16er Ritzel montieren

• Hallo zusammen,

eine Frage an euch - ich will morgen an meiner 990 SMR 2012 das 16er Ritzel montieren und habe gerade gesehen das auf dem 17er Ritzel sowas wie eine Gummischeibe montiert ist - ich nehme an das die Kette leiser läuft!
    Habt Ihr diese Platte wieder montiert oder stört sie die Kette dann weil das Ritzel einen kleiner Durchmesser hat?
    Danke schon einmal für die Hilfe

Gruss Tom

• Mein 16er (13-Euro-Billigteil aus der Bucht) hatte diese Gummischeibe nicht und ich habe nicht einmal versucht, sie umzubauen. Das macht nur geringfügig mehr Lärm, der in den normalen Fahrgeräuschen völlig untergeht. Mittlerweile fahre ich allerdings wieder das 17, da es für mich den besseren Kompromiss darstellt: Deutlich weniger Schaltarbeit, längerer 1. Gang, weniger ruppig an der Kette und am Gas, Drifts setzen weicher ein und sind besser zu kontrollieren, im Regen spürbar mehr Grip. Außerdem brauche ich nun nicht mehr ständig zwei Gänge auf einmal schalten, wenn ich's mal gelassen angehen möchte.
    .

• Die Gummischeibe dient der Geräuschdämmung. Bei KTM direkt bekommt man auch das 16er mit Gummi :zwinker:
    Ummontieren is nich....

Möge die Macht mit euch sein!