Ölfilter Mythos ?

  • Hey Leute ich bins mal wieder .. :D
    Ich habe nämlich eine Frage zu einer Sx 125 und zwar meinte der Kerl hinter dem Tresen bei Ktm ich sollte jede 4 H das Öl wechseln und jede 8 H den Ölfilter wechseln .
    Soweit so gut ...
    Allerdings find ich nirgends einen Ölfilter der zu einer sx 125 passt ! :(
    Hat der Kerl mich nun vor versammelter Mannschaft durch den Kakao gezogen ? :motzki:
    Bitte um Hilfe :((
    Danke Leute !

  • Früher hatten sie zumindest KEINEN Ölfilter, evtl. haben die jetzt so einen "Grobfilter" wie ein Metallsieb.
    Wie gesagt evtl. hoffe es findet sich noch ein SX 125 Besitzer, der es WEIß....
    Ich hab auch nur geantwortet, da dir scheinbar keiner helfen will/kann! ;o)
    Normalerweise hast du an der/den Ablaußschraube(n) Magnete dran und das wars!
    Hast du keine Handbuch zum Moped gekriegt?
    Sollte dem so sein, gugg mal hier: http://www.ktmteamwest.com/web…id=399&func=select&id=738


    Hoffe ich konnte dir wenigsten ein bisschen helfen....


    VG,
    Tom

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • Hey danke soweit Tom :D
    In der Anleitung steht kein einziges Wort vonnem Ölfilter .


    Naja wenn sie keinen hat dann muss ich den ja auch nicht wechseln. Schonmal etwas gespart :d

  • Oh Gott ist mir das jetzt peinlich
    Das Öl wird ja direkt in den Tank gemischt also ist ja ein Ölfilter überflüssig.
    Keine Ahnung was in dem Kerl bei Ktm vorgeht aber es is nur ein Ölsieb verbaut,dass man mit Bremsen Reiniger ab und an sauber machen soll .
    Nadann Bis später Leute ich geht jetzt mal eben nach KTM :boxing:

  • Zitat

    Oh Gott ist mir das jetzt peinlich
    Das Öl wird ja direkt in den Tank gemischt also ist ja ein Ölfilter überflüssig.
    Keine Ahnung was in dem Kerl bei Ktm vorgeht aber es is nur ein Ölsieb verbaut,dass man mit Bremsen Reiniger ab und an sauber machen soll .
    Nadann Bis später Leute ich geht jetzt mal eben nach KTM :boxing:


    Nicht das Öl für die Mischung mit dem Getriebeöl verwechseln..


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Bin aber eigentlich auch davon ausgegangen, das du bei nem 2 Takter vom Getriebeöl redest..... :lautlach::lol::lautlach:


    So nen Ähnlichen Brüller hab ich aber vor ein paar Tagen in ner anderen Rubrik gebracht ;o)....

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • Hm mannometer ich glaub da hab ich mir echt das falsche Hobby ausgesucht ,
    Also ich hab jetzt nochmal die Anleitung studiert . Komisch Komisch also kommt in den Behälter nun 0,7L behälter Getriebeöl , verwirrt hat mich halt das der Kerl mir gesagt hat das dort 2 Takt öl reinkommt .
    Mies ... Mies... da geh ich nichtmehr hin. Schlechter Einfluss der Mann..
    Nadan kommt da nun Teilsynt. oder Vollsynt Getriebeöl rein ?
    Sry aber ich bin nunmal nicht der hellste ... komme aus afrika
    ha ha ..
    Scherz

  • Besorg Dir eine Betriebsanleitung, da steht alles drin, auch mit Bildchen und so ;o)
    Zweitaktöl kommt da auf alle Fälle NICHT rein, sondern GETRIEBEÖL....was hast´n da für nen Honk als Mechaniker???
    Das grenzt ja schon an fahrlässig, was der von sich gibt!

    KTM EXC300 SixDays 2013 "Germany"


    KTM Freeride



    Life is short, enjoy it! :teuflisch:

  • Hast recht ,werd jetzt jedenfalls vorsichtiger sein .
    So eine Anleitung ist wirklich informativ und mit den großen Bildern versteh selbst ich was
    Danke nochmals für eure Geduld .
    Grüße !!

  • Hallo !


    Beim 2 Takter brauchst du das Getriebeöl aber auch nicht alle 4 h wechseln , das reicht 2 x im jahr , u normalerweise füllt man normales 4 tak tmotoröl 15 W/ 40 ein oder dickes Getriebeöl 80 W/90 ein, musst in der betriebsanleitung lesen was bei dir der fall ist !
    Meist muss gar nicht das teure syntetische sein , mineralisches is meist besser für die kupplung !


    Und nicht vergessen beim 2 Takter 2 Taktöl-Benzingemisch im Tank füllen !! :winke: