• Hi,


    ich habe vor ein paar Teile eloxieren zu lassen


    kann das vielleicht einer aus dem Forum ? oder kennt ihr Leute die das können ?



    Gruß stefan

    Egal was für ein Auto du fährst, der letze Wagen ist immer ein Kombi :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx () aus folgendem Grund: nicht Modellspezifisch

  • Hallo Stefan,


    ich habe mir auch Teiele eloxieren lassen. Musste auch im Forum etwas länger suchen, aber letzt endlich war es die Firma "Eloxal-Design-Jülich". Alle anderen Firmen schmunzelten nur über die Frage nach Einzelteilen.
    Die Firma ist die Einzige, die das anstandslos gemacht hat. Lenker, Böcke, Motorhalterung, Sozius-Halterung und Rangiergriffe für 25€. En Witz!


    Guckst du hier und meldest dich entwedr förmlich, oder bei einem Herrn Stahl an.


    Viel Erfolg
    Gruß Cani :crazy:

  • Hallo Cani,


    das hört sich ja echt gut an, werde da mal anrufen ! danke !



    gruß stefan

    Egal was für ein Auto du fährst, der letze Wagen ist immer ein Kombi :-)

  • Moin,


    ich habe einige Teile hier http://www.alu-mueller.net/ eloxieren lassen. Einfach anrufen und seinen Wunsch äußern, dann Teile (am besten mit Musterteil bei Farbwunsch) einfach hinschicken und nach kurzer Zeit erhält man die Teile zurück.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Der Junior heist nicht "Stahl" sondern Herr Eisen :lautlach: kein Scherz.


    Kann auch nur Gutes über Eloxal design Jung berichten. Ich lasse da auch die ganzen Kupplungsdeckel eloxieren.


    PS: LSL lässt auch da eloxieren. Besuch die mal in Jülich. Die Bude steht voll mit Fussrasten :sabber:

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

  • Ich kann auch die Firma Eloxal Desing Jung in Jülich empfehlen!
    Das Ganze lief per Paketversand ohne jegliche Einwände ab!


    Hinweis: Die Teile müssen vor dem Eloxieren gründlichst gereinigt werden! (fettfrei!)




    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @Bade
    Das ist alles eloxiert? Recht ungewöhnlich dass man bei Teilen aus Alu-Guss so ein tiefes schwarz hin bekommt.

    Think BIG... und damit meine ich keinen breiten Hinterreifen

  • @Bade
    Das ist alles eloxiert? Recht ungewöhnlich dass man bei Teilen aus Alu-Guss so ein tiefes schwarz hin bekommt.

    Hallo Phillip,...
    ...Ja, alle Teile (auch die aus Alu-Guss) habe ich bei Jung eloxieren lassen.
    Dieses Thema, ob man(n) Alu-Guss eloxieren kann oder nicht, wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert. Ich hab`s unter Rücksprache und mit Hinweis vom Junior (A.Eisen), das es nicht funzen könnte, einfach ausprobiert.
    Ein Farbunterschied zwischen Guss- und Frästeile ist (nur) bei direkten Sonnenschein und genauen Hinschauen zusehen! Die Gussteile haben dann einen gräulich-schwarz-lila Schimmer. (Der Kratzer am Lenker, geht auf meine Kappe! :motzki: )
    Aber die Frästeile sind der Hammer!


    Gruß Ralph :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Boa nach sojemand war ich schon lang auf der suche..... da es immer hieß Aluguss geht nicht.
    Muss schnell runter meine Mopete zerlegen :sabber::grins::grins:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • So ein Quatsch :crazy: , Alu Guss geht nicht. Hab doch schon Bilder von meiner Gabelbrücke hier gepostet. Selbst in Orange sehen die Teile super aus. Wichtig ist, dass die Teile vor dem eloxieren ordentlich präpariert werden. Sprich altes Eloxat muss durch Natronlauge (150g NaOH / L H2O) entfernt werden und anschließend wird neu eloxiert. Ohne die wichtige. Arbeitsschritte vor dem eloxieren kann das Ergebnis schon mal Scheiße aussehen.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Abkleben und dann ins Säurebad, das wird schlecht halten. :denk: Das Lager muss auf jeden Fall runter und wenn man das entfernen muss kann man auch gleich die Hülse entfernen. Wenn man die Hülse nicht entfernt kann man sie auch miteloxieren lassen, ist doch auch ALU. Die dünne Eloxatschicht ist nicht weiter störend.

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Muss man die Hülse aus der unteren Gabelbrücke auspressen oder kann das beim Eloxieren abgeklebt werden?

    Stahl löst sich im Säurebad auf!
    Darum muß --klick--> das Gabelschaftrohr und die Lager vor dem Eloxieren entfernt werden! :ja:


    --klick--> auch Konzept B




    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ok danke,


    Dann werd ich den Kram zu meim Dealer bringen.
    Hab keine Presse daheim.


    Werd glaub auch de Bremssättel mitgeben zum Eloxieren und was sonst noch so am Bike drann ist, :grins: vieleicht auch die Schwinge in silber?! :denk:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Hab keine Presse daheim.


    Du brauchst keine Presse, es geht auch mit dem Elektroherd und Eisspray. Gabelbrücke mit Hülse bei 100°C in den Ofen und nach ca. 1h rausholen auf zwei Holzblöcke legen, so das die Mitte frei zugänglich ist, Eisspray von unten in die Hülse sprühen und mit dem Gummihammer leicht oben auf die Hülse schlagen, bei mir ist sie fast ohne schlagen rausgefallen.

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Moin,


    ich habe einige Teile hier http://www.alu-mueller.net/ eloxieren lassen


    Hatte gerade hier Angerufen und nach schwarz und orange nachgefragt. Die nette Dame hatte mir gesagt das bei manchen Al-Legierungen die Teile braun werden :sehe sterne::sehe sterne:
    Das orange kommt ja sehr gelungen raus wie bei deinen Bildern gut erkennbar.... bin ein wenig verunsichert, aber ich versuchs mal.
    Ich würde es dann mit der Post versenden und sie schaut sich die Teile an...... (Schwinge, Fußrastenträger, Bremszangen/Träger, Gabelbrücken usw.)

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Patrik,...Du solltest vorab die Farbtöne vergleichen!
    Das "Müller-Orange" (Nr.5) ist nicht der gleiche Farbton wie --klick--> diese eloxierten Teile!


    Bade :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Patrik,...Du solltest vorab die Farbtöne vergleichen!
    Das "Müller-Orange" (Nr.5) ist nicht der gleiche Farbton wie --klick--> diese eloxierten Teile!


    Bade :nein:


    Der KTM Noob hat ja seine Gabelbrücke bei dehnen machen lassen da sah es so aus.... Wie sieht das orange vom Herrn Eisen aus?