Kühlwasserstand in Kühler

  • Wenn ich den Kühlwasserstand im Kühler bei kaltem Motor vorschriftsmäßig auffülle und nach ein paar Tagen dann wieder kontrolliere, läuft immer Kühlwasser über wenn ich den Deckel öffne, der Kühler ist dann Randvoll, bis zur Deckeloberkante.


    Wenn ich dann etwas absauge, wieder auf den richtigen Stand, das Gleiche nach ein paar Tagen wieder. Der Ausgleichsbehälter ist nicht der Übeltäter, immer auf minimal.
    Hat jemand soetwas auch schon beobachtet, ich vermute Luft im System.


    Gruß


    Andreas

  • ich glaube das es nichts mit luft zu tun hat, da es dabei höchstens weniger nicht aber mehr wird. im ausgleichsbehälter sollte die flüssigkeit nicht auf minimum sondern besser auf maximum stehen.
    ich vermute ein defektes ventil im kühlerdeckel.

  • Hatte das gleiche Problem,Kühlerdeckel war defekt und öffnete nicht, getauscht und dann vorne aufgehoben zum entlüften undWaPu


    entlüftet, jetzt passt wieder alles.


    Bei Überdruck im Kühler sollte sich das Ausgleichsgefäß füllen, was bei dir nicht der Fall ist.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • noch ienmal zur Klarstellung,


    ich prüfe bei kaltem Motor, und das Wasser wird mehr.
    Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter bleibt gleich, trotzdem wird es mehr Wasser, was ja unmöglich ist.
    Bei wiederum kaltem Motor laufen dann sofort ca.100 ml kaltes Wasser aus dem Kühler oben raus, wenn ich den Deckel öffne.



    Ich versteh das komplett nicht, wo das Wasser herkommt.
    Weniger werden ist ja ok, Luft usw, aber wie kann das mehr werden?


    Motortemperatur vollkommen unauffällig.
    Ich habe das jetzt 3 mal so beobachtet, nacheinander.

  • mach mal bei vollem kühler folgende tests:


    bei heissem motor versuche die kühlerschläuche zusammen zu drücken. das darf nicht gehen, die müssen hart wie beton sein.
    bie kaltem(!) motor: kühlerdeckel abnehmen, kühler ganz voll füllen bis er über läuft. kühlerschlauch oben komplett zusammendrücken (am besten macht ihr das zu zweit), deckel montieren. jetzt den schlauch auslassen. er muss sofort in seine ursprungsform zurückspringen.


    ich würde auf jeden fall die paar euro (14 glaube ich) für einen neuen deckel investieren und wie von meinem vorredner beschrieben entlüften...

  • ...bei kalten Motor sollte der Kühler bzw. der Kühlkreislauf nicht unter Druck stehen!
    Da kann man eigentlich ohne überlauf-Probleme den Deckel öffnen!


    Mein Tipp: ...schmeiße die Brühe komplett raus und spühle das System richtig durch!
    (Wasserschlauch einfach in die Kühleröffnung stecken - Enteüftungsschraube an der WaPu öffnen- ...und Wasser marsch!)


    Ich denke, der Kühlkreislauf ist zum Teil verstopft (Siff) oder das Thermostat ist hinüber!


    Gruß aus'n Urlaub
    Bade :ja:

  • Danke für eure Hinweise,


    ich habe gerade noch einmal nachgelesen, man soll den Kühler randvoll machen, ich habe mich bei der Kontrolle mit dem Procedere an meiner 350 EXC-F vertan, an der Enduro wird am Kühler geprüft (Lamellenoberkante + 1 cm).
    Wenn ich mir die Abbildung des Kühlkreislaufes der SD-R ansehe, ist es eigentlich logisch, das da etwas herausläuft.


    Danke nochmals an alle, bin jetzt beruhigt. :applaus:


    Andreas

  • ...das Problem wird jetzt aber sein, dass Du durch das Absaugeprozedere Luft im Kuehlsystem hast.
    Das solltest Du beobachten, evtl. Entlueften.
    Was mich immer wieder verwundert ist, dass die Leute die Betriebsanleitung nicht lesen, da steht alles drin :grins:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++