Hattech vs Akrapovic vs ...

  • Hat schon jemand Erfahrungwerten von diesen Auspuffanlagen?
    Wie sieht es mit Verabreitung, Lautstärke ud Fahrgefühlaus?
    Bitte um reichlich Feddback... Danke... :perfekt:

  • hi smser,


    ich habe bis jetzt weder die hattechs noch die akras gehört. eines glaube ich jedoch, preis/ leistung/ sound ist bei den leos genial.


    habe die alu leos für 439,- gekauft. gewichtersparnis ggü serie um 5,5kg.
    verarbeitung gut, passgenauigkeit gut und sound ist genial (bin zum indirekten vergleich an meiner 660smc eine kpl akra racing offen gefahren)
    nachdem ich den e-startknopf meiner 950sm betätigte, traute ich meinen ohren nicht. wie bekommen die itakker eine eg-abe (trotz db-killer) bei diesem sound ?
    was passiert erst, wenn ich die beiden db-killer herausnehme (nein, lieber nicht)
    ich habe zwar noch keine hattech, akra oder sonste was gehört, brauche ich aber bei dem preis-leistungs vergleich auch nicht.
    vielleicht organisiert im sommer jemand mal ein 950sm bzw 990sd treffen, dann kann man(n) vergleichen.




    gruß aus dem sonnigen berlin, charly.jr

  • Hi,


    also ich habe die Akras verbaut. Sehen wirklich hübsch aus. War vorab ein echter Fan der Orginal-Anlage, jetzt stehe ich voll zu meinen Akras.
    Sound! Ja die erzeugen Gänsehaut. Allerdings sind für meinen Geschmack noch recht viele hohe Frequenzen dabei. Also ein Blubbern ist zumindest mit DB-Killer nicht wirklich. Bollern auf jeden Fall aber mit ein bischen Turbinenfauchen- naja entgegen meinen guten alten LC4ren und Slechten-Dämpfer.


    Zur Leistung kann ich nicht real berichten. Ich habe meinen Motor auf 999 ccm aufbohren lassen mit Kopfbearbeitung kommen da nette Leistungsdaten zusammen die beim Drehmoment deutlich über der SuperDuke liegen. Da werden die Akras wohl ihren Anteil haben. Laut Aussagen meines Händlers bringen die Akras deutlich an Schub aus der Mitte bei den Advis- aslo auch bei den normalen SMs.
    Wichtig ist allerdings auch eine vernünftige Vergaserabstimmung beim Tausch der Dämpfer.


    Zur Verarbeitung: also ich finde die Akras sauber verarbeitet. Nieten sehe ich für eine lange Haltbarkeit als Vorteil. Da die Dämpfer mit Dämmwolle arbeiten, verbraucht sich diese auch. Durch aufbohren der Nieten kann man die Dämpfer nach etwa 20- 35.000 km wieder neu stopfen.
    Titan soll recht kratzempfindlich sein- ist relativ. Also ich bin jetzt etwa 600 km bei Streusalz und eis durch die Lande gebügelt. Mit genügend Wasser und weichen Lappen gab es keine Kratzer.


    Aber wie heißt es so schön, alles Geschmackssache!


    Mir war in erster Line die Leistung und der Druck aus der Mitte wichtig. Allerdings die 6 kg Gewichtsersparnis nimmt man sehr gerne mit.


    Aanbei noch das Leistungsdiagram. Aber bitte nicht mit den Hatech vergleichen, ist unfair, der der koplette Motor überarbeitet wurde. Allerdings sieht man schon bei den Ausgangswerten, daß eine Vergasertechnische Aufrüstung des normalen Motors mit normalen Dämpfer für kleines Geld deutlich mehr bringt als eine Brülltüte ...

  • Jaja, die Geschmäcker sind verschieden. :grins:
    Aber die Hattech Endtöpfe machen mit Sicherheit das schlankeste Heck. :konkret krass:
    Die Endtöpfe haben nur einen Durchmesser von 10cm. :respekt:
    Den Sound hab ich mit den Akras verglichen.
    Akrasmit db Killern=Staubsauger :lautlach: , Hatechs=Duc 916 :teuflisch:



    Ja, habs Bild gespiegelt, damits von der Ansicht gleich aussieht. :perfekt:

  • Nein nein Sirkman,


    Dein Moped sieht schon super aus :daumen hoch:
    Ich meinte eigentlich das Foto.


    Auf dem 1. Bild ist es von der Perspektive her etwas komisch :sehe sterne:
    Sieht irgendwie nach ne´r Fotomontage aus :sehe sterne:
    (Als wenn deas Motorrad in der Mitte geknickt wäre)
    Liegt wahrscheinlich daran das der Lenker nach Rechts eingeschlagen ist
    und man dadurch das Rücklicht und beide Pötte,
    sowie die Front (schon fast frontal) sieht.


    Das 2. Foto (mit original Dämpfern) ist besser.
    Wie gesagt,
    ich rede hier von dem Foto - nicht von der Maschine
    :prost:

  • Zitat

    Original von Sirkman
    Hier noch ein Bildchen von meiner SM und den Akras,


    mußte allerdings noch mehrmals das Bild ans Netzt anpassen, deswegen die mehreren Editierungen


    gibt´s die AKRA´s jetzt schon OFFIZIELL beim KTM-SOMMER??????
    - bei meiner Probefahrt mit der SOMMERSCHEN-KTM waren die AKRA´s noch zu Testzwecken dran !

  • Zitat

    Original von Druide


    gibt´s die AKRA´s jetzt schon OFFIZIELL beim KTM-SOMMER??????
    - bei meiner Probefahrt mit der SOMMERSCHEN-KTM waren die AKRA´s noch zu Testzwecken dran !


    Habe meine Akra`s seit August montiert. (ganz legal mit ABE)
    Und bin sehr zufrieden. :perfekt:
    Warum sollte sich auch KTM beim Bestücken ihrer Werksmaschinen irren? :lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • @ Mario
    :daumen hoch:Danke, Du weißt warum. :grins:



    @ Franky


    Zitat

    Warum sollte sich auch KTM beim Bestücken ihrer Werksmaschinen irren?


    Akra ist ja auch der Hauslieferant von KTM. :lol:
    Was aber nicht zwingend für die Qualität spricht.


    Akrapovic macht sicher sehr gute Auspuffanlagen, aber auch zu einem mächtig gesalzenen Preis. :kapier ich nicht:
    Da man sie nur über KTM kaufen kann sind sie mit Sicherheit 20-30% teurer als die auf dem regulären Markt.
    Schau Dir mal die Akra Preise für die Japaner an, sind viel billiger, da gibt´s nämlich Wettbewerb. :perfekt:
    Ich finde das man das nicht auch noch unterstützen muß. Ich kann Monopole nicht leiden. :motz:


    Wer´s Geld übrig hat sollse kaufen. :amen:


  • Pretender,


    WP ist auch Hauslieferant (gehört ja auch KTM), was auch nicht unbedingt für
    die Qualität spricht. :achtung ironie:
    Aber man kann schon ganz zufrieden sein, mit der Gabel und dem Dämpfer. :perfekt: :lol:
    Das KTM die Akra`s exklusiv vertreibt, ist schon ärgerlich.
    Ich bekam über den Akra-Importeur in der Regel 50% Nachlass, was der KTM-Händler mir
    natürlich nicht geben kann. :weinen:
    Aber wer etwas Besonderes haben will, musste schon immer etwas tiefer in die Tasche greifen. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R