Kette spannen - Unstimmigkeit im Handbuch ?

  • Heut beim 1000er Service hat mir der Mech gezeigt, wie die Spannung der Kette kontrolliert wird (wusste ich zwar schon, kann lesen und ist nicht mein erstes Moped mit Kette, aber ok). Mir war erinnerlich, im HB gelesen zu haben, dass hierbei die Kette auf der oberen (Kettenschutz-)Seite gespannt sein sollte, was bei meinem Moped zu diesem Zeitpunkt nicht der Fall war. Der Mech meinte, dass alles passt, nach meinem Empfinden hätte man nachspannen müssen, was nach 1500 km auch vollkommen normal wäre. Also zu haus ins HB gelinst (Seite 63) und siehe da, da gibts definitiv ne Unstimmigkeit: einerseits sagt das HB, dass der Leerlauf eingelegt sein soll und andererseits, dass der obere Kettenteil gespannt sein soll.......wenn Ihr mich fragt, beides ist nicht oder nur mit Tricks möglich.........zum Vorspannen des oberen Kettenteils muss ich einen Gang einlegen, das Bike auf Widerstand nach hinten rollen und dann kontrollieren.......ODER VERSTEH ICH DA WAS FALSCH ???

    ____________________________
    vuasichtig foan und koan vieri lossn

  • Hi,
    Wenn du die Kette unten an die Schwinge drückst spannt sie sich oben automatisch, IM LEERLAUF!! Das passt schon so wie es im HB steht^^


    mfg

    **Eat my Dust**

  • genau

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • kannst ruhig einen gang einlegen und das hinterrad gegen den widerstand drehen. vereinfacht die sache. es ist völlig wurscht ob der leerlauf oder ein gang drinnen ist. der einzige grund warum KTM sagt es soll im leerlauf eingestellt werden ist, dass die sichergehen wollen, dass du beim einstellen darauf achtest das die kette an verschiedenen stellen unterschiedlich gelängt sein kann. und das geht mit eingelegtem gang nicht...


    greez steve