Es soll jetzt was werden !

• Hallo Rudi-Diesel,

geb Dir grundsätzlich Recht, aber serienmässig sind alle Bikes eher auf der mageren Gemischseite daheim und genau dort kannst ohne viel Aufwand mit dem Powercommander zu arbeiten beginnen :grins:

Natürlich sind bei Hardcoretuning noch weitere Schritte-->Luftfilterkastenvolumen, offener Endtopf, konische Auspuffrohre, höheres Verdichtungsverhältnis, schärferes Zündsmapping in Verbindung mit dem richtigen (Renn-)Sprit, ............ möglich, wo der Powercommander :perfekt: punkten kann :grins:

Speziell bei der SD ist das Abändern der Airbox ohne Hintergrundkenntnisse mit Vorsicht zu geniessen :grins:

Ich weiss, dass das Auspuffsystem zusammen mit dem Gaswechsel im Zylinderkopf und der Airbox ein strömungsdynamisches Zusammenspiel hat :amen: -->nennt sich Resonanz und heisst, dass die Gassäule Eigenschaften wie eine Feder hat und daher hin und herschwingt mit einer bestimmten Schwingfrequenz, je nach Drehzahl und Lastzustand...........
    Hab nicht geglaubt, dass eine offenes Saugrohr-->Bsp. die ersten Gruppe-A M3 Bj.87 und darauf im 88er Jahr(Reglementänderung) mit kleinen Modifikationen der M3 zusammen mit Sammelsaugrohr gleich 20 PS mehr hatte, gemessen am selben Prüfstand :sensationell:
    Warum? Im Sammelsaugrohr herrscht relativ unverwirbelte Luft und daher ist der gesamte Verbrennungsvorgang gleichmässiger mit besserer Zylinderfüllung.......--->hat mir ein Motorentechniker einmal erklärt :amen:

Also Airbox alleine ohne andere Modifikationen bringt oft nur Lärm und fallweise weniger gemessene Leistung, als die Geräuschkulisse scheint :amen:

solange KTM keinen Kit für den Filterkasten herausbringt, werde ich auch sicher nicht etwas daran ändern :grins:

mfG.