hallo
ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie es mit einen k&n luftfilter bei der smc 690 r aussieht.ok oder klingelt der motor denn?brauch man nur bei eien luftfilter ein anderes mapping?was kostet so ein mapping beim ktm händler?
gruß sven
smc 690 r mit K&N
-
- 690 SMC
- hotschi9
-
-
hallo
ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie es mit einen k&n luftfilter bei der smc 690 r aussieht.ok oder klingelt der motor denn?brauch man nur bei eien luftfilter ein anderes mapping?was kostet so ein mapping beim ktm händler?
gruß svenDas Klingeln vom Motor und Rasseln vom Gaszug-/Bremszugkabel war bei mir schon seit ca. 2tk zu hören als ich mal zwischendurch auf den Serien Pot gewechselt habe und noch kein offenen Luftfilter verbaut hatte. Die einfachste Lösung ist es einen wie schon bereits gesagt, ein wechsel auf einen lauteren Pot der die Störgeräusche übertönt
. Für den Luftfilter ist dann ein anderes Mapping notwendig da sie sonst zu mager läuft. Welchen ESD hast du momentan verbaut dann könnten wir dir vielleicht ein Mapping vorschlagen.Bei mir stehen leider auch noch ein paar Lücken was das Mapping von der SMC-R (2012) angeht:
Meines Wissen nach gibt es 3 Mappings für die SMC-R
Standard Mapping = Optimales Zubehör, Serien-ESD oder ESD mit KAT
EVO1 Mapping = Optimales Zubehör, EVO1-Kit oder ESD ohne KAT mit offenem Luftfilter
EVO2 Mapping = Optimales Zubehör, EVO2-Kit
Akra Mapping = noch keins Verfügbar für die SMC-RFalls ich irgendwo falsch liegen sollte korrigiert mich, möchte ja auch nur die richtigen Fakten sammeln.
Mapping-Kosten sind von Händler zu Händler unterschiedlich: zwischen 25-60 € müsstest rechnen, manche machen es auch gegen ein kleines Trinkgeld. Hohlst dir am besten mehrere Angebote (wenn möglich) von Umgebungs-Händlern ein. Ansonsten hier im Forum mal einen mit TuneEC in der Nähe aufsuchen.
-
noch ist der originale endpott dran hab auch erst 200 km runter wollt nur schon bei der erten durchsicht gleich nen anderen auspuff ran machen.leider gibt es ja noch nichts legales also denke ich mal würde es denn trotzdem der akra werden.also würde dann k & n filter und akrapovic verbaut sein mehr bräcuhte ich nicht.
-
noch ist der originale endpott dran hab auch erst 200 km runter wollt nur schon bei der erten durchsicht gleich nen anderen auspuff ran machen.leider gibt es ja noch nichts legales also denke ich mal würde es denn trotzdem der akra werden.also würde dann k & n filter und akrapovic verbaut sein mehr bräcuhte ich nicht.
Legales gibt es momentan nur 2 Töpfe mit ABE:
Remus Komplett Anlage und den PowerParts ESD beide für die SMC-R ausgelegt. Also ist es nochmals eine Überlegung wert. Aber Akra ist wirklich das aller feinste
, musst halt selber wissen weil Akra hat keine ABE / teilweiße nur eine E-Nummer. -
Kann die Remus empfehlen ;)
Fahrbarkeit untenrum definitiv besser, und das ohne Mapping ÄnderungNur ein anderer Luftfilter ohne die Ansaugung zu verändern bringt wahrscheinlich nicht wirklich was, sollte schon der offene Kasten drauf oder ganz ohne.
Allgemein bringt ein andere Luftfiltereinsatz wahrscheinlich nicht allzuviel, werde es aber auch machen und hab den hier liegen:Sprint Filter Polyester halte nichts von Baumwollfiltern die man noch einölen muss, das Öl wird ja auch irgendwie angesaugt.
Auspuff und Luftfilter sind wohl alles ne Glaubens und Geschmacksfrage.
machst du aber den offenen Luftfilterkasten drauf oder ganz ohne die Abdeckung sollte es schon das Evo1 Mapping sein, da dies das Gemisch fetter macht was der Kürbis dann auch brauch
Kann dir die Endschalldämpfer Threads empfehlen durchzulesen von der normalen SMC, lässt sich übertragen auf die R . Ggf. noch den Tuningküche Thread, da sind auch paar Diagramme der einzelnen Varianten drin.
Gruß
-
kannst du mal bitte den link für den endschalldämpfer thread posten weil finde hier nichts.auspuff ist mir eigentlcih das wichtigste weil jetzt summt sie ja bloß vor sich her

-
Hier mal 1-2 Threads aber Suchfunktion Endschalldämpfer, Auspuff oder so hätteste ja auch probiern können

wie gesagt nicht alle Pötte für die SMC haben auch Zulassung für die R, aber lautstärke und Leistung kann man übertragen.
Im Lc4 Tuning gibts jede Menge Auspuffthreads, meist sogar für jeden Topf, einfach mal quer durchlesen.
Dauert ein Moment bis man einen Überblick hat...Gruß
-
Remus(is aber ne Komplettanlagen) für die R: http://www.remus.eu/shop-motor…-ab-12/690-lc4-49-kw.html
Oder Akra-Komplett, hat bei meiner 11er SMC mit Evo1 Mapping im Gegensatz zum original Krümmer und PP-Sebring Endtopf einiges gebracht! Is halt sauteuer und illegal! -
welcher ist von klang her besser der legale pp oder der akra schwanke zwischen den beiden obwohl ich beim leo auch ein bissel überlege zwecks preis
-
welcher ist von klang her besser der legale pp oder der akra schwanke zwischen den beiden obwohl ich beim leo auch ein bissel überlege zwecks preis
vom Akra gibts 2 verschiedene Varianten, einen vom EVO1 Kit und der andere von ABP-Racing
Akra - Top Sound und illegal -Preislich: teuer-
PP - guter Sound (aber nicht zu vergleichen mit Akra) und legal -Preislich: mittelmäßig-
Leo - Laut und Billig -Preislich: billig-aber warum noch nicht die Remus-Komplettanlage in Betracht gezogen ?
-
weiß nicht warum war noch nie ein remus fan gewesen.mir geht es hauptsächlich um den klang weil der originale ja nur summt.akra 525 pp 485 und leo naja unschlagbar 245.allerdings soll sie bei der leo immer ausgehen deshalb schwank ich zwischen akra und pp.vorteil pp ist legal akra sicherlich fast unschlagbar aber der spitzenreiter im preis.muss bei ein mapping das bike eigentlich kalt sein oder kann man damit zu sein kati händler fahren und drauf warten
-
weiß nicht warum war noch nie ein remus fan gewesen.mir geht es hauptsächlich um den klang weil der originale ja nur summt.akra 525 pp 485 und leo naja unschlagbar 245.allerdings soll sie bei der leo immer ausgehen deshalb schwank ich zwischen akra und pp.vorteil pp ist legal akra sicherlich fast unschlagbar aber der spitzenreiter im preis.muss bei ein mapping das bike eigentlich kalt sein oder kann man damit zu sein kati händler fahren und drauf warten
jeder der obengenannten Töpfe ist zum Serien Topf ein Weltenunterschied. Beim Leo geht das Moppet ganz bestimmt nicht aus, es ist lediglich eine Frage des Mappings/Initialisierung...
Wenn man das Mapping gleich richtig drauf machen möchte und den nachträglichen Ini-Lauf sparen möchte, sollte das Moppet kalt zum aufspielen des Mappings gebracht werden. Man kann es aber auch zum Händler fahren, Mapping drauf ziehen und wenn du daheim bist bzw. Motor kalt ist, selber nochmals einen Ini-Lauf machen.Aber eins kann ich dir sagen: Remus > PP (klanglich)
PP ohne DB-Eater unschlagbar
-
viele schreiben das der leo trotz mapping immer ausgeht deshalb zweifel ich bei diesen auch extrem.kann man eigentlich auch ein paar tage ohne mapping fahren
-
viele schreiben das der leo trotz mapping immer ausgeht deshalb zweifel ich bei diesen auch extrem
Viele schreiben auch, daß er Leistung kostet! An so nem teuren Bike mit einer so guten Performance wär für mich so ein billiger Schrott-Topf wie der Leo undiskutabel!
Nimm doch ein bissal mehr Kohle in die Hand(beim Bike hast das ja auch gmacht)! Du wirst es ned bereuen! Der PP-Sebring klingt nach 3-4000km besser als dir lieb ist!
Und ich finde er passt auch optisch! -
brauch man bei den legalen mit kat ein neues mapping?
-
Ach der PP wird besser/lauter? Das find ich gut :-). Also fleißig weiter fahren!
Mir gefällt der PP optisch auch gut, obwohl der seit 100 Jahren gleich ausschaut. Schön schlank und nicht so ein Eumel wie Akra oder Remus.Übrigens: PP 479,- bei PEK München! http://www.ktmmuenchen.de/index.php/online-shop/angebote
Beim PP mit oder ohne KAT brauchst bei der SMC-R kein Mapping, "mit ohne" KAT und anderem Luftfilter schon.
Und meine persönliche Meinung: Pfeif auf den Akra. Zu illegal. Jeder Polizist mit einem grünen Stern kann "for race use only" lesen... eine leere Schelle um den Auspuff bringt noch keine E-Nummer und die E-Nummer von ABP... tja... die hat mit KTM nunmal gar nichts zu tun. -
Ach der PP wird besser/lauter? Das find ich gut :-). Also fleißig weiter fahren!
Ich hab' eher das Gefühl der wird immer leiser... Man gewöhnt sich halt an alles
-
hat der erlaupte pp auch ein db killer?
-
hat der erlaupte pp auch ein db killer?
wäre schön wenn er serienmäßig keinen hätte
, ja er hat einen herausnehmbaren db killer. -
http://www.youtube.com/watch?v=KlOMCo_AWdk&feature=related
auf den video hört er sich doch hammer an oder allerdings ohne db aber in erster linie wenn man mal auf tour geht könnte man legal fahren und illegal
nur von der form gefällt mir der akra bissel besser aber man hat halt nicht alles gute beisammen