Kühlflüssigkeit – Braune Brühe, Ausgleichsbehälter aber klar

  • Hi zusammen, hab am WE den Kühler meiner SD abgebaut, Kühlflüssigkeit aus dem Kühler heraus sah aus wie braune/graue ziemlich grauslige Brühe, Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter war aber klar??? :denk:


    Kann mir das jemand erklären?


    SD 08, jetzt 13000km, neu gekauft, sollte also noch die originale Flüssigkeit sein…


    SG


    Ben


    PS: womit neu füllen?

    Little badass brother of the beast.

  • Kommt öfter vor. Hatte meine auch. Sollen Rückstände der Gußformen oder eben des Gießprozesses sein. Spülen, Schlauch in die Wasserpumpe. Habe die dritte oder vierte Kühlflüssigkeit im Motor, schwer gespült mit Schlauch, Kühler abgehabt. TROTZDEM wieder graues Zeug im Kreislauf.. Das löst sich nach und nach..

  • Um Himmels Willen....
    ...das geht ja schon mal nicht! (Foto) :sehe sterne:


    Du solltest den Ratschlag von *Faltenhals* unbedingt folgeleisten und den Kühlkreislauf mehrmals Durchspühlen! Zum Befüllen des Systems empfehle ich die vorgemischte Kühlflüssigkeit von MOTUL (...die Rote, bis +135 Grad) ! -Bitte benutze die Forensuche! Es gibt dbzgl. schon mehrere Themen.-


    Viel Erfolg!!!!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ok, danke für die Rückmeldungen! Hatte schon etwas bedenken, da es sich ja quasi um die Erstbefüllung handelt... aber ist anscheinend "normal" :grins:


    Dann werd ich mal den Gartenschlauch in die Werkstatt legen... das wird ne Sauerei :sensationell:

    Little badass brother of the beast.

  • ...mit 2 Liter kommst hin!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • War definitv der Sand aus dem Motor - beim Kühlerverschluß ist ein Pfropfen geschwommen, von der Größe eines Tischtennisballs (Sand-Wasser in schleimiger Konsistenz), kein Wunder das da nie was in der Ausgleichsbehälter gekommen ist, war ja zugekorkt.


    Hab alles durchgespült, biss nur klares Wasser aus dem Motor kam - da kam noch ne ziemliche Brühe raus...

    Little badass brother of the beast.

  • War definitv der Sand aus dem Motor - beim Kühlerverschluß ist ein Pfropfen geschwommen, von der Größe eines Tischtennisballs (Sand-Wasser in schleimiger Konsistenz), kein Wunder das da nie was in der Ausgleichsbehälter gekommen ist, war ja zugekorkt.


    Hab alles durchgespült, biss nur klares Wasser aus dem Motor kam - da kam noch ne ziemliche Brühe raus...


    So etwas darf eigentlich nicht vorkommen! :sehe sterne: ...das ist für Mattighofen kein gutes Zeichen bzgl. einen hohen Qualität!
    Es gibt einen Hersteller der seine Motoren, vor dem Einbau, einen --klick-Video-> weltweit einzigartigen Kalt-und Getriebetest unterzieht!
    ...da werden auch alle Bohrungen vom Öl-und Kühlkreislauf mit einen Endoskop überprüft! --klick--> Video




    Bade :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich hab bei meinem Kühlwasserwechsel gleich noch die orginalen gammligen Schlauchschellen an den Wasserschläuchen gewechselt.
    Das Motul hab ich auch auf empfehlung von Bade genommen und reingekippt. schöne rote suppe :-)