Luftfilterkasten ausbauen - brauche Hilfe

• Hi,

hab die letzten beiden Stunden verzweifelt versucht den Luftfilterkasten bzw. zumindest den unteren Teil des Kastens auszubauen. Verkleidung hab ich ringsherum abgemacht aber der Luftfilterkasten ist so verbaut das man ihn nicht seitlich herausnehmen kann wenn man die Befestigungsschrauben löst. Auch kann ich den unteren Teil des Kastens nicht vom oberen abschrauben, da 2 der Schrauben (unter dem Adaptergummi zur Drosselklappe) unerreichbar sind. Den Adaptergummi zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten bekomm ich auch nur von der Drosselklappe aber er will partout nicht aus dem Luftfilterkasten.

Könnt ihr mir vielleicht nen Tip geben wie ich den Kasten da raus bekome ohne mit grober Gewalt etwas zu zerstören?

• Noch ein kleiner Nachtrag,
    so wie auf dem Bild der Kastl-Anleitung ist es bei mir absolut nicht möglich den Adaptergummi zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten zu lösen. Der Gummi ist so steif das ich enorme Kraft brauche um ihn überhaupt zu bewegen.

• Hi,

also der Gummi ist von innen durch so eine Art Plastikkreuz gesichtert.
    Ist nur gesteckt, also durch den Luftfilterkasten reingreifen und rausziehen.

Luftfilterkasten ausbauen selbst geht meiner Meinung am leichtesten, indem du die beiden oberen Schrauben vom Heckrahmen nur lockerst und den Rahmen senkrecht nach oben klappst. Dann kann man das Ding mit etwas Geschick nach unten rausfädeln.

gutes Gelingen
    :winke: Chris

... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

• Erstmal Danke für deine Hilfe!
    Das Plastikkreuz im Luftfilterkasten hatte ich entfernt, aber den Gummi trotzdem nicht ausbauen können.
    Werde die Tage mal nen neuen Anlauf starten. Nur um sicher zu gehen das ich dich richtig verstehe, du meinst die Schrauben die ich im angehängten Bild markiert habe, oder?

rahmen.png

• Erstmal Danke für deine Hilfe!
    Das Plastikkreuz im Luftfilterkasten hatte ich entfernt, aber den Gummi trotzdem nicht ausbauen können.
    Werde die Tage mal nen neuen Anlauf starten. Nur um sicher zu gehen das ich dich richtig verstehe, du meinst die Schrauben die ich im angehängten Bild markiert habe, oder?

rahmen.png

hi
    wie auch twofinger schon beschrieben hat ist der gummistutzen auf der innenseite verklebt
    einfach nochmal von hinten reingreifen (so wie du das kreuz entfernt hast) und den gummi abdrücken bis sich der kleber gelöst hat

und was die schrauben betrifft, der schnitzlracer meinte die schrauben in deinem bild mit der 15 angeschrieben sind, die 12er brauchst wenn überhaupt nur bissl lockern, dann kannst den heckrahmen hochklappen, mach vorher noch die schelle vom ansaugtrichter an der einspritzung ab, nicht das es dir da was abzieht beim hochklappen

lg