Da hat sich doch tatsächlich der KNZ verabschiedet :(

  • Servus :Daumen hoch:




    Nun ist es soweit. Nach meiner schon etwas länger bestehenden Vermutung, dass mit dem Kupplungsnehmerzylinder was nicht stimmt, hat er sich gestern verabschiedet!!!!


    Beim Kuppeln bemerkte ich eine ungewöhnlich leichte Kupplung (kurz habe ich mich gefreut weil meine Handgelenke entlastet waren). Aber dann merkte ich beim an die rote Ampel fahren, dass der Bock sich streubte und schließlich ausging......... Dann bemerkte ich einen leeren Ausgleichsbehälter. Musste dann den Rest des Weges zur Arbeit trocken schalten :motzki: Habe dann gleich bei S***tech angerufen und mir einen neuen bestellt ( übrigens sehr netter Kontakt)!!!




    Habs vorher an einer relativ schlechten Trennung zum ersten Gang gemerkt!!!!!




    Ich werde mal berichten, wie sich der neue KNZ so verhält!!!! :ja:

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dadon87 ()

  • Na dann :willkommen: im Club! ...mein KNZ hat bis zum vorzeitigen Wechsel auf SIGUtech (das darfst Du ruhig ausschreiben) durchgehalten!


    Hast Du DEN mit drei O-Ringe bestellt? Ist die 1. Wahl!


    Bade :Daumen hoch:

  • Hallo Bade :)


    Ich habe den bestellt, der nicht einer dieser limitierten Edition ist..... Ich glaube es gibt nur einen oder?!?!?!


    Den für knapp 100 Euro.....!


    Meiner hat nach 19.398km den A.... hochgerissen!!! Aber eagal. Ich wollte mir im Winter sowieso den von SIGUtech kaufen. Weil der einfach geiler aussieht und vom hören sagen auch hält :)


    Besten Gruß


    DaDon ;)

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • So. Der KNZ ist da, sieht sehr wertig und geil aus........ Jetzt muss nur noch der Einbau klappen. Ich habe mir aber überlegt, dass ich den Sprengring und den Kolben zum befüllen lieber so lasse wie er ist. Also so entlüften, wie man es früher auch gemacht hat. Solange pumpen, bis keine Luft mehr drin ist :)
    Hoffentlich schaffe ich das allein....... Ich mache einfach die Leitung ab, schraube den alten KNZ ab und dann umgekehrt den neuen dran oder?? Dann die Schraube etwas lösen und entlüften!!


    Bitte berichtigt mich, wenn es falsch ist. Die Anleitung vom SIGUtech Hosi ist zwar anders (Kolben ausbauen und befüllen) aber ich glaube das ich alles kaputt machen würden :(

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • brauchst nicht unbedingt vorher befüllen. einfach neuen anhängen, unten einen etwas längeren schlauch an die entlüfterschraube, mit kl. Behälter, und gewöhnlich entlüften. hat bei meiner keine 5 min gedauert.

    Fullthrottle

  • Hab ein Problem! Anbau lief reibungslos!!! Mir ist aber gerad aufgefallen, dass es unten rausölt! Habe den knz eigentlich vorsichtig und gerade rangesetzt??!! Jemand eine Idee was es noch sein könnte:( ich hab mich sooooooo gefreut!!

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Bleibt der Stand im Ausgleichsbehälter gleich oder wird er wieder leer?


    Wenn nicht, dann ists vielleicht noch alte Flüssigkeit vom vorgänger....

    ..... :ja: Ohne Hirn is mer wie bleed :crazy: .....

  • Ist nicht rot! Also nicht das neue magura Blood! Im Behälter bleibt es meines Erachtens gleich!!! Ich vermute das es Motoröl ist??!!

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Da unten ist ein kleiner simmerring. Der kann undicht werden. Dichtet zum schubstangerl hin ab. Die schubstange hatte bei meiner einen kleinen pecker, hat man kaum gesehn aber hat immer ein bisschen öl durchgelassen. Wenn du den motor laufen lässt, und den knz weg hast, siehst du gleich, ob da was kommt.
    Simmerring kostet keinen euro, schubstange ca 23.-.

    Fullthrottle

  • ist nicht besonders schwer, soweit ich mich erinnere. allerdings ein paar jahre her.
    der kupplungsdeckel vis a vis muss runter, da kommt ca ein halber liter öl raus. kupplungskorb rausnehmen, und du siehst die Stange. die kann man dann einfach rausziehen. den simmerring dann mit einem hackerl rausholen. dauert keine halbe stunde.
    solltest sich aber versichern, dass das öl wirklich von dort kommt.
    lg

    Fullthrottle

  • Okay! Wenn ich den kupplungsdeckel abgenommen habe, ist der kupplungskorb dann lose oder ist da viel zu schrauben (ich hab's nicht so mit schrauben, bleiben meistens welche übrig;)? Kann ich den Simmerin auch einzeln ohne Abbau des Deckels wechseln?? Wenn ich die Bude im stand laufen lasse, kommt kein Öl raus!! Das Öl kommt definitiv hinter dem knz raus!ich werde mal den knz abbauen und den Motor dann laufen lassen! Um sicher zu gehen!!!

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • war recht fach, ist aber vier jahre her. da war schon ein bisschen was zu schrauben, wie ich mich erinnere.
    aber wenn du den KNZ zur seite schiebst, siehst du ja gleich, ob was hin ist. wenn da nur ein paar tropfen rauskommen, lass es einfach. ölt dir nur den seitenständer. lass es beim nächsten service mitmachen, wenn das öl draußen ist.

    Fullthrottle

  • So! Es war der simmering an der kupplungstange! Wurde jetzt alles getauscht! Allerdings hat mein Spezi des vertrauens die alte Stange drin gelassen! Er meinte die hatte keine Spuren und war auch gerade und nicht mehr Spiel als sie haben muss/darf! Läuft alles wieder reibungslos! Und es sieht so aus, als ob ich meinem sd jetzt endlich die Inkontinenz "aberzogen" habe;)


    Danke für die Tipps und Ratschläge!!!!

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!