Riss im Zylinder unter der Haltenase links am Steuerkettenschacht 640 sm bj.2004

  • hallo zusammen.


    Ich habe ein ärgerliches Problem wo es einmal um die Reperatur und evtl. Garantie geht.


    Ich habe mir von abp racing einen 103mm kolben und passenden tauschzylinder gekauft.Zudem noch große ein und auslassventile 38/33 mit passenden federn und tellern plus kopfbearbeitung.Die teile wurden dann von einem Zweiradmechanikermeister nach org.ktm Werkstatthandbuch und mehreren telefonaten mit abp racing eingebaut.


    Soweit so gut.Motorrad abgeholt lief einwandfrei und kaum Wiederzuerkennen.MIT DEM KEIHIN 41 Vergaser gegenüber vorher super Gasannahme,kein ruckeln mehr niederturig usw.Gefühlt 10 ps mehr und Kraftvoll.


    Nun das Problem.nach 110 km stellte ich fest das auf der linken seite in fahrtrichtung hinten von der Haltenase mit der 6 Imbussschraube am Zylinder wo der Steuerkettenschacht ist langsam öl austritt und dann am Zylinder runterläuft.Beim Fahren mehr im stand weniger.dann habe ich gesehen das unterhalb der nase und auch ein stück nach oben ein feiner riß in der lackierung ist.Fazit dort kommt das öl raus.


    Habe danach ein foto gemacht und es abp racing geschickt.Nach einem danach geführten telefongespräch mit einem bis dahin sehr netten und hilfsbereiten Herrn wurde mir kurz und knapp erklärt das es meine Schuld ist und die schraube zu fest angezogen wurde was mir bei dem Schock erstmal verständlich vorkam.Deshalb ist der riss entstanden.Müsste alles wieder ausbauen und kann man Schweissen kostet 150 euro plus neuer Dichtungen ein ausbau usw.


    also kurzum fühle ich mich von der Firma ein wenig im stich gelassen und null entgegenkommen in irgeneiner Form.Der riss hätte ja auch schon vorher bei dem gebrauchten Zylinder seien können oder bei der firma die ihn gebohrt und beschichtet hat usw.Den sieht man doch nicht sofort auch wenn er anschliessend Lackiert wird.Und röntken wird er die teile ja wohl auch nicht.Vielleicht hat er an der stelle auch ein schlag bekommen usw.Bei dem Vibrationen einer ktm wenn er erstmal gefahren wird wird so ein kleiner riss bestimmt schnell grösser.Da ich sehr peibel bin habe ich auch öfters nach undichtigkeiten geschaut und es war auf jeden fall nicht von anfang an sondern erst jetzt nach ca.100 km.


    egal ist halt tuning habe auch nicht erwartet das die Firma mir alles sofort ersetzt einbaut usw.Waren immerhin 1249 Euro plus einbau der firma von einem Zweiradmechaniker in meiner Umgebung.Dieser war auch ziehmlich empört darüber das es seine Schuld sein soll da er alles nach vorgaben und rücksprache des herrn von abp racing gemacht hat.


    Dieser ist aber sehr hilfsbereit und nett und hat nicht sofort gesagt das ist nicht mein Fehler und baut mit mir zusammen jetzt alles kostenlos auseinander und nach fehlerbehebung wieder zusammen und kümmert sich auch um die behebung welche ich aber natürlich bezahlen muss inkl. dichtungen öl usw.Er wird am Montag auch noch einmal ein klärendes gespräch mit abp racing führen.Wie gesagt fühle mich von der Firma ein wenig im stich gelassen.


    Nun noch die frage nach erfahrungen dieser besagten nase.Ist diese wirklich so empfindlich?müsste man schon einiges mehr an kraft aufwenden wie im handbuch beschrieben um einen riss zu erzeugen?Könnte er auch vorher schon dagewesen sein und ist halt grösser geworden beim Fahren?kann man ihn schweissen das er wieder hält und dicht ist?kann das im Forum hier jemand Fachgercht machen?


    Und zuguter letzt eine frage zur kupplung.Funktioniert tadellos an sich aber zwei sachen sind mir aufgefallen.


    einmal das sie im stand halt etwas klappert und wenn man sie zieht es deutlich ruhiger wird.dieses hatte meine aprilia auch und dort war es normal bzw.nicht schlimm.


    zweitens wenn ich sie flott nach oben schalte das ich mir zumindesten einbilde das der kupplungshebel nicht wieder sofort richtig bis anschlag zurückgeht der gang aber drin ist und auch die kupplung nicht schleift.das ist nur bei starker beschleunigung und im fünften gang das ich halt das gefühl habe beim schnellen loslassen des kupplungshebels das er nicht wieder so schnell zurückgeht wie normal.


    so das wars erstmal.hoffe mir kann jemand helfen und danke im vorraus.


    gruss markus

  • Hallo,


    also ich habe es mir jetzt 3 mal durchgelesen, aber stell mal bitte ein Bild rein


    Du bist leider genau in das Ping Pong rein geraten was passiert wenn man selber Dinge besorgt und dann wo anders oder selber zusammen baut
    Jeder schiebt es auf einen anderen!
    Der eine sagt du bist selber schuld der andere sagt das war schon vorher


    Guter rat ist da teuer, versuch es doch mal über die Schiedstelle des KFZ Handwerkes


    Gruss


    Norbert

  • hallo nochmal
    wollte nur noch klarstellen das ich hier niemanden direkt beschuldige oder schlecht machen will.im gegenteil hatte beiden auch abp racing nach dem einbau gesagt und auch per email geschrieben wie toll das moped läuft das ich begeistert bin und mich bedankt.das nurmal am rande.nur hätte ich von abp racing nicht erwartet das sofort ein ist nicht unsere schuld kommt sondern schicke mal den zylinder ein,schaue ich mir mal an oder soetwas.die firma die es verbaut hat hat sofort gesagt ok wir machen das bauen de zylinder erstmal runter.kostenlos.komme aus dortmunder raum und wollte mein moped nocht nach bayern bringen.das einbauen können wohl auch andere firmen.
    es geht mid jetzt hier hauptsächlich um ratschläge oder hilfe bzw.ob dieser riss oft vorkommt und diese schrauben sehr empfindlich anzuziehen sind danke.
    auch will ich kein schiedsgericht anwalt usw.
    danke

  • Hallo,


    naja zu ABP sage ich mal nichts, da habe ich meine eigene Meinung



    Aber damit der Zylinder dort reisst muss man schon sehr viel Kraft mit der Schraube auf die Nase bringen.
    Da würde wohl eher das Gewinde den geist aufgeben


    Es kann aber sein das der Zylinder eine Vorschädigung hatte, was eher anzunehmen ist


    Gruss


    Norbert

  • Hallo


    Es ist durch aus möglich ,das der Riss bei der Zylinderbearbeitung entstanden ist oder beim Orginalmass nicht zu Tage kam ...beim erweitern um 2mm können durch aus Risse entstehen ..uns sind schon Zylinderbüchsen gerissen oder wir kamen auf Lunker ...teilweise war die " neue " Lauffläche extrem weich auch unter der neuen Beschichtung.


    Ein Montagefehler würde ich erst mal hinten anstellen ...fahr persönlich zu ABP und sprich mit Welzmüller .


    Gruss und Hut ab vor deinem Projekt
    TT

  • hinfahren ist nicht möglich da zu weit von dortmund sonst hàtte ich es schon gemacht.hatte abp auch nach dem telefonat noch eine eigendlich recht nette e-mail geschrieben und von seiner seite auf vielleicht noch irgendein entgegenkommen gehofft da i h ja auch noch anderd sachen von ibm kaufen will in zukunft und er eigendlich immer recht nett war wenn ich was wollte oder fragen hatte.aber leider bis jetzt auch auf die e- mail ni ht geantwortet.echt schade und der bock lief erste sahne mit dem kolben und zylinder plus bearbeiteter kopf mit grossen ventilen.

  • kenne das so von abp...Kolben mit montierten Ringen und aufgebohrten Zylinder bei denen gekauft, das Ding hat dann mehr Öl als Sprit gebraucht! naja kolbenring war falschherum montiert und ich war Schuld...hab die Ringe aber weder drauf noch ab gemacht!!!!

  • Das ist natürlich alles sehr bedauerlich für dich..!


    Allerdings ist auf Tuning Teile in den allermeisten Fällen keine Garantie... :kapituliere:


    Die Beschädigung kann sich bereits beim Bearbeiten durch die Fa ABP eingestellt haben,...genau so gut aber auch beim Zusammenbau durch dich oder deinen Helfer.... :denk::sehe sterne:


    Ich persöhnlich vermute evtl. eine Vorschädigung am "gebrauchten Zylinder" der beim Einbau durch dich den "Rest" bekommen hat. :denk:


    Die Fa. ABP wird sich auf eine Garantie durch Austausch dieses beschädigten Zylinders höchstwarscheinlich nicht einlassen, sodass wohl letztendlich alles an dir selbst hängen bleibt.... :tröst::tröst::tröst:

  • Ich halte es auch für schwierig, diesen Schaden im nachhinein irgendeinem Beteiligten glasklar zuzuordnen. Ich würde da auch eher eine Vorschädigung - in welchem Umfang auch immer - vermuten, denn das Bild gibt keinen Anlass zu der Vermutung, das bei der Montage des Zylinders unsachgemäße Drehmomente aufgebracht wurden. Insofern danke ich mrbieri für diese sachliche Darstellung. Denn nun weiß ich, wie abp in solchen Fällen reagiert und kann entsprechend vorsichtig an derartige Geschäfte herangehen.
    .

  • Hat sich erledigt das thema.hatte gestern nochmal mit abp racing gesprochen.es trifft ihn keine schuld der riss kam doch durch zu festes anziehen der 6mm imbusschraube.auch hat er auf meine e- mail geantwortet.

  • Da so etwas jedem hier passieren kann, interessiert mich aber doch noch, wie das gelaufen ist:


    1. Wer hat denn jetzt diese Schraube zu fest angezogen?
    2. Hat derjenige das einfach so zugegeben oder hast du oder dein Anwalt da nachgeholfen?
    2. Wer übernimmt denn nun welche Kosten?