Durchmesser der Steckachsen Vorder- und Hinterrad SM-R 990 (2012)

  • Hat vielleicht gerade jemand seine Räder ausgebaut und wäre so nett mal eben die Achsen zu messen (bzw. Innendurchmesser der Radlager). Wenn möglich mit dem Messschieber und nicht mit dem Zollstock. :sehe sterne:

    Grund warum ich die Maße brauche, ich möchte mir ein Reifenmontiergerät bauen. Mein :Kürbis: steht bereits im Winterlager und da komm ich nicht mehr ran. Ich weiß das die Achsen von diesen Montiergeräten nicht so genau sein müssen, aber ich bin da etwas pedantisch.


    Wäre super wenn mir jemand den Gefallen tun würde. :knie nieder:


    Vielleicht hat ja auch der eine oder andere eine bemaßte Zeichnung für den Bau so eines Gerätes. :zwinker:


    Danke schon mal.

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch:

  • Als Tip:
    Würde mir eine Konstruktion überlegen, indem du gedrehte Kegel mit Innengewinde als Verschraubung benutzt, die auf die Aluhülsen bzw. Lager drücken. So könnte man z.b. eine kräftige Gewindestange nehmen und die Kegel mit geeignetem Innendurchmesser einfach aufdrehen.
    So hast Du ein Universalgerät. Würde die Gewindestange, Z.B. M14 oder M16 entsprechend unten befestigen und ggf. auch oben an dem Montiergerät abfangen. Keine Ahnung, was Du dir hier genau vorstellst.




    Fürs Auswuchten würde ich ich mir auch Kegel drehen lassen und diese zusätzlich mit Kugellagern ausrüsten. Du brauchst ja auch einen Auswuchtbock bei deinem Vorhaben.


    Hoffe das ist alles nicht zu abstrakt und einigermaßen verständlich.



    Gruß
    Jan

  • Die Idee, den Kegel mit Innengewinde zu Versehen ist gar nicht so schlecht, allerdings müsste man schon ne Weile drehen, und wer baut einem sowas?


    Ich habe mir überlegt Edelstahlrohre zu nehmen, allerdings fand ich bisher keine mit untermass also 24,95mm, was die Steckachsen haben, gemessen mit einem Mikrometer.

  • Drehteile sind soweit für mich kein Problem. :ja:
    Habe so ein Maschinchen im Keller stehen.


    Bei mir haperts eher am schweissen, habe zwar ein E-Schweissgerät, aber so gut wie keine Erfahrung damit.
    Edelstahl als Baumaterial wäre ja ganz was feines, ist aber wahrscheinlich noch schwieriger zu schweissen. :sehe sterne:

    Eine SM-R parkt nicht .... sie lauert!! :teuflisch: