Auspuff Akrapovic für 690 SMC-R

  • Möchte mir einen Akra Slip on kaufen hab jetzt ein paar Fragen!


    Habt ihr Probleme mit Tüv, Versicherung, Polizei etc mit dem Akra?


    oder meint ihr das der PP genau so gut ist?

  • Ja hab ich gesehen danke


    aber wollt halt noch wissen wie es hier in Deutschland ausschaut wegen Tüv und Polizei ob da jemand mit probleme hatte oder hat?

  • Bin leider nicht aus D ;-)
    Aber ich denk mal beim tüv wirds so sein wie bei uns die einen sind strenger und die anderen nicht ..
    Und bei der polizei is bei uns das selbe!

  • also wenn du den akra drauf packst brauchst du nicht lange über tüv, polizei und co. nachdenken. der is illegal und daran lässt sich leider nichts dran ändern. das is so gesehen nichtmal schlimm da viele andere töpfe so gesehen auch nicht legal sind(remus ohne kat,sc-project, leo ohne kat, pp ohne kat,...). Das wirkliche problem is das man es sofort sieht!! :Daumen runter: die anderen haben wenigstens noch ne e-nummer drauf, beim akra steht sogar glaub "only for racing" drauf. bei ner kontrolle oder beim tüv kommst so nicht durch wenn der nicht grad mega locker drauf is.
    der sound is natürlich klasse aber strafe zahlen und fahren ohne versicherungsschutz is halt auch nicht ohne



    grüße Tobi

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • "For race use only" steht drauf. Natürlich kann man diesen Blechring entfernen und eine nicht zugehörige E-Nummer aufbringen wenn man über die notwendige kriminelle Energie verfügt... und es gibt auch diverse Händler, die das gern für Dich erledigen und Dich auch alle 2 Jahre durch den TÜV winken blabla... wurde doch alles schon längst ausdiskutiert! Der Dämpfer bleibt illegal und die rechtlichen Folgen offerieren ein so breites und schwer kalkulierbares Spektrum an Ärger, dass ich die Finger davon lassen würde. Ich bleib bei PP mit KAT.

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

  • Ok danke für euere antworten!
    Fährt jemand ein pp mit kat also zulässig? Rentiert es sich dann überhaupt oder soll man den originalen drauf lassen

  • Ich würde auf alle Fälle einen Sportla drauf hauen!! Der Originale Sound kann gar nichts im Vergleich zum Akrapovic, ich fahre ihn ohne DB Killer weil ich es vom Motocrosss fahrn gewöhnt war. Dieses Jahr war es aber einmal soweit :polizei: und Ich musst 35€ Zahlen und den DB Killer wieder montieren der sowie so immer im Rucksack mitfährt.


    Ich kann dir den Akra nur ans Herz legen egal ob du mit oder ohne DB Killer fährst, illegal bist du sowieso unterwegs :wheelie:

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

  • Ich kann dir den Akra nur ans Herz legen egal ob du mit oder ohne DB Killer fährst, illegal bist du sowieso unterwegs :wheelie:


    mit dem unterschied, dass das in DE nicht mit 35.- steinen getan ist :prost:
    wenn schon illegal dann so das man es nicht sofort sieht. besorge dir den PP topf und alles wird gut. der ist klanglich wirklich gut (auch mit stoppel) und ist leistungsmässig nur minimal hinter dem krappowitsch.


    greez
    steve

  • Steve hat Recht. Um Welten besser als der Serienpott ist alles auf dem Markt erhältliche. Der Akra klingt für mein Geräuschempfinden dumpfer (und damit geiler, keine Frage) als der PP. Aber:
    a) MIR gefällt er optisch nicht
    b) Der PP (mit KAT) ist legal
    c) Al Gusto kannst Du den dB Killer ausflexen, dann gibt's wohl etwas mehr "dumpf" aber ein zu vernachlässigendes plus an "laut" (hab ich selbst noch nicht ausprobiert) - weil:
    d) laut genug ist der PP - der entwickelt sich nach einigen Metern hörbar!


    -> Kannst gerne zum Probehören vorbeischauen, Videos sind oft trügerisch aber für's Erste kannst auch googeln :-)

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

  • Der PP klingt echt überraschend dumpf und ist angenehm laut...
    Nur das Aussehen is weniger top.
    Für mich trotzdem der beste Pott :ja:

    They won't get us till we die - cause we're so fast, we even fly! :Kürbis:

  • Der PP klingt echt überraschend dumpf und ist angenehm laut...
    Nur das Aussehen is weniger top.
    Für mich trotzdem der beste Pott :ja:

    Im Frühling wird dann mal ein großer Sound Vergleich angestellt... 4 SMC R = 4 verschiedene ESD :prost: :amen:

    690 SMC R - F800 S - G450 X

  • Wahrscheinlich auch noch ein Akrapovic...
    Bin schwer am überlegen :zwinker:

    Top :Daumen hoch:
    Da freu ich mich schon.


    Los los... Verklopp den PP und hol dir´n Akra. :grins:
    Hätt ich keinen SR, hätt ich mir auch den Akra geholt. :teuflisch:

    690 SMC R - F800 S - G450 X

  • hab auch den PP mit KAT und bin mega zufrieden. Wie Apoplexic schon gesagt hat, der entwickelt sich von der Lautstärke her sowieso.
    Hab den jetzt 1500km gefahren (nach der 1000er Inspektion drangebaut) und der klingt schon saugeil, wie ich finde mittlerweile von der Lautstärke her auch grenzwertig zu laut.
    Aber is halt 100% legal. Dranschrauben, Gas geben, grinsen wenn´s Dir dann die Nackenhaare aufstellt... :grins:


    Und was mir rein "optisch" gefällt ist die Verwandheit zu den SX und EXC Endtöpfen. Schaut halt a bisserl crossiger aus. :peace:
    Finde das steht einer Supermoto sehr gut. :sabber: Die Verarbeitung ist auch absolut highend.
    Bekommste übrigends für 479,-- inkl. KAT bei kmtmuenchen.de statt 574,--. Und wennste noch den Nikolausgutschein nimmst biste bei 429,--.
    :winke:


    Chris.

  • ich werd mir jetzt auch den PP holen :-)


    @ Orangensaft fährst du offen Luftfilter mit anderen Mapping?