"Drosselklappenposition nicht plausibel"

  • Hallo,


    habe an meiner KTM 690 SMC (BJ 2008, 25 tkm) folgendes Problem:


    Beim Fahren wechselte sie plötzlich ins Notprogramm und zeigte den Fehlercode 9 mal lang an - dies bedeutet "Drosselklappenposition nicht plausibel".


    Der Händler hat den Fehler ausgelesen und will nun die gesamte Einspritzeinheit tauschen - für 800 Euro.


    Da der Fehler hier schon aufgetreten ist und scheinbar andere Probleme dazu geführt haben
    (Masseproblem oÄ:


    690 SMC: Drosselklappenposition nicht plausibel?
    690 Duke: 690 Duke R Bj 2011 - FI-Probleme/Motor
    )


    hoffe ich hier auf Hilfe. Habe nämlich das Motorrad gebraucht gekauft und nach nur 100 km ist das Problem aufgetreten.
    Muss wirklich die gesamte Einspritzeinheit getausch werden oder liegt es an etwas Anderem?


    Bitte um schnelle Hilfe,
    Jo

  • @ büchse3000


    Hatte das Problem auch bei meiner 2008 Duke bei Km Stand 16000.
    Ging damals auf garantie. Wenn ich damals die Zündung eingeschaltet habe dann kam auch der Fehlercode hab dann das Gas einmal voll geöffnet und wieder gleichmäßig zurückgedreht (Motor nicht gestartet) danach die Zündung aus.
    Der Fehler war dann wieder für eine Zeit weg. Kam aber immer wieder.


    Bei mir war das Poti (die Anbindung 1.Drosselklappe zu diesem Poti) defekt. Dieses Poti ermittelt die Stellung der ersten Drosselklappe und gibts dem Steuergerät weiter welche dann die 2 Drosselklappe steuert.
    Der Mech hat versucht es einzustellen (wert sollte so zw. 0,7 - 0,74V sein), das hat aber auch nicht mehr geklappt.
    Wenn du TuneECU hast kannst ja mal im Diagnosemodus nachsehen welchen wert du hast.


    Wie gesagt der Mech hat damals nur das Poti gewechselt und neu eingestellt (ging auf Garantie daher kann ich keine Kosten nennen).


    mfg
    Duke690rider

  • Servus !


    Hatte das auch mit meiner SMC (Modell 2011).
    Und zwar war ich an der Tanke um das gute Stück nach einer kleinen Geländeausfahrt wieder Salon fähig zu machen.
    ging in die Hose....
    ging danach gar nicht mehr... hat den stell Motor von der elektronischen Drosselklappe zerstört (ohne garantie 800 euro )


    Symptome waren bei meiner: FI Lampe (Drosselklappen Signal Unplausibel ) , Notlauf Programm , Schweine laut knallen und ging einfach aus, und wenn man nur die Zündung
    an gemacht hat am Gas drehte und dabei sein Ohr an die Einsprizanlage gehalten hat hörte man wie der stellmotor nicht flüssig die Drosselklappe gestellt hat sondern immer gehangen hat.



    P.S. Pass auf mit wasser !!!!!!!
    Der Kabelbaum von der SMC ist wahrscheinlich in der hinter letzten ecke von China zusammen gefrackelt worden!!! (Qualität nicht vorhanden)
    Hat bis jetzt schon so einige Probleme mit der Elektrik vom Wasserschaden bis zum Kabelbruch alles dabei !
    Und das gerade mal nach einen Jahr und 10000 km

  • Bei mir scheint es auch der Stellmotor für die DK zu sein. Versuche im Moment etwas mit Kulanz zu probieren. Shit.

  • im Post 4 schreibt er ja dass er beim Schagerl war


    da der sich aber gut auskennt (der Mechaniker) wird er ihm wohl de 2.te Drosselklappe ausgebaut haben, weil die der Motor eh nicht brauchen kann, und seitdem gehts wieder, de Reibn :peace::lautlach: