smc 660 oder smr 990 Unterstuetzung bei Kaufentscheidung

  • Hallo Zusammen,
    ich bin ueber die Jahre verschiedenste Motorraeder gefahren und bin in den letzten 10 Jahren an den Supermotos haengen geblieben.
    Von Husky ueber Berg, WR und Aprilia habe ich nun schon eine ganze Reihe an Moppeds fahren koennen.
    Meine letzte war eine 660 SMC. Diese habe ich aber leider geschreddert :-( und kann nicht mehr reanimiert werden. Davor bin ich die alte 990 gefahren.
    Beides waren meine Lieblingsmotorraeder...die 990er weil sie halt einen perfekt balanciertes Fahrwerk, stoppietaugliche Bremsen und einen
    baerenstarken wheelietauglichen Motor hat.....All das stimmt genauso fuer die 660, nur das man mit ihr noch ein wenig mehr rumspielen kann.
    Nun moechte ich mir gerne entweder die 690smc(keine 2012er wegen der Optik) oder eine 990smr(keine 2012er wegen der Optik :-)) kaufen.


    Ich bin aber komplett hin und hergerissen.....hat vielleicht jemand Erfahrungen mit beiden Moppeds ?


    Freue mich ueber jede Antwort


    Gruss
    Lothar

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • hallo. ich bin ca 20tkm mit der 690smc Gefahren, alles Top, superschönes geiles mopped aber für unsere ländliche Gegend zu "langsam" und so halt vor 2 Jahren zur 990smr gekommen und nix bereut. sie is wie die 690iger nur mit ner ganzen Ecke mehr Leistung:-) genauso wheelie tauglich, stoppie trau ich mich nicht aber kann sie bestimmt auch auch:-/ also wenn du nicht mitten im harz wohnst oder ab und zu auf ne Kartbahn willst würd ich die 990smr nehmen..

  • Hallo Knetie,
    schoenen dank fuer deine Antwort. Ich bin ein paar Jahre Rennen gefahren(90% waren eher Renntrainings) und bin mir ziemlich sicher das eine 990er nicht wirklich auf der Kartbahn taugt. Naja, die ein oder andere Outdoorbahn vielleicht, aber wirklich spassig ist das mit ca.200kg bestimmt nicht.
    Hast du die 990er mal auf der Kartbahn probiert?



    Nachtrag:


    Sorry, haben deinen Text erst jetzt richtig verstanden....natuerlich nicht mit der 990er auf die Kartbahn. Sorry, war mein Fehler

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • waren dieses Jahr in oscherleben und nen paar rennsemmeln haben nicht schlecht geguckt. also Kartbahn auf keinen fall mit der 990iger aber größere Rennstrecken machen schon Spaß:-)

  • Tja eigentlich musst du beides mal Testfahren und dann entscheiden. Du kennst ja schon die Vor- und Nachteile der LC4 und LC8. Ich finde die 690er hat einfach einen mega fun faktor und das überall. Landstraße, Stadt und natürlich Pässe. Nur Autobahn ist ziemlich lahm was ja klar ist. Die 990 SMR hat den Vorteil das sie auf Landstraße viel schöner zu fahren ist da viel Reserven aber die Spritzigkeit eines 1 Zylinder fehlt ihr. Und die leichte fun maschine ist sie auch nicht im vergleich. Jedoch ist eben die 990er alltagstauglicher und generell zu mehr fähig und und und! Ich würd einfach mal beides im Vergleich fahren kannst ja auch beim Händler machen für die Fahreindrücke reicht ja das 12/13 Model :wheelie:

  • Hallo Platinum,
    Ich kennen natuerlich beide Konzepte sehr genau und weiss deswegen leider auch beide Vorzuege zu schaetzen.
    Deswegen faellt mir ja auch die Wahl so schwer. Wie du schreibst, hat die kleinere natuerlich den Megafunfaktor...allerdings will man ja auch mal gemuetlich seine Bahnen ziehen (unter gemuetlich verstehe ich etwas wheelen ab und zu nen stoppie und den rest halt zuegiges gleiten :-)).


    Ich glaube ich habe mich entschieden.....ich bin mehr fuers spassige. Ich kauf mir was gemuetliches wenn ich 60 bin....bis dahin ist es fuers erste die 690er. Danke fuer eure Unterstuetzung.


    Vielleicht koennt ihr mir noch einen Tip geben.....ab welchem Baujahr? ?...lieber doch ne neue? ?....oder doch ne 2012er?

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Subjektiv war ich vom Anzug der 990er im Vergleich zu meiner umgeritzelten EVO SMC enttäuscht, aber die 990er hat den längeren Atem. Es kommt ganz drauf an, welche Strecken Du fahren willst und wie weit. Für längere Strecken taugt sicherlich eine 990er dem :arsch: besser, aber mit Leidenskraft ist das auch mit der 690er kein Thema. Letztere ist auf Pässen und in kurvigen Wäldern genial. Sie verzeiht mehr, lässt mehr mit sich machen.


    Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung, habe mich aber für die 690er entschieden, weil ich was leichteres wollte als mein Vorgängermotorrad. Dass ich mit dem Ding jedes Jahr 15.000km runter reissen würde, wusste ich vorher nicht. Da muss ich jetzt halt durch :crazy:

  • Auch von ein paar Leuten die Optik der 12er Modelle nicht zusagt ist die die bessere weil sie einfach mehr Kubik hat und deswegen das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen gemindert wurde und ein bisschen mehr Leistung abgibt. Sonst ist es eigentlich egal ob die älteren mit 5000er Wartungsintervallen oder die etwas neueren mit 7500er Intervallen. Bei 7500er muss ventilspiel und öl gewechselt werden bei den 5000er nur öl und Ventilspiel bei 10000 erst soweit ich das noch weis die neue hat sogar 10.000er Wartungsintervalle

  • Ich möchte ja nicht oberlehrerhaft sein aber ein paar Satzzeichen würden nicht schaden. Zumindest in den Wortfolgen, die überhaupt Sätze sind. Liest sich dann doch leichter...

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.