Manschette in der Bremspumpe

  • Mahlzeit


    Wollte bei mir die Hebeleien wechsel dabei habe ich gesehen das die Gummimanschette in der Bremspumpe hin ist.


    Wie bekomme ich die Manschette raus, beim Versuch sie rauszuziehen ist sie dann total zerbröselt. Geht sie überhaubt so raus


    oder muß man die ganze Pumpe zerlegen.


    Gruß Hani

  • Gummimanschette ist mit einer Art Kunststoffscheibe verbunden.
    Wenn Du das Neuteil in den Händen hast, weißt Du was ich meine.
    Mit einem kleinen (2,5-3mm) Schlitzschraubendreher vorsichtig raushebeln.


    Diese Scheibe hindert auch den Kolben am Rauswandern.
    Also aufpassen, daß beim Demontieren des Kunststoffringes der Kolben nicht allzuweit rauswandert.
    Neue Manschette in den alten Sitz dann einfach reindrücken.


    Kein Hexenwerk.

  • gute frage, denn ich will beide amaturen auch schwarz haben

    ich fühl mich wohl, ich fühl mich edel, wenn ich mit der ktm durchs weserbergland wedel

  • Mahlzeit


    Danke für die Antworten, habe den Ring raus bekommen, Neuteile gibs bei KTM kostet nur 4 €.


    Wenn einer die Bremspumpe schwarz machen will brauch man sie nicht unbedingt auseinander bauen.


    Ich habe sie mit flüssigen Kunststoff gepinselt, das verläuft prima und sieht aus wie lackiert.


    Gruß Hani

  • Hi,


    passt das Teil auch auf die Bremspumpe einer 16er Duke R 690? Wo findet man einen Teilekatalog? Wo kann man bestellen? - Fragen über Fragen, vielen Dank vorab.


    Gruß


    Andreas

  • Google mal "ktm sparepartsfinder" da hast du alle Modelle und Baujahre auf einer Seite vereint. Leider sind keine Preise hinterlegt aber dafür ist die Seite superb aufgebaut.