Ölfilter

  • Hab schon gesucht, aber leider nichts gefunden!


    Welche Ölfilter hat die Duke 2012 drinnen? Soweit ich das verstehe sind 2 im Motor?
    Hat jemand die Typenbezeichnungen?


    Danke!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Ich möchte hinzufügen, dass es nicht bei jedem Ölwechsel nötig ist, die Siebe mitzutauschen. Ausblasen reicht.

  • Ich mach nur den 1. Filterwechsel vor dem 1. Winter!
    Also reichen wohl die Filter ohne Sieb und O-Ringe?


    Gibt es hier Nummern zum Bestellen? Damit ich mir den ganzen Satz erspare?

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Der lange Ölfilter ist ein alter Bekannter, der war auch schon in der 640er drin. Den bekommst Du auch überall im Zubehör:
    KTM 58038005100
    HiFlo HF155
    Mahle OX115
    Mann MH-55
    Champion X320


    Den kurzen Ölfilter für die 2012er Modelle kenn ich nur von KTM:
    KTM 75038046100


    Vorsicht vor dubiosen Anbietern, die den kurzen Ölfilter "für alle 690 Modelle" anbieten. Das kann nicht stimmen, denn ab 2012 wurde er geändert. Bis 2011 war er auf der einen Seite geschlossen (HiFlo HF157). Ab 2012 ist er nun beiderseits offen (für den Deckel mit dem Öldrucksensor).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo Zusammen!


    Hab mir heute den kurzen und den langen Filter für die SMC R gekauft bei KTM. Leider war bei dem kurzen nur eine Öffnung! Also morgn wieder hin und umtauschen. Aber hat sich der lange auch geändert? Weil zum Deckel schon etwas Platz ist.


    Kann mir bitte jemand die Nummer vom langen mitteilen?


    Danke :grins:

  • Der lange Ölfilter ist unverändert, ist die 58038005100 wie auch bei den früheren Modellen. Nur der kurze ist ab 2012 beiderseits offen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • So stimmt das auf alle Fälle für die DUKE 2012!!!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Endlich, nach einer Woche ohne Öl bekommt meine heute ihre neue Ladung! (Gott sei Dank musste ich nicht fahren :grins: )
    War gar nicht so einfach die richtigen Filter zu bekommen!!!


    Und jetzt ab in den Winterschlaf!!! :winke:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • wie holt IHR eigentlich diese 2 Filter raus ?


    die stecken ja relativ fest drinnen


    ich schraube immer einen relativ dicken langen Schrauben rein, und ziehe den Filter dann mittels Zange raus.


    bessere Vorschläge ohne Spezialzange?

  • Ich hab in unserer Firmenwerkstatt eine Zange wie in der Beschreibung (Sähgeringzange verkehrt), mit der geht es ganz leicht!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • ähhhhhh


    Danke dir, aber deshalb hab ich ja geschrieben OHNE SPEZIALZANGE :zwinker:

    Sorry, so spezial ist sie ja auch wieder nicht, aber du hast schon recht, jeder hat so ein Teil sicher nicht zu hause!


    Finde deine Methode klingt ganz gut! :Daumen hoch:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • bestes Beispiel bist ja eh DU selbst :lol: "Firmenwerkstatt"
    und ich kauf mir nicht extra zum Filterwechseln so ein Gerät :wheelie: