Neck Brace Road Variante VS Normale Variante

  • Hallo zusammen,


    ich bin scho seit längerem auf der Suche nach einem Neck Brace.
    Gerade auch nach meinem Sturz in einer 180° Kurve wo immer so beschrieben wird, da braucht man es nicht,
    kann ich von starken Nacken/Halsschmerzen berichten, wo evtl. ein Neck Brace sogar verhindert hätte.
    Durch den Aufprall hab ich mich irgendwie gezerrt und habe sowieso Probleme im Rücken/Nackenbereich der Wirbelsäule.
    Diese Schmerzen waren nach ein paar Tagen wieder weg und fühlten sich an wie sehr sehr starkes Muskelkater...
    Eigentlich stand schon davor fest, dass ich ein solches Neck Brace haben will.
    Eingesetzt wird es dann auf der Straße und vor allem auch auf der Kartbahn/Sumostrecke.


    Hab mich da schon öfter mal hier im Forum durchgelesen und im Prinzip hab ich da aktuell 2 Favoriten:



    http://www.leatt-brace.com/index.php/cho…/leatt-stx-road


    http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=32051



    Allerdings bin ich mir da etwas unsicher zu diesen beiden Varianten.



    Beim KTM Adventure II (ist es offiziel überhaupt noch erhältlich) weiß ich ned wie die Bewegungsfreiheit auf der Straße so ist.


    Bei dem anderen weiß ich nicht wie gut es dann tatsächlich noch schützt, da ja mehr Bewegungsfreiheit.



    Ich möchte des Teil auf jedenfall auch auf der Kartbahn anziehen und nicht 2 kaufen müssen.
    So ein "Nackenhörnchen" hab ich schonmal ausprobiert, die Schutzwirkung scheint nicht so gut zu sein.


    Mein Hals ist eher etwas dünner und nicht ganz sooo kurz. :zwinker:


    Ich wäre froh, wenn mir der eine oder andere ein paar Erfahrungswerte geben könnte, ob diese Road Varianten dann auch
    tatsächlich ein überdehnen des Halsbereiches noch verhindern können?


    Mir ist auch bewusst, dass es schon eingie Threads gab, aber in diesen wurde nie der Vergleich zwischen "Road-Variante" und "Offroad-Variante"
    gezogen.


    Ebenfalls interessant finde ich die beiden Abstützvarianten am Rücken.
    Was ist jetzt besser direkt auf der Wirbelsäule, oder links und rechts auf den Schulterblättern?


    Ich danke euch schonmal im Voraus für die Antworten.


    Grüße :wheelie:

  • Meines Wissens richten diese Neckbrace Sachen bei kleineren Stürzen gleich mal einen netten Schlüsselbeinbruch an.


    Den Sinn dahinter verstehe ich net.


    Auf der Strasse hat son Ding niemand. Schau mal die Straßen-Rennserien an. Niemand hat sowas.

  • Hi,


    was bitte sind Straßen-Rennserien?
    Meinst du z.B. Isle of Man? :crazy:
    Das die Fahrer dort nimmer alle in der Waffel haben ist doch eh klar! :gute besserung:
    Da brauchst auch kein Neck Brace mehr... :kapituliere:
    Von Schlüsselbeinbrüchen bei kleineren Stürzen hab ich jetzt noch nichts gehört/gelesen.
    Das ist mir neu. :staun:
    Ich hab auch schon welche gesehen, die damit auf der Straße und halt vor allem auf Kartbahnen unterwegs sind.

  • ch meinte Rennen auf Asphalt generell.


    Auf der Isle of Man könntest eh nackert auch fahren. Aus Gewichtsgründen^:lol::lautlach: i

  • Meines Wissens richten diese Neckbrace Sachen bei kleineren Stürzen gleich mal einen netten Schlüsselbeinbruch an.


    Wie kommst du zu dieser Aussage? Also ich fahre den Leatt Brache Adventure 2. Auf der Straße und abseits davon. Ich kann bis jetzt nur gutes berichten. Am Anfang sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut.
    Die Krafteileitung über die Nackenstüzue, ist sicherlich geringer, als wenn der Helm direkt aus´s Schlüsselbein auf schlägt, und dadurch wird ein Schlüsselbeinbruch eher verhindert, als hervorgerufen. Aber wenn du da fundierte anderslautende Argumente hast, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

  • Ich habe die Road Variante seit Anfang des Jahres und bin hellauf begeistert. Das Ding merkt man nah kurzer Zeit gar nicht mehr. Ich fahre nicht mehr ohne trage es sowohl beim Enduro als auch beim Supermoto fahren auf der Rennstrecke und auf der Strasse. Hat bei mehreren Stürzen hervorragende Dienste geleistet. Sehe keine allzu großen Einschränkungen in Bezug auf Sicherheit.
    Kann es dir nur empfehlen.



    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Das klingt schonmal wunderbar.
    Wird bei der Roadvariante auch ein Gurt mitgeliefert, sodass ich das Teil über dem Lederkombi tragen kann?
    Bist du mit dem Neck Brace im Gelände oder auch mal auf der Straße gestürzt?


    Bin am überlegen mir das Teil jetzt noch baldigst zu kaufen und dann zu testen.
    Im Winter gibts vll bessere Angebote, aber 1. Was bringt mir das wenn ichs schon zuvor gebraucht hätte...die paar Euro....
    2. muss ich des ja auch gleich testen können und nicht erst im nächsten Jahr dann...die Saison ist zwar fast vorbei, aber noch fahre ich
    bis Schnee liegt, oder es halt wetterbdedingt nimmer geht. ;)


    Grüße

  • Also bin damit einmal auf der Renne gestürzt und mehrmals beim Endurofahren. Da ist so ein Gurt dabei. Das Teil ist super einstellbar und stört überhaupt gar nicht ich habe das so eingestellt, dass ich, wenn der Helm vorne aufliegt, gut auf den Tacho schauen kann. Schulterblick ist überhaupt kein Problem man muss nur das Kinn leicht anheben. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei leichteren Stürzen auf die Seite der Helm den Boden nicht berührt, spart also Helmkosten und Schläge auf den Kopf.


    Ich habe das auf ner Tour mal bei einer Mittagspause abgelegt und habe dann vergessen, dass wieder anzulegen. Habe das dann erst nach 15 min gemerckt als ich in den Spiegel geschaut habe und gesehen habe, dass es nicht da war!!! Also nicht, weil ich mehr Bewegungsfreiheit hatte. Wenn das gut eingestellt ist stört es bei den üblichen Bewegungen überhaupt nicht...


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Wie ich das mitbekommen habe vermindert es die Möglichkeit eines Schlüsselbeinbruches da die Helmkante erst auf dem NeckBraceaufschlägt und dieses erst bricht. Bei heftigen einschlägen wird man allerdings bestimmt den eine oder andren Knochen brechen hören.

  • Also die sogenannte Street-Version empfinde ich als nicht als nicht wertig.
    Habe beide (jedoch die etwas teurere Version) und die Street-Version wieder meinem Händler zurück gegeben weil ich die Verarbeitung mehr als Minderwertig einschätze.

    Heute ist ein guter Tag zum sterben!

  • Sensenmann


    Welche Street Variante meinst du? Hast du einen Link parat? Des direkt von KTM?
    Und was war daran minderer Qualität?


    Ich muss mich mal nach der Anleitung vermessen und dann die "richtige" größe bestellen...
    Hab erst überlegt, eins von KTM zu nehmen, aber nur wegen dem Namen ist ja auch doof.
    Wenn ned dann könnt ich da immernoch was drauf "bappen". :zwinker:


    Slime,


    bei heftigen Einschlägen wird wohl auch der ein oder andere Knochen ohne Neck Brace brechen.


    Honigdax


    Das ist gut, wenn es im Straßenverkehr auch taugt ohne groß einzuschränken.
    Es sollte aberhalt wie gesagt auch gut schützen, sonst ist es ja auch wieder irgendwie sinnlos. :zwinker:
    Also wenn du den Helm nach vorne,links, rechts oder hinten bewegst spürst du schon wie der Helm auf dem Neck Brace aufliegt?


    Grüße

  • Ich habe den "alten" GPX und habe den neuen für die Strasse schon mal anprobiert. Von der Verarbeitung her muss ich sagen, dass die Strassenausführung filigraner ausgeführt ist, was evtl. den Eindruck von "nicht wertig" vermittelt.
    Beim neuen Modell ist sicherlich der grösste Vorteil, dass man damit ohne Bastelei auch ein Kombi mit "Höcker" am nacken tragen kann. Der Winkel zwischen Helm und Neck Brace ist jedoch etwas weiter, d.h. es geht länger, bis der Kopf im worst case abgestützt wird.
    Die Ingenieure von Leatt werden das aber wohl schon gut durchdacht haben, denke ich :amen:
    Die Bewegungsfreiheit beim alten Modell wird ganz klar eingeschränkt, jedoch in einem erträglichen Mass. So kann man nicht mehr während der Fahrt z.B. zur Kette runtergucken, nach hinten (Sicherheitsblick) geht jedoch einwandfrei.


    Ich würde denjenigen, die einen Neck Brace kaufen wollen, empfehlen, beide Modelle nacheinander anzuziehen und auf eine Probefahrt damit gehen (bitte min. 20min, sonst hat man keine Vergleichsmöglichkeiten). Dann wird die Entscheidung sicher leichter fallen.


    Zu den Bändern: Im Gelände / Moto-X / Sumo würd ich mit den Bändern fahren, weil man ja sonst nicht viel anhat, wo der Neck Brace Halt finden könnte. Auf der Strasse mache ich das nicht, bei mir kann der nirgends hin.


    Zu den Schlüsselbein - Verletzungen: keine Ahnung, ob der Neck Brace das Schlüsselbein zusätzlich belastet (meine unqualifizierte Meinung: nein)
    aber ich denke doch lieber ein Schlüsselbein abenand als das Genick gebrochen.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Gibts zu den NeckBrace Sachen einen vernünftigen Test?


    Weil wenns nur von der Firma Leatt propagiert wird, dass es gut sei........

  • Tests gibts, kann man googeln, weiß nicht was man hier einstellen darf.
    Die Frage ist aber, wie sollte man einen solchen Test bewerten.
    Der ADAC meinte z.B. Sichtfeld zu stark eingeschränkt, war aber keine Road Variante.


    Nuja, ich tu mir noch a bissl schwer bei ca. 340€ die ich für die Road Variante zahlen müsste.
    Aber im Prinzip, was ist Geld im Vergleich zu Gesundheitsproblemen...


    Wo soll ich die beiden Systeme nach einander testen können.
    Mir fällt jetzt nur vorerst mal ein, diese Road Variante zu bestellen und diese dann auf meinem Bike auzuprobieren.
    Danach werde ich schlauer sein.


    Grüße

  • Hi zusammen,


    hab mir das Neck Brace STX Road gekauft.
    Die Einstellung stellt sich jedoch als schwieriger heraus als ich dachte. :knie nieder:
    Mit schwierig meine ich nicht das technische zusammenbauen :zunge: , sondern wie das Teil optimal eingestellt ist.
    Habt ihr Bilder wo ihr die Road Variante am Hals mit Lederkombi und Helm tragt?
    Das würde mir sehr helfen, um meine Einstellung besser einzuschätzen.


    Bin heute eine kurze Runde (60km) mit dem Neck Brace gefahren.
    Einschränkungen hatte ich gar keine! :Daumen hoch:
    Kann Schulterblick fast ohne Änderung, bzw. eig ohne Änderung der Beweung durchführen.
    Merke nur wie der Helm hinten und vorne aufsteht, aber dazu muss ich den Hals schon recht weit nach hinten biegen.
    Ist das richtig so?


    Außerdem frage ich mich, was passiert wenn ich mit dem Neck Brace auf dem Rücken landen sollte.
    Mal dahin gestellt, wie das geschieht, drückt es mir dann nicht das Neck Brace gegen die Wirbel?!
    Das Neck Brace steht doch ein bisschen nach hinten über, habe ja keinen Lederkombi mit Höcker. :zwinker:


    Danke euch schonmal für die Antworten.


    Grüße


  • Merke nur wie der Helm hinten und vorne aufsteht, aber dazu muss ich den Hals schon recht weit nach hinten biegen.
    Ist das richtig so?

    Nö. Genau das, soll durch das Neck Brace verhindert werden. Guckst Du hier


    Zitat


    Das Neck Brace steht doch ein bisschen nach hinten über, habe ja keinen Lederkombi mit Höcker.


    Lege dich doch einfach mal mit dem Neck Brace auf den Rücken :zwinker:

  • Außerdem frage ich mich, was passiert wenn ich mit dem Neck Brace auf dem Rücken landen sollte.
    Mal dahin gestellt, wie das geschieht, drückt es mir dann nicht das Neck Brace gegen die Wirbel?!
    Das Neck Brace steht doch ein bisschen nach hinten über, habe ja keinen Lederkombi mit Höcker.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du den Neck Brace in Kombination mit einem Rückenprotektor trägst. Im PP Katalog werden Protektoren angepriesen, bei denen speziell darauf hingewiesen wird, dass sie ideal seien in Verbindung mit einem Neck Brace . Von daher denke ich, dass Deine Frage absolut legitim ist. Mach Dich mal schlau, welche Rückenprotektoren explizit geeignet für Deinen Neck brace sind.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,


    ich fahre den Neck Brace ja auf der Straße und Kartbahn.
    Hierzu habe ich einen Lederkombi mit integriertem Rückenprotektor an.
    Die Stützen liegen auf dem Protektor auf, dass sollte also kein Problem sein.
    Ich meine, der hintere Bereich fängt ja den Helm ein, wenn der Kopf nach hinten "geschleudert" wird.
    Dieser hintere Bereich steht aber weiter raus, wie mein Rücken ist, folglich müsste es ja das
    Neck Brace stück rein drücken (richtung Hals), obwohl er ja auf den Schulterblättern aufsteht, oder täusche ich mich?


    Der Freiraum vom Helm zum Neck Brace ist ungefair so wie in dem Video von Ortema @ktmrabbit
    https://www.youtube.com/watch?…EA&feature=endscreen&NR=1


    Ich dachte nur ich bin stärker eingeschränkt durch den Nackenschutz, dass ist jedoch nicht der Fall. :staun:


    PS: Als Komentar in diesem Videowird von einem Schlüsselbeinbruch berichtet. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von einzylinder ()