Blinker spinnt... SMC-R 690 (ist die Kathi wasserscheu?)

• Hallo Leute...!

Also Folgendes: hab Ende Juni neu eine SMC-R bekommen und Mitte Juli auf Kellermann LED Blinker (Micro Dark 1000) samt Kellermann Blinkrelais umgebaut.
    Dabei hab ich den original Kabelbaum unangetastet gelassen und nur die Stecker Blinker-seitig abgezwickt und mit den Kellermännern alles schön sauber verlötet,
    die Lötstellen mit LiquiTape Gummidichtung eingepinselt und mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft --> also DICHT. Alles funktionierte so wie es sollte.
    Nun folgendes Problem: Hatte die Tage das Moped ab und an im Regen stehen, und als ich damit gefahren bin leuchtete die Blinker-Kontrolleuchte beim Blinken dauerhaft auf,
    was sie vorher nicht gemacht hat (die orangenen (Kellermann-) Blinkrelaiskabel hab ich mit in die Plusleitung gelötet). Teilweise blieb die Kontrollleuchte auch an obwohl die Blinker nicht mehr geblinkt haben.
    Wenn nun der Motor aus ist und nur die Zündung an blinkt der Blinker sehr schnell und schwach; läuft der Motor blinkt der Blinker in einer normalen Frequenz, dafür ist der gegenüber liegende Blinker ganz leicht beim Blinken mit dabei.
    Hab jetzt das Relais ausgetauscht, hat leider nichts gebracht. Hab die Sicherungen gecheckt --> alle i.O. :traurig:
    Was seltsam ist... beim Blinkrelais kommen nur ca. 6,5 V an und nicht die 12 V was ja eigentlich sollte. An den anderen Anschlüssen liegen überall die 12 V an, die Batterie paßt auch. :motzki:
    Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte?

• ...hab ich noch nicht, aber schon dran gedacht. Schau ich mir morgen früh nochmals an bevor ich die Kathi in den Wellnesstempel fahre... :titten:
    VIELEN DANK schon mal!

• hmmm... also der Schalter war´s schon mal nicht. Jetzt blinkt sogar alles eher wie eine Warnblinkanlage... :crazy:
    So eine :kacke:

• hab leider keinen Schaltplan von der R, gibts da einen Unterschied zur normalen?
    oder ist die Blinkerschaltung identisch?

Edit:
    Hast schon mal am Blinkerrelais gemessen ob dort am Eingang die 12V zu 100% anliegen?

Einmal editiert, zuletzt von Onroader ()

• Hast du es schon zusätzlich mit widerständen versucht?

Das problem gabs schon oft, deswegen vermute ich das feuchtigkeit nicht schuld ist...

• hab leider keinen Schaltplan von der R, gibts da einen Unterschied zur normalen?
    oder ist die Blinkerschaltung identisch?

Edit:
    Hast schon mal am Blinkerrelais gemessen ob dort am Eingang die 12V zu 100% anliegen?

ja, da liegen nur gute 6V an ^^
    wo kann denn die Spannung verloren gehen?

• Am Eingang nur 6V? Wenn kein Blinker eingeschaltet ist?

Hast du mal das Relais abgesteckt und gemessen?

Hast du die Sicherung schon mal getauscht?

Wenn die Angeschlagen ist, kann dort auch ein Spannungsabfall entstehen.

:winke: