Rc8r akra modell kaufen

  • Na das Superstockkit wäre ja mal der Hammer! Das hat die RC8 200PS und die Rückrüstung ist etwas kompliziert ohne Originalteile.


    Ich muss nochmal mein Vorhaben abfragen.


    Sind beim CRK-Map die Zündzeitpunkte wegen der größeren Überschneidung geändert? Ich finde da in meinem Fachbuch etwas kontroverse Aussagen.. bzw. ich checks nicht... rein von der Vorstellung. Es werden doch nur die Ventilzeiten verändert. OT bleibt doch gleich, oder? In meinem Buch verschiebt sich OT, wofür man ja eigentlich die Kurbelwälle verändern müsste.


    Meiner Meinung nach wird der Zündzeitpunkt beim CRK-Map nur wegen der Annahme des besseren Benzins verändert. Natürlich ist das immer ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren und man kann F nicht unabhängig von I sehen. Macht KTM aber auch so :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von simson ()

  • Na ja ... ganz so einfach ist das mit den Zusammenhängen beim Verbrennungsablauf nicht ... :grins:


    Der OT selbst kann sich selbstverständlich nicht ändern, aber der Zeitpunkt des größten Expansionsdruckes ... also dem Verbrennungsschwerpunkt. Die Zündung muss ja vor OT erfolgen, da es ab dem Zündfunken einige Zeit dauert (in Millisekunden betrachtet) bis sich das Gemisch soweit entzündet hat um im Laufe der seiner Durchbrennung den maximalen Expansionsdruck zu erreichen. Dieser maximale Verbrennungsdruck soll dann idealerweise kurz nach dem OT und noch vor dem Abwärtslauf des Kolbens auf die Kolbenfläche wirken um so die maximale Kraft zu nutzen (das eigentliche Drehmoment). Nun wäre unter gleicher Voraussetzung der Zylinderfüllung die Verbrennungsgeschwindigkeit und Kraft annähernd gleich ... so dass mit der steigender Drehzahl und sich schneller auf und ab bewegenden Kolben ... immer weniger "Zeit" dafür bleibt. So muss der Zündzeitpunkt schon mal immer früher statt finden und die Druckspitze kurz nach OT zum wirken zu bringen.
    Das wäre das eine ...
    Nun "ändert" sich aber die Zylinderfüllung (letztlich die Gemischdichte) ... und je schlechter die Zylinderfüllung, desto schlechter bzw. langsamer erfolgt die Verbrennung des Gemisches. Dies bedeutet, dass z.B. mit niedriger Drehzahl und Last einerseits viel Zeit zur Verfügung steht und der Zündzeitpunkt damit später (also näher zum OT hin) zu setzen wäre ... aber anderseits die Verbrennung mit dem wenigen Gemisch im Zylinder sooo lange dauert, dass dieser doch wieder früher erfolgen muss wegen der niedrigeren Verbrennungsgeschwindigkeit (Flammgeschwindigkeit). Umgekehrt ... je besser der Füllgrad des Zylinders (Volllast), desto schneller die Gemischdurchbrennung und um mehr schiebt sich der Zündzeitpunkt (wegen der höheren Brenngeschwindigkeit) wieder Richtung spät. In diesem Zusammenhang mit der Geschwindigkeit und Kraft des aufgebauten Druckes steht auch die (eigentlich gleichbleibende) mechanische Gemischverdichtung bzw. Kompression durch den Kolben ... der sind allerdings Grenzen gesetzt (Selbstentzündung).
    Nun wird diese Flammgeschwindigkeit/Druckverlauf nicht nur von der Menge und Verdichtung des Gemisches in der Brennkammer, sondern auch von der Gemischzusammensetzung beeinflusst. Das theoretische Maximum dieser Verbrennungsgeschwindigkeit und Kraft liegt bei dem üblichen Benzin/Luftgemisch etwa um Lambda 0,85 bzw. bei AFR um die 12,8. Also auch hier wieder ein weiterer Einfluss.
    Es gibt noch diverse Einflüsse auf dieses Zusammenspiel ... was es nicht einfacher macht. :crazy: Daher ist die Sache mit einem Erstellen des Zündkennfeldes ganz und gar nicht einfach ... oder mal schnell erklärbar.
    Und nun kommen wir zu der Überschneidung bzw. zu der Nockenwellenverstellung. Durch die höhere Überschneidung verbessert sich in großen Bereichen der Füllgrad des Zylinders ... und mit einer dann bestehender besseren "Zylinderfüllung" verändert sich auch der Zündzeitpunkt entsprechend.
    Mit der höheren Verdichtung von 13,5 auf 14,0 (eigentlich nur minimal) verändert sich auch wieder etwas ... und vor allem die Klopfgefahr steigt. Deswegen sollte hier nur sehr guter Sprit mit mind. 100 Oktan (besser höher) verwendet werden. Zudem wird im Zündkennfeld des CRK aus Sicherheitsgründen wohl der Zündzeitpunkt eher leicht Richtung Spät gesetzt werden als es zu stark auszureizen.


    Ohne diese höhere Verdichtung senkt sich das Klopfrisiko, womit sich die Zünd-Parameter in Summe wieder etwas ausgleichen ... und das CRK-Kennfeld damit auch mit deutsch/ österreichischem Super Plus harmoniert ... in Verbindung mit Nockenwellenverstellung und EVO4. :ja:
    Dabei wird das CRK-Kennfeld das zur Verfügung stehende Potential sicher besser ausnutzen als ein Serien-Kennfeld. Die Serie liegt tendenziell um einige Grad KW mehr Richtung spät ... also auch mit großem Sicherheitspolster. KTM muss die einwandfreie Funktion schließlich mit dem gleichen Kennfeld in ganz Europa gewährleisten ... egal welche Umweltbedingungen oder tatsächlichen Spritqualitäten vorliegen!
    Inwiefern ein Serien-Kennfeld mit dieser Nockenwellenverstellung harmoniert steht im Raum! :denk: Theoretisch könnte das dem Motor zumindest nicht schaden ... nur Leistung verloren gehen.
    Wer die Möglichkeit hat, mittels Klopfsensor am Prüfstand ein individuelles Zündkennfeld zu erstellen ... das wäre optimal. Da kann man so etwas weniger risikoreich überprüfen. :ja:


    Bin aber kein Fachmann ... ! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: