Frage zur SMC

  • Hallo Jungs :grins:



    Also erst mal zu meiner Person, bin neu hier im Forum und habe seit knapp nem 3/4 Jahr den Führerschein.
    Konnte jetzt ne zeit lang eine Ktm Smc 625 Super Competion fahren und mir wurde sofort klar mein eigenes Motorrad wird ne SMC 690 :peace:



    Meine eigentliche frage die ich habe bezieht sich auf das Drosseln der smc,
    wie ihr vllt schon mitbekommen habt ändert sich ab nächstem Jahr (19.Januar) die Führerschein Regelung und man darf dann auch schon als Fahranfänger die Maschine mit 48 Ps führen.



    Kann die Smc elektronisch auf 48 Ps gedrosselt werden oder erfolgt das auch mechanisch und was hat es mit dem Mapping der Maschine auf sich das hab ich leider auch noch nicht so ganz verstanden?



    Hoffe ihr könnt mir helfen.



    Grüße

  • Erstmal :willkommen: hier im Forum :winke:

    Kann die Smc elektronisch auf 48 Ps gedrosselt werden oder erfolgt das auch mechanisch und was hat es mit dem Mapping der Maschine auf sich das hab ich leider auch noch nicht so ganz verstanden?


    elektronisch, per Mapping.


    Ganz grob gesagt ist das Mapping die Programmierung des Steuergeräts, hier wir geregelt wieviel Sprit usw. der Motor abbekommt.

  • Hi erstmal :willkommen:


    KTM bringt wahrscheinlich ein Drosselmapping für die SMC mit ca 40 PS raus.
    Wir dürfen keine 48 PS fahren da die SMC zu leicht ist. Um die vollen 48 PS fahren zu dürfen müsste das Motorrad 175 kg wiegen :Daumen runter: .


    Die SMC wird elektronisch gedorsselt.


    Es gibt verschiedene Mappings für z.B. einen anderen Auspuff ohne KAT oder für einen anderen Luftfilter(Deckel).


    Aber wenn sie gedrosselt ist gibt es kein anderes Mapping. Nur das Drossel-Mapping.

  • Vielen dank für die schnellen Antworten :Daumen hoch:


    Achso okay also hab ich das mit dem Mapping doch soweit richtig verstanden.
    Ja das mit den 175 kg ist halt schade für uns aber es kommt ja auch auf die Leistung und Gewicht an denke die 6 ps sind trotzdem annehmbar :grins:
    Wusste allerdings nicht das ktm ein extra Mapping raus bringt.



    Desweitern wollte ich mal wissen ob ihr Empfehlungen, Erfahrungen oder Tipps etc für den kauf der Smc habt.



    Jede 690 Smc ist doch zur zweimannzulassung geeignet ?
    und kann mir evt jetzt schon jemand sagen wie teuer das Mapping zur Drosselung wird.



    Frage über fragen, ich weiß aber hoffe doch ihr habt verständnis :ja:

  • Also mein Händler hat gesagt wenn die neue Regelung rauskommt is auf jeden Fall was da.


    Jap is für 2 Personen zugelassen.


    Über den Preis der Drosselung kann ich leider nichts sagen da ich das umsonst draufgemacht bekomme.

  • Wenn das Mapping tatsächlich nur 15 Euro kosten würde und ich den Kram dann noch eintragen lassen muss hält es sich ja in grenzen :grins:


    Am besten frag ich mal bei meinem freundlichen einfach nach evt können die mir ja schon einen Preis nennen.

  • :staun: konkurrenz :staun:
    such jetzt auch schon ne zeitlang ne günstige aber gute smc 690 :zwinker:
    denke (hoffe :lautlach: ) im herbst wirds dann in mobile rund gehen und die preise endlich ein bisschen fallen.
    mach mir ums drosseln nicht so viel gedanken darf ab juli 2013 ja endlich offen fahren :wheelie:

  • Dann musst du schnell sein ich gucke jeden tag und hoffe was gutes zu finden :grins:

    Aber du hast recht, hoffentlich fallen die Preise jetzt über den Herbst und der ein oder andere möchte sich doch von seiner ktm trennen und wir werden glückliche Abnehmer :Daumen hoch:

  • Bis Bj 2011 alle 5000Km ab Bj2011 alle 7500 und die neue smc-r alle 10000glaube ich zumindest a grobe übersicht findest aber sicher hier im Forum bzw auf der KTM Homepage genauere Angaben!

    DUMM IST DER, DER DUMMES TUT