Vorderes Ritzel wechseln

  • Hallo zusammen,


    wer hat schon mal das vordere Ritzel gewechselt und kann mir sagen ob man die Schraube mit einer Knarre losbekomm oder nur mit einem Schlagschrauber? Ist die Mutter mit Loctite gesichert und mit wieviel Nm muss diese angezogen werden?


    Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus.


    Gruß canaima

  • Bekommst du problemlos mit einer brauchbaren Nuss und Steckaufsatz gelöst.
    Ich kontere durch betätigen der Hinterradbremse. Das geht natürlich zu zweit besser, aber auch allein möglich.
    Dann arbeite ich von der rechten Fahrzeugseite und beuge mich über die Sitzbank um die Ritzelmutter zu lösen.


    Doch zuvor musst du noch das Sicherungsblech vorsichtig aufbiegen.


    Anzugsdrehmoment beim Einbau sind 60Nm. Zusätzlich ist mit Loctite zu sichern. Auch wieder mit der Hinterradbremse kontern.
    Am Ende das Sicherungsblech wieder umbiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von MKII ()

  • Hallo :winke:


    ich habe erst bei meiner smc auf 15 von gewechselt!Was du beachten mußt ist die schraube ist mit einem sicherungsblech und Locktide 243 gesichert .1Sicherungsblech grade klopfen (Geht meist kaputt deswegen gleich ein neues mitkaufen)und schraube lösen geht relativ leicht mit Ringschlüssel oder Ratsche!Neues Ritzl einsetzen(schau dir an wierum das alte vorher drin war) mit Sicherungsblech Mutter reinigen mit bremsenreiniger Locktide drauf und anziehen mit Nm laut Bedinungsanleitung und zu guter letzt das sicherungsblech aufberteln .Dann viel spaß :wheelie:

    DUMM IST DER, DER DUMMES TUT

  • 35Nm mit Loctite zu sichern - sollte aber auch in deinem Handbuch stehen :D