Nur original Vergaser drosselbar?

  • Drosselbar sind alle :peace: . Du benötigst aber "Papiere" um einen Drosselsatz eintragen zu lassen. In denen ist wahrscheinlich auch der Originalvergaser (Mikuni BST 40) erwähnt - somit ist eine "eintragungsfähige" Drosselung nur mit dem Originalvergaser möglich. Der Originalvergaser wird über einen Schieberanschlag gedrosselt (kein Vollgas möglich). In den unteren Gängen merkt man die Drossel gar nicht so "schlimm" - nur die Endgeschwindigkeit ist "bescheidener".

  • Also kann es auch sein das mein derzeit eingebauter Vergaser auf den Papieren auch steht?


    NEIN !
    Der einizige Vergaser der auf der Duke "offiziell" zulässig ist, ist der Mikuni BST 40. Viele fahren zwar mit Flachschiebern rum, aber das ist nicht zulässig und das Motorrad verliert seine Betriebserlaubnis ( - das ist allerdings auch bei offenem Luftfilter & anderen Düsen so). Eintragungsfähig sind die auch alle nicht. Eine Einzelabnahme mit "sinnvoller" Bedüsung ist wegen der strengen Abgasvorschriften unmöglich. Gerade bei Fahranfängern, die nur leistungsbegrenzt fahren dürfen wird gerne genauer hingeschaut !!!

  • Aber falls du gerade keinen originalen Vergaser hast und somit sowieso Illegal fährst kannst du auch genauso Illegal weitermachen!


    Kauf dir die Drossel für dein Moped und geh mit dem Papieren dafür zum Tüv...


    Ich hab meine KTM selber gedrosselt (aber mit original Vergaser). Ich habs damals so gemacht,dass ich ein paar nichtssagende Fotos gemacht hab von der Drossel von meinem Vergaser und von meinem Moped wo kein Tank drauf war.
    Und damit und mit der ABE bin ich dann zum Tüv gegangen.


    Der Man hat auf Tüv eigenem Gelände eine 100m Probefahrt gemacht (die Marschiene ging im ersten forne hoch) er sagte dass das teil echt Dampf hat und hats mir eingetragen!


    Die Dreisten regeieren die Welt :rolleyes:


    Oder du kaufst dir halt nen Mikuni Vergaser (das würd ich machenweils einfach der Richtige Weg ist :ja: