hallo zusammen.
Ich habe ein ärgerliches Problem wo es einmal um die Reperatur und evtl. Garantie geht.
Ich habe mir von abp racing einen 103mm kolben und passenden tauschzylinder gekauft.Zudem noch große ein und auslassventile 38/33 mit passenden federn und tellern plus kopfbearbeitung.Die teile wurden dann von einem Zweiradmechanikermeister nach org.ktm Werkstatthandbuch und mehreren telefonaten mit abp racing eingebaut.
Soweit so gut.Motorrad abgeholt lief einwandfrei und kaum Wiederzuerkennen.MIT DEM KEIHIN 41 Vergaser gegenüber vorher super Gasannahme,kein ruckeln mehr niederturig usw.Gefühlt 10 ps mehr und Kraftvoll.
Nun das Problem.nach 110 km stellte ich fest das auf der linken seite in fahrtrichtung hinten von der Haltenase mit der 6 Imbussschraube am Zylinder wo der Steuerkettenschacht ist langsam öl austritt und dann am Zylinder runterläuft.Beim Fahren mehr im stand weniger.dann habe ich gesehen das unterhalb der nase und auch ein stück nach oben ein feiner riß in der lackierung ist.Fazit dort kommt das öl raus.
Habe danach ein foto gemacht und es abp racing geschickt.Nach einem danach geführten telefongespräch mit einem bis dahin sehr netten und hilfsbereiten Herrn wurde mir kurz und knapp erklärt das es meine Schuld ist und die schraube zu fest angezogen wurde was mir bei dem Schock erstmal verständlich vorkam.Deshalb ist der riss entstanden.Müsste alles wieder ausbauen und kann man Schweissen kostet 150 euro plus neuer Dichtungen ein ausbau usw.
also kurzum fühle ich mich von der Firma ein wenig im stich gelassen und null entgegenkommen in irgeneiner Form.Der riss hätte ja auch schon vorher bei dem gebrauchten Zylinder seien können oder bei der firma die ihn gebohrt und beschichtet hat usw.Den sieht man doch nicht sofort auch wenn er anschliessend Lackiert wird.Und röntken wird er die teile ja wohl auch nicht.Vielleicht hat er an der stelle auch ein schlag bekommen usw.Bei dem Vibrationen einer ktm wenn er erstmal gefahren wird wird so ein kleiner riss bestimmt schnell grösser.Da ich sehr peibel bin habe ich auch öfters nach undichtigkeiten geschaut und es war auf jeden fall nicht von anfang an sondern erst jetzt nach ca.100 km.
egal ist halt tuning habe auch nicht erwartet das die Firma mir alles sofort ersetzt einbaut usw.Waren immerhin 1249 Euro plus einbau der firma von einem Zweiradmechaniker in meiner Umgebung.Dieser war auch ziehmlich empört darüber das es seine Schuld sein soll da er alles nach vorgaben und rücksprache des herrn von abp racing gemacht hat.
Dieser ist aber sehr hilfsbereit und nett und hat nicht sofort gesagt das ist nicht mein Fehler und baut mit mir zusammen jetzt alles kostenlos auseinander und nach fehlerbehebung wieder zusammen und kümmert sich auch um die behebung welche ich aber natürlich bezahlen muss inkl. dichtungen öl usw.Er wird am Montag auch noch einmal ein klärendes gespräch mit abp racing führen.Wie gesagt fühle mich von der Firma ein wenig im stich gelassen.
Nun noch die frage nach erfahrungen dieser besagten nase.Ist diese wirklich so empfindlich?müsste man schon einiges mehr an kraft aufwenden wie im handbuch beschrieben um einen riss zu erzeugen?Könnte er auch vorher schon dagewesen sein und ist halt grösser geworden beim Fahren?kann man ihn schweissen das er wieder hält und dicht ist?kann das im Forum hier jemand Fachgercht machen?
Und zuguter letzt eine frage zur kupplung.Funktioniert tadellos an sich aber zwei sachen sind mir aufgefallen.
einmal das sie im stand halt etwas klappert und wenn man sie zieht es deutlich ruhiger wird.dieses hatte meine aprilia auch und dort war es normal bzw.nicht schlimm.
zweitens wenn ich sie flott nach oben schalte das ich mir zumindesten einbilde das der kupplungshebel nicht wieder sofort richtig bis anschlag zurückgeht der gang aber drin ist und auch die kupplung nicht schleift.das ist nur bei starker beschleunigung und im fünften gang das ich halt das gefühl habe beim schnellen loslassen des kupplungshebels das er nicht wieder so schnell zurückgeht wie normal.
so das wars erstmal.hoffe mir kann jemand helfen und danke im vorraus.
gruss markus