Rc8r akra modell kaufen

  • :teuflisch: Hallo,


    Will mir eine rc8r akrapovic sondermodell kaufen.
    Der vorbesitzer hat ein supersport kit verbaut.
    Der händler meint, dadurch kann ich keinen serienauspuff mit kat mehr fahren.
    Ist das richtig, das ich damit nur noch den akra auspuff fahren kann?
    Oder kann die endtöpfe auch immer wieder mal wechseln?
    Läuft der motor mit original endtopf, dann noch rund?
    Oder muss das mapping geändert werden?
    Wäre echt schade wenn der supersport kit raus muss, damit ich den originalendtopf fahren kann.


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruss errorkalle

  • Zitat

    Der vorbesitzer hat ein supersport kit verbaut.


    Supersport Kit sagt mir ehrlich gesagt nichts. Ich habe bei meiner RC8R Akrapovic Edition den folgenden Kit verbaut:


    CLUB RACE KIT RC8-R
    Art.Nr.: 69105999000


    Zitat

    CLUB RACE KIT RC8-R

    Die perfekte Wahl für ambitionierte Besucher von Rennstreckentrainings aber auch für RC8R Piloten in verschiedenen Amateur-Rennserien, ist der Club Race Kit. Mit geringen Aufwand lässt sich die Leistung des Hochleistungs-V2 Antriebs steigern. Die Verwendung einer hochwertigen und speziell entwickelten Akrapovic EVO4 Sportauspuffanlage in Verbindung mit einer geänderten Zylinderkopfdichtung, angepassten Steuerzeiten sowie der Einsatz eines geänderten Einspritzmappings zeichnen für die deutliche Leistungssteigerung verantwortlich. Aufgrund der geringen Anzahl von Änderungen und des durchdachten Motoraufbaus ist der Einbau des Club Race Kits von jedem offiziellen KTM-Händler in wenigen Stunden durchführbar.


    Inklusive Akrapovic EVO4 System .


    Also ich bin der Meinung das die Montage eines Orignalauspuffs mit den Modifikationen (Einstellung der Nockenwelle, Mapping,...) keine gute Idee ist bzw. vermutlich Beschädigungen hervorrufen kann.

  • Also muss das race kit raus, damit ich den auspuff wechseln kann?
    Will ja auch auf der straße fahren!
    Oder kann ich noch irgendwas machen, damit das race kit verbaut bleiben kann?

  • ..oder die Akra verkaufen gegen eine legale wie die QD, Fesco, GPR etc. tauschen..
    Dann könnte glaub ich zumindest der "Rest" verbaut bleiben. :denk:

  • ich würde erst mal klären, was tatsächlich verbaut wurde.
    Neben dem CR-Kit gibt es nämlich noch den Superstock-Kit und den Superbike-Kit: klickst Du hier

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Mit dem Serientopf wird das Mapping viel zu fett. Du könntest die Karre einfach mal abstimmen lassen, dann gehts.


    Was ein KAT auf Dauer zu den massig unverbrannten Spritanteilen so sagt, weiß ich nicht. Meines Wissens ist das kein Problem. Ich selbst probiere den Serientopf + ClubRace Kit mit einem Mischmap aus Akra (Einspritzung) und CRK (Zündung). In zwei Wochen kann ich berichten wie das ganze läuft. Ich kann schwer abschätzen wie viel zu fett das AkraMap für eine originale Maschine ist und ob mehr Überschneidung etwa so viel das Gemisch abmagert wie der Akratopf...


    Ist eine Notlösung für den Rest der Saison. Fährst Du eine Konfiguration außerhalb der vorgefertigten Maps, führt kein Weg an einer Abstimmung vorbei.

  • Es ist der superstock kit verbaut. Kann man da auch einen sportauspuff mit eg norm und ohne kat verbauen? Wenn ja welchen.


    Danke schonmal für die beiträge

  • Nee nee, die will ich fuer die rennstrecke nutzen. Brauch nur einen topf mit tüv welchen ich in verbindung mit dem superstock kit, auf der straße fahren kann.


    Kennt jemand ne lösung?

  • Mit der Evo 4 wirsd Du aber auf den meisten (allen) Rennstrecken in DE Probleme bekommen!


    Wenn Dir die 10 PS nicht ganz so wichtig sind, würde ich Dir zur 11er raten und den Originaltopf einfach dranlassen, die Umbauerei wäre es mir nicht Wert! Eine andere Möglichkeit wären natürlich die 2 Mapings der 11er...
    Die Evo 4 bringt laut Stefan (Glaubnix) mit dB Eatern nicht mehr recht viel!

  • Das passt schon. Brauch einfach nur nen endtopf mit tüv den ich zum verbauten superstock kit nutzen kann. Wegen straßennutzung. Und das superstockkit soll drin bleiben. Und en endtopf mit kat kanns auch net sein.


    Jemand ne idee?


    Wie gesagt will das moped erst kaufen und brauch daher gewissheit.

  • Ich denk hier wurden schon ziemlich alle möglichkeiten aufgezählt.... :denk:


    illegal fahren
    Einen Topf mit E kaufen (Quad D,...)
    Kit raus


    Falls deine Evo4 verkaufst....
    hätte interesse.... => PN
    da man ja auf Deutschen Rennstrecken Probleme hat


    Mit der Evo 4 wirsd Du aber auf den meisten (allen) Rennstrecken in DE Probleme bekommen!

    Und ich nicht aus D bin.... :zwinker:

  • Rein technisch kann zu den Nockenwellen auf Sport und der höheren Verdichtung jeder Auspuff verwendet werden (auch der Serienpott). Voraussetzung ist eine Anpassung des Mappings ... denn gerade in Verbindung mit der hohen Verdichtung dürfte der Motor hier besonders empfindlich reagieren (erhöhtes Klopfrisiko!). :denk: Und da wird es pauschal nun mal sicher nix geben! Um einen PCV (am besten gleich mit Autotune) wirst du da nicht drum herumkommen! :nein: Und auch hier die richtigen AFR-Vorgaben setzen! Um die Klopfgefahr in höheren Drehzahlen zu reduzieren ist in diesen Bereichen ein sehr fettes Gemisch ... also eher 12,5 - 12,6 wichtig. Da wirst du um einen wirklich erfahrenen KTM-Tuner und Prüfstandseigener nicht herumkommen. Eventuell auch die Zündung leicht zurücknehmen. :denk:


    Auf keinen Fall mal eben per Tune-ECU ein 31er Akra-Map oder sogar Serien-Map aufspielen und experimentieren, das wird dir der Motor nicht danken! :nein: Der arbeitet echt am Limit ... und da ist nicht viel Reserve für unbedachte Experimente. :teuflisch:
    Zündkennfeld und beide FI-Kennfelder (F & L) sind von KTM speziell auf die Bedürfnisse des sehr hoch verdichteten Motors abgestimmt. Da gehts nicht nur um den Bedarf der eigentlichen Verbrennung, sondern auch extrem um die innere Kühlung.
    Ohne die höhere Verdichtung hättest du da mehr Spielraum gehabt. Auf diese 4 PS welche die Verdichtung (allein die dünnere Zylinderkopfdichtung) eventuell bringt, würde ich persönlich immer zugunsten des Motors verzichten. Die Leistung erhöht man da auf andere Weise weniger kritisch.
    Nockenwellen auf Sport + Serientopf sind ab 2011 Standard ... funktioniert auch hier bestens mit TÜV-konformen Mapping. Wie gesagt ... technisch ist es auch kein Thema, nur das Mapping muss dazu passen! :ja:


    Das Bike zu kaufen ... das würde ich mir eh gut überlegen! Wozu hat der Vorbesitzer denn den kompletten Kit eingebaut? War das Bike schon aktiv auf der Renne unterwegs? Eine derart hohe Verdichtung geht auf alle Fälle auf erhöhten Verschleiß und erhöhten Wartungsaufwand ... und wenn damit schon einige 100 km oder sogar deutlich mehr auf der Rennstrecke geheizt wurde, ... dann gäbe es sicher bessere Alternativen auf dem Markt. :zwinker:
    Wurde sie dagegen Ladenfrisch etwas vorschnell vom Dealer umgebaut (der Kit ist ja bei der Akra-Edition mit dabei) ... dann soll er zumindest die Dichtung wieder auf seine Kosten wechseln! :rolleyes:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ... und wieder einmal die ESD Optionen:


    Sorry Simson, aber ich zitiere deine Worte zu dem Thema sehr gern

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Und was waere jetzt wenn der superstock kit raus kommt und alles wieder wie original umgebaut wird? Dann kann ich ja bestimmt die evo4 und den serientopf fahren oder?


    Stefan danke fuer den spitzen beitrag.
    Der regt zum nachdenken an.
    Aber das moped gibts nur 100mal und daher will ich die unbedingt haben.
    Muss halt gut handeln, das die karre ja schon auf der rennstrecke unterwegs war.

  • Ist mit hoher Sicherheit der Club-Race-Kit, und nicht der sehr teuere und seltene Superstock-Kit! Diesen könntest du auch nicht mehr auf der Straße fahren oder rückrüsten (anderer Kabelbaum, ECU etc.)! :zwinker:


    Es sind ja letztlich nur zwei Eingriffe in den Motor, welche der Kit beinhaltet. Da wäre zum einen die Nockenwelleneinstellung per Einstelllehren (die im Kit enthalten sind), und der Einbau der dünneren Zylinderkopfdichtung. Letzteres macht am meisten Arbeit, da hierfür nun mal der ganze Zylinderkopf abgebaut werden muss (bei den Nockenwellen nur die Ventildeckel).
    Die Nockenwellen auf "Sport" würde ich bei einer RC8R 2009/2010 immer umstellen, weil das geschenkte Mehrleistung ohne weitere Motorbelastung ist. Von daher würde ich die auch in deinem Fall lassen. Also nur die serienmäßige ... etwas dickere Zylinderkopfdichtung einbauen lassen. Dabei solltest du gleich mal Kolbenböden, Ventile, Ventilsitze, Verbrennungsraum auf Auffälligkeiten kontrollieren lassen. So hinterlässt z.B. klopfende Verbrennung ihre Spuren ... die man sehr wohl erkennen kann. :ja: Was die eventuelle vorzeitige Materialermüdung angeht, so merkt man das erst wenns zu spät ist. :teuflisch:
    Wenn du des Öfteren zwischen Straße und Rennstrecke wechselst (Serientopf oder EVO4), würde ich dir auf alle Fälle einen PCV + Autotune und die Investition der rund 750 € nahe legen! Zum einen kannst du ohne großen Aufwand das jeweils ideale Map für die beiden Auspuffvarianten herausfahren (also inklusive der Nockenwelleneinstellung auf "Sport"), zum Anderen kannst du völlig easy zwischen beiden Maps hin und her switchen ... je nachdem was du gerade für einen Pott drauf hast. :Daumen hoch:
    Als Basis-Map für die ECU sollte in beiden Fällen das vom CRK (33er) verwendet werden. Per PCV & Autotune etsprechend in der Einspritzmenge korrigiert, schaffst du da auch den TÜV/ASU mit dem Serientopf. :ja:


    Was die 100er Auflage speziell des Akra-Edition-Modells angeht ... rein für die andere Lackierung (dabei nicht besonders hochwertig, aufwändig oder einfallsreich), würde ich persönlich nicht mehr Geld hinlegen ... und erst recht nicht eine eingeschränkte Lebensdauer des Motors in Kauf nehmen. :nein:
    Motoren vom 2009/2010er RC8R Modell sind gebraucht so gut wie nicht zu bekommen. Neu kosten die Dinger um die 9000 € ... :crazy: Sollte es also mal ein vorzeitiger Kapitalschaden werden ... (KTM gibt mit CRK keine Kulanz) ... wirds teuer oder das Bike beim Ausschlachten enden. :amen: Für die zusätzliche Akra + Nockenwellenlehren das Kits (wenn der Serientopf also mit dabei ist), kann man gebraucht von 1500 - 1700 € Mehrwert gegenüber dem Normalmodel der RC8R ausgehen. Alles andere ist eine Marketingverarschung sondergleichen! Sorry ... aber wegen eines kleinen Blechschildchens auf der Gabelbrücke ... wo ist denn da das Besondere? :sehe sterne: Wenn man etwas wirklich Ausgefallenes haben möchte, geht man zum Lackierer und lässt für 500 - 700 € ein individuelles Design lackieren. Das ist dann auch nicht gleich 100 mal vorhanden, sondern nur 1 mal! :grins: Aber ok ... ist mein eher rationelles Denken ... :kapituliere: ... und soll selbstverständlich jeder nach eigenem Belieben entscheiden! :ja: Will damit also keine Diskussionen vom Zaun brechen!! :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: