte und Fotos werden immer gern genommen ;o)



    VG

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch: