Öldruckleuchte

  • Hallo!
    Mein Kumpel hat folgendes Problem mit seiner RC8.
    Die Öldruckleuchte leuchtet sowohl bei niedrigen- wie auch bei hohen Drehzahlen. Ein neuer Öldrucksensor wurde montiert, hat nix gebracht. Die Ölpumpe und der Öldruck wurde kontrolliert:
    - bei niedrigen Drehzahlen beträgt der Druck zwischen 1,8-2,0 Bar
    - bei höheren Drehzahlen beträgt der Druck über 4,0 Bar, also richtig
    Was kann es noch sein? Vielleicht irgendwas mit der Elektrik? Ein blöder Kabel?
    Wonach soll ich noch suchen?


    Danke im Voraus!
    Dawid

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher? Keine Meldung gespeichert?


    Wenn Sensoren und Pumpen okay sind, kanns eigentlich nur das Kabel oder die Stecker sein. Softwarefehler der sich so äußert wäre zuviel des Zufalls.

  • Keine Fehlermeldung? Das überrascht mich jetzt. Ich hab das Handbuch nicht gewälzt, was zu Öldruckfehlern drin steht, aber ein defekter Sensor im Sinne von "unlogischer Wert" sollte noch mit einem Fehlereintrag einher gehen.


    Tja, dann hilft nur das Multimeter auspacken und die Kabel durchmessen. Also das ding auf "Widerstand" stellen. das Kabel sollte einen kleinen widerstand haben, und zwischen 2 pins, also 2 kabeln, sollte der widerstand unendlich sein. Immer etwas am kabel wackeln, damit du einen Kabelbruch entdeckst.


    Aber mal ehrlich, ein Kabelbruch ist unwahrscheinlich. Ich würde eher mal die Stecker kontrollieren, ob die korrodiert sind. Macht man aber automatisch, wenn man die Kabel prüft.


    Viel erfolg, ist leider echt nervig.

  • Ein schöner Fehler ist das Massekabel... Wenn dies irgendwo in der Gegend rumhängt bzw. nicht richtig fest sitzt
    kann dir deine RC8 alles Mögliche an Fehler ausspucken :-)


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche... :knie nieder: