Kurz Vor Kauf einer Duke 125 ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hab Vorgestern die Duke 200 von einem Freund kurz mal Probegefahren und ich war von der 200er so begeistert, das ich jetzt am Überlegen bin mir zwar keine 200ccm Duke zu holen (da ich nur den B Führerschein besitze) aber eine 125ccm.
    Jetzt wollt ich von euch mal Kurz wissen ob man Viel Unterschied zwischen den zwei KTMs merkt, falls das wer von euch weis :grins: , denn mit Probefahren beim Händler ist derweil noch nix da ich die 125 eintragung noch nicht hab.


    lg aus Salzburg
    Bernhard

  • In der aktuellen Motorrad ist ein Vergleichstest von 125er vs. 200er. Die Fahrleistungen und der Durchzug bei der 200er sind schon deutlich besser für gerade mal 400,- Euro mehr - allerdings benötigst Du dann den Motorradführerschein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Also ich hab die 125er und bin Hin und Weg :sensationell:
    Und die 6 Fahrstunden hast ja gleich mal.


    Kosten so ca. 300€


    Hab auch keinen A Schein nur den A111 und Sie geht auch bis zu 128 Kmh auf der Autobahn. :wheelie:


    Also kann ich nur Empfehlen!


    mfg

  • wenn du jetzt die 200er gefahren bist wirst du von der 125er etwas enttäuscht sein
    nicht das die 125er schlecht wäre, versteh mich nicht falsch, aber 75ccm und 11 PS unterschied spürt man schon sehr
    die kleine Duke ist meiner Meinung ein sehr gutes Moped mit super Fahrwerk, gutem laufruhigen Motor und vor allem geilem Design

  • Erstmal danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten :D


    da ich jetzt aber vor dem Problem der 111 eintragung stehe, denn wie ich gelesen hab kann man die Eintragung nur beantragen/ machen wenn man 5 jahre im Besitz des B Führerscheins ist oder :denk: ? naja wenn das jedenfalls stimmt und ich die 125 eintragung mit 18 noch nicht bekommen. Dann werd ich wahrscheinlich nächsten Frühling den A1 schein machen. :grins:


    Falls wer noch was weis bezüglich der 111 Eintragung wär ich sehr dankbar.


    lg
    Bernhard

  • Ok danke für deine Antwort, tja dann werd ich wohl den A schein machen und mir dann die Duke 200 Kaufen :grins:


    lg

  • So, gerade habe ich die 200er auch gefahren, ca 50km. Im Vergleich zu unserer 125er ist das doch schon ein anderes Mopped. Die 200er geht sowohl unten heraus deutlich satter als die kleine (die verhungert bei zu niedriger Drehzahl) und bietet bei hohen Drehzahlen schon richtig Druck - beides viel besser als die 125er. Als ich wieder auf die 990er gestiegen bin, hab ich mich auch nicht fast umgebracht, wie beim Umstieg von der 125er. Die nämlich fährt man fast den ganzen Tag komplett digital: voll oder gar nicht. Da ist die 200er ganz anders, denn zumindest zum Mitschwimmen im Verkehr braucht sie das nicht.


    Kurzum: Nimm die 200er, wenn es denn eben geht.
    .

  • A-Schein ab 2013




    Der A1 Schein: Mindestalter 16 Jahre (Beginn frühestens mit 15 1/2
    Jahren) max. 125 ccm und 11kW (Leistung/ Leergewicht: 0,11 kW/kG
    Eigengewicht)




    Der A2 Schein: Mindestalter 18 Jahre ( Beginn frühestens mit 17 1/2
    Jahren) keine Hubraumeinschränkung jedoch max. 35 kW (Leistung/
    Leergewicht: 0,2 kW/kG Eigengewicht)




    Achtung: ab 2013 entfällt der automatische Führerscheinklassenwechsel
    nach 2 Jahren in die nächst höhere Klasse !!! Deshalb heuer noch die
    Vorstufe machen denn ab 2013 gilt wenn man von der A1 zu A2, oder von
    A2 zu A wechseln will: Entweder eine 7 stündige Schulung bei uns, oder
    eine amtliche Lenkprüfung.




    Der A Schein (ohne Leistungseinschränkung) Mindestalter 24 (Beginn
    frühestens 23 1/2 Jahren) oder wie zuvor erwähnt als stufenweiser
    Zugang.




    Mehrphasenausbildung:




    Bei der Führerscheinklasse A muss man bis 2013 zwischen dem 3. bis 9.
    Monat nach Erhalt der Lenkberechtigung ein Fahrsicherheitstraining
    absolvieren. Ab 2013 kommt verpflichtend eine Perfektionsfahrt dazu und
    die Frist zur Absolvierung wird auf 14 Monate angehoben.

  • A-Schein ab 2013


    Danke,
    wusste ich alles nicht, ist ja heutzutage etwas kompliziert den FS zu machen


    für die jüngeren unter uns...
    zu meiner Zeit war das einfacher, ab 16 (ohne irgendwas) rotes Taferl oder Kj-FS (mit Fahrschule) und ab 18 alles fahren (ohne Umschreiben, Prüfung, usw), leider haben den Umstieg von 50ccm auf 1.000ccm viele nicht Überlebt und es wurde der Stufen-FS eingeführt
    eigentlich ein Wahnsinn, ohne jegliche Kenntnisse von Verkehrsregeln, durfte Mann/Frau ab dem 16.Geburtstag ein Fahrzeug lenken...

  • ok Rudi das heißt soweit ich das Versteh darf ich die Duke 200 mit dem A2 Führerschein fahren oder ? naja heuer werd ich den führerschein nicht mehr machen wenn dann eben nächstes jahr den A2 der würde mir auch genügen. :grins:


    lg.
    Bernhard