Tuning - wozu?

• Tuning - ist eigentlich jetzt die falsche Sparte.
    Habe gerade im Rahmen einer großen Inspektion und wegen anstehendem TÜV auf alles Original zurückgerüstet - abgesehen vom weiterhin zugestopften EPC.
    Was soll ich sagen? Als ich das erste Mal richtig am Kabel gezogen habe, hat's mich fast vom Bock geblasen :staun:.

So blitzschnell dreht sie subjektiv mit Akra, Sommerdoor und angepassten Vergasern nicht hoch! Vielleicht sorgt das Sommerdoor ja im oberen Drehzahlbereich doch für störende Verwirbelungen :denk:? Bin ja schon immer ein Fan der Originalpötte gewesen, wenn die nur nicht so heiß würden...

Ideen, ähnliche Erfahrungen?

• Sommer Doors hatte ich nur kurz montiert und fand sie zu laut und hatte das Gefühl die Kiste zieht nicht mehr so gut, da ich aber auch nen DNA Lufi drin habe, dachte ich es hinge damit zusammen.

Hast Du den Originalen Lufi drin?

Ja nee schon klar! :rolleyes:

• Hast Du den Originalen Lufi drin?

Ja, ist original. Die meisten anderen lassen Feinstaub durch. Sommerdoor ist ok für den Durchzug, aber ohne beschleunigt sie besser.
    Man kann halt nicht alles haben. Allerdings haben wir am Prüfstand gesehen, dass die AF-Kurve ohne Umhängen der Nadeln mit dem Sommerdoor um 0,5 abmagert.
    Unabhängig vom Auspuff ist es dann also besser, die Nadeln höherzuhängen.

Chris

• Schön zu sehen, dass jemand "eingefleischtes" die Sinnfrage stellt.

Ich bin nun wahrlich kein eingefleischter KTMer und da ich mich von 40 (Honda FMX 650) auf 98 PS (950 SM) gesteigert habe, geht die Karre für mich sowieso wie Zunder. Aber ich habe bis jetzt nicht verstehen können, wieso so geile Maschinen die Leute immer noch nicht zufrieden stellen. Klar, die Töppe werden sauheiß, aber sie klingen nicht mal schlecht dabei und gut geht die Maschine trotzdem.

Hab nen Kumpel mit verbastelter 990 Adventure und nur in der Spitzengeschwindigkeit musste sich meine Dicke geschlagen geben.

Ich will auch niemanden verurteilen. Motorrad besitzen/fahren ist nicht logisch und wenn man gern personalisiert/bastelt ist das völlig ok.

Vielleicht bin ich aber auch frühreif für meine 25 Jahre. Denn mit meiner vorherigen Karre musste ich immer auffallen, schlängeln, drängeln, laut sein. Mit der 950er ist das überhaupt nicht mehr so, da ich weiß: Wenn ich wollte, wäre die Leistung da. Sie ist so souverän, dass ich weder mir, noch irgendwem anderen was beweisen müsste. Super, ganz ohne Tuning.

:Daumen hoch:

Gruß
    Peter

Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

• Peter,

das bessere ist des guten Feind :grins:

Ausserdem macht die Bastelei doch auch viel Spass!

alfaduc

Hast Du nen Prüfstand im Keller oder ein Jahresabo gebucht?

Ja nee schon klar! :rolleyes:

• Jede Konfiguration hat ihre starken und schwachen Seiten: mit Akra+Abstimmung geht sie unten-mitte besser, mit Originalpötten dreht sie freier aus und kommt schneller auf hohe Drehzahlen.
    Ich bin inzwischen überzeugt, dass Sommerdoor oder irgendwelche andere Zusatzöffnungen in der Airbox die Luftsäule im oberen Drehzahlbereich negativ beeinflussen!

Chris

• Hast Du nen Prüfstand im Keller oder ein Jahresabo gebucht?

Nee, nee, die Graphik ist von denselben Prüfstandsläufen, die ich hier schon mal eingestellt habe. Im Gegensatz zu manch einem hier kann ich ja meine Beobachtungen immerhin mit Fakten untermauern und eine AF-Kurve hat zumindest eine relative Aussagekraft!

Chris

• Hi@all,

mit Stage II (Highscore), Quat-D , Power Blades und den üblichen Änderungen zieht meine bedeutend freier hoch, verliert im Vergleich zu den original Töpfen etwas an Leistung untenrum, nicht obenraus!

Ausserdem ändert sich das Fahrverhalten negativ mit den schweren original - Töpfen so hoch oben.

Aber jeder, wie er gerne möchte; nur original mit dem Luftfilter ohne Sommer Doors ist doch das Verschlucken nach: voll Schnaps / Gas zu / wieder Gas geben- doch etwas nervig :denk:
    Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Aber jeder, wie er gerne möchte; nur original mit dem Luftfilter ohne Sommer Doors ist doch das Verschlucken nach: voll Schnaps / Gas zu / wieder Gas geben- doch etwas nervig :denk:
    Gruess
    hitch

Verschlucken habe ich kaum noch, seitdem ich die Schwimmerhöhe eingestellt habe, die ist bei allen 950 '07 zu mager.
    Mit der winzigen Verzögerung beim vollen Beschleunigen kann ich leben, dafür habe ich eine flüssigere Leistungsentfaltung und werde nicht von der Airbox angebrüllt - vom niedrigeren Verbrauch ganz zu schweigen!

Chris