690 SMC-R Auspuff LeoVince, DB-Killer

• Tach, Jungs und Mädels!

Meine Wenigkeit fährt´ne SMC-R, EVO 1-Kit komplett, allerdings mit LeoVince-Endtopf mit orig.-DB-Killer. Jetzt weiss amn ja, dass der Endtopf ab 7k/min eher zäh hochdreht. Nun meine Überlegungen, die ich am liebsten bestätigt hätte:
    - dreht die Kiste freier hoch mit evtl. in Raten (zum Testen) gekürzten DB-Killer, oder:
    - dreht die Mopete freier hoch mit einem im Querschnitt grösseren Auslassrohr?

Hat da jemand Erfahrung durch Ausprobieren? Über meinen Job komme ich ganz gut an die diversen DB-Killer ran. Es gibt z .B. den passenden DB-Killer für die SV 650, der im Endrohr deutlich grösseren Querschnitt aufweisst.

Nun ist mir klar, dass ein Killer nicht die Welt kostet. Aber mal darüber schreiben und nachdenken finde ich ganz anregend...

In diesem Sinne

De Dirk :driften:

Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

• Das Evo1 Kit oder Mapping ist ja bekanntlich mehr in der unteren Hälfte vom Drehzahlband stark tätig und es kann schon sein das obenrum die Puste fehlt.
    Bei den Leos weiß man ja auch das diese eher das Drehmoment untenrum fördern, bei richtiger Abstimmung....

Für das komplette Evo1 Kit fehlt noch der Krümmer :zwinker:

Das gabs aber alles schonmal hier oder :denk:

Gruß Padde #5 :prost:

• Sorry, habe mich evtl. missverständlich ausgedrückt... mir geht es um den Zusammenhang von Leistungsentfaltung über den Auspuff in Zusammenhang mit der Beschaffenheit des DB-Killers. Zur allgemeinen Verständigung habe ich nur die Ausstattung meiner Kati angeführt. Ich möchte halt nur mehr Erfahrungen lesen, die sich mit meinen Zwei Möglichkeiten decken. Ich werde mir auf jeden Fall den DB-Killer mit dem grösseren Endrohrquerschnitt kaufen und experimentieren. Kostet fast nix ;-) . Aber falls das schon mal jmd getestet hat... immer fleißig schreiben!
    De Dirk :driften:

• Es ist so, dass auch beim 4Takter ein gewisser Gegendruck im Abgas vorhanden sein muss.
    Der LEO hat anscheinend eher weniger Gegendruck verglichen mit PP oder Remus.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Endtopf ohne Killer, verglichen zu mit Killer unten rum mehr Drehmoment liefert oben aber verliert.
    Daraus kombiniere ich, dass ein kleinerer Killerdurchmesser ggf. sogar besser ist für die höheren Drehzahlen (beim LEO).

Ggf können andere hier auch noch posten, die ähnliche Erfahrunge oder auch andere Erfahrungen haben.

• moin, also ich hab auch das evo1 kit,aber mit pp-endtopf. hab meinen db-killer einfach mal gekürzt(dem sound wegen :)) und hab schon das gefühl,dass die leistung jetz obenrum nicht mehr einbricht.

• Zitat

Jetzt weiss amn ja, dass der Endtopf ab 7k/min eher zäh hochdreht.

Aus dem Forum abgeschrieben, oder selbst getestet? :crazy:

Der Leo wird im Forum schlecht gemacht, weil ihn keiner der Fuzzi`s hier verkauft. Er dreht auch nicht langsamer hoch, hier ist nur eine andere Charakteristik im Vergleich zum Original ESD. Dieser dreht mit einer leichten Verzöderung hoch, so das ein Effekt ähnlich alter Turbomotoren eintritt. Gefühlt ist es dann ein schnelleres Hochdrehen. Dazu kommt noch ein Drehmomentplus im unteren Drehzahlbereich durch den Leo, bedingt durch das Absorber-Prinzip.

Also, wenn du hier liest: Leo dreht nicht hoch, ist schlecht verarbeitet und, hab ich hier auch schon gelesen, kostet bis zu 12PS Leistung.... :nein:

Wer eine Alternative sucht zum Original und die Wucherpreise bei KTM nicht zahlen möchte kann zum Leo greifen, ist nicht besser oder schlechter als die anderen Absorber...... allerdings, zu laut ist er mir auch!

Zum DB-Killer: Da könnte man experimentieren, allerdings ist und bleibt die Lautstärke hier das Hauptproblem.

Zitat

Es ist so, dass auch beim 4Takter ein gewisser Gegendruck im Abgas vorhanden sein muss.
    Der LEO hat anscheinend eher weniger Gegendruck verglichen mit PP oder Remus.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Endtopf ohne Killer, verglichen zu mit Killer unten rum mehr Drehmoment liefert oben aber verliert.
    Daraus kombiniere ich, dass ein kleinerer Killerdurchmesser ggf. sogar besser ist für die höheren Drehzahlen (beim LEO).
    Ggf können andere hier auch noch posten, die ähnliche Erfahrunge oder auch andere Erfahrungen haben.

Einzylinder: Bei Vollgas nix mit Gegendruck, entscheidend ist das Abgas los zu werden. Und mit dem Killerdurchmesser, da wird es mit weniger noch schwerer werden!

• Der Leo wird im Forum schlecht gemacht, weil ihn keiner der Fuzzi`s hier verkauft.

wird sehr wohl auch von leuten hier im forum angeboten.. lesen bildet :zwinker:

Zitat

Dieser dreht mit einer leichten Verzöderung hoch, so das ein Effekt ähnlich alter Turbomotoren eintritt. Gefühlt ist es dann ein schnelleres Hochdrehen. Dazu kommt noch ein Drehmomentplus im unteren Drehzahlbereich durch den Leo, bedingt durch das Absorber-Prinzip.

auch schön das ich sowas mal lesen durfte :sensationell:

• Tach auch!

Selbstredend habe ich den Leo SBK LV-One drauf, mit offenem Lufi von PP und Akra-Mapping. Es ist wirklich so, dass die Drehfreude im kpl. Orig.-Trimm WESENTLICH besser ist, bis ganz nauf auffe Leiter. Mit dem o. g. Kit ist das Drehmoment-Loch in der Mitte weg, der Motor ruckelt nur unter 2500/min, und zwischen 5500/min und 7000/min ist die Kiste deutlich stärker. Leider geht dem Motor ab 7000/min die Puste aus, was ich a bisserl schade finde. Ohne DB-Killer ist das Mopped erst ab 4500/min fahrbar, darunter mag sie nicht rund laufen (abgesehen vom Lärm, der sogar mir als Metal-Drummer zu viel ist!!) Oben wird´s besser. Mit Serientrimm geht die Kati erst ab 4500/min voran, ruckelfrei erst ab 3500/min, mit ner Leistungsschippe ab 5500/min. Meine Idee war, einen Killer mit größerem Endrohr-Querschnitt zu testen. Aber jetzt werde ich aufs Kastl oder ABP-Kit umsteigen, ich habe mich noch nicht entschieden.
    Bis denne
    De Dirk :titten: :driften: in priapistischer Vorfreude

• Ah, eines noch!
    Der Leo ist zwar einfach, aber richtig gut verarbeitet, Er passt prima, sowohl auf SMC-R als auch auf DUKE 2012. Ich finde ihn gut, er müsste nur noch besser ausdrehen auf´m Motor. Ansonsten, wie gesagt, guter Sound: bis 4000/min dumpf, dann knallt er metallisch, nur nicht gerade leise... aber im Saarland ist das fast wurscht. Bin zum Testenmal ´ne Zeit ohne Killer rumgedüst, gab keine Kritik von der :polizei: ...Glück gehabt..!
    :driften: in diesem Sinn

• Fuzz, .....bietet hier jemand an? Echt? :grins: