PP Deckel und Original Mapping + ESD

• Mein Händler meinte das man den Luftfilter nicht wechseln muss. PP ESD + Mapping geht auch. Ist das richtig? Also quasi alles original lassen und nur Auspuff und Mapping ändern...?!

• Nur für den Topf brauchst Du kein anderes Mapping. Das EVO1-Mapping sorgt für ein sinnvolles Gemisch bei mehr Luft und die kommt durch einen anderen Luftfilter(deckel).

• Ich habe aber einen PP ohne KAT also brauche ich ja ein anderes Mapping. Welchen Luftfilter muss ich dann nehmen? Den offen Kann mir mal einer sagen, so als Übersicht, welche Mappings es gibt und welche anderen Umbaumaßnahmen dafür notwendig sind. Es gibt meiner Meinung nach EVO1, EVO2, Akra...?!

• Zitat

Ich habe aber einen PP ohne KAT also brauche ich ja ein anderes Mapping. Welchen Luftfilter muss ich dann nehmen? Den offen Kann mir mal einer sagen, so als Übersicht, welche Mappings es gibt und welche anderen Umbaumaßnahmen dafür notwendig sind. Es gibt meiner Meinung nach EVO1, EVO2, Akra...?!

Für PP ohne Kat benötigst du kein Mapping. Erst wenn du dazu den offenen PP Luftfilterdeckel verwendest wird das Evo Map empfohlen, da dein Motor sonst zu mager läuft. Das Evo Map ist gedacht für offenen Luftfiltderdeckel und komplette Akrapovic (Krümmer und Endtopf).

• Also mein Freundlicher meint es muss bei PP ohne KAT ein anderes Mapping rauf. Er spielt jetzt das akra Mapping drauf. Evo und Co kennt der gar nicht...

• Soweit ich weiß (und auch laut TuneECU-Seite) gibt es für die SMC-R gar kein seperates Akra-Mapping mehr, nur noch die EVO-Mappings:

KM765EU12B0201 - KTM 690 SMC R with standard exhaust
    KM765EU12B0231 - KTM 690 SMC R only with Tunning kit EVO 1
    KM765EU12B0232 - KTM 690 SMC R only with Tuning kit EVO 2

• Zitat

Also mein Freundlicher meint es muss bei PP ohne KAT ein anderes Mapping rauf. Er spielt jetzt das akra Mapping drauf. Evo und Co kennt der gar nicht...

da irrt er leider der gute...

• Jetzt sehe ich gar nicht mehr durch. Ist es den prinzipiell schlimm mit nem
    anderen Mapping + PP ohne KAT und Standardfilter?

läuft halt wahrscheinlich dann kacke :grins:

Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

• Soweit ich weiß (und auch laut TuneECU-Seite) gibt es für die SMC-R gar kein seperates Akra-Mapping mehr, nur noch die EVO-Mappings:

KM765EU12B0201 - KTM 690 SMC R with standard exhaust
    KM765EU12B0231 - KTM 690 SMC R only with Tunning kit EVO 1
    KM765EU12B0232 - KTM 690 SMC R only with Tuning kit EVO 2

Das ist auch mein Kenntnisstand. KTM selber nennt das EVO1-Mapping für die neue Enduro-R und SMC-R „Akramapping“. Seit 2012 wird dieses auch für den Slipon empfohlen (also nicht ausschließlich für Komplettanlage).

Ich kann mir nicht vorstellen daß das Standardmapping für ein offenes Rohr geeignet ist. Den höheren Luftdurchsatz eines K&N Lufis im Vergleich zum Standardpapierfilter kann die Einspritzung ausgleichen (hat KTM auch auf meine Anfrage bestätigt) aber ob sie das auch für einen offenen Absorbtionsschalldämpfer ohne Kat kann, glaube ich kaum.

• Den höheren Luftdurchsatz eines K&N Lufis im Vergleich zum Standardpapierfilter kann die Einspritzung ausgleichen (hat KTM auch auf meine Anfrage bestätigt)

Das bezieht sich aber wohl nur auf die K&N Matte im Standardkasten (statt des Papierfilters). Da geht halt (meiner Meinung nach) nicht mehr Luft durch den K&N als durchs Papier, ego gibt es nix zu regeln. Sobald der offene Deckel ins Spiel kommt muß EVO1 her, egal ob K&N oder Papierfilter. Bei Umbauten á la RU-1750 o.ä. reicht i.d.R. nicht mal mehr das (--> PC, Kastl, ...).
    Beim Endtopf sehe ich das nicht so kritisch. Schlimmstenfalls geht's Mopped mit Standardmapping und ohne Kat öfter mal aus. Aber ich würde da auch gar nix "halbgehangenes" machen... Entweder Standardmapping und mit Kat oder gleich "richtig", also ohne Kat, mit offenem Deckel und EVO1-Mapping.

• Das bezieht sich aber wohl nur auf die K&N Matte im Standardkasten (statt des Papierfilters). Da geht halt (meiner Meinung nach) nicht mehr Luft durch den K&N als durchs Papier, ego gibt es nix zu regeln.

Nein, das bezieht sich direkt auf den offenen PP Deckel. Ich hatte die Antwort von KTM schon mal HIER gepostet. Da ging es eher darum, ob sie mit K&N, EVO1 und offenem PP Deckel zu mager läuft bzw. gar dem Motor schaden kann. Tut sie nicht, alles bestens weil die Einspritzung das regelt.

Sobald der offene Deckel ins Spiel kommt muß EVO1 her, egal ob K&N oder Papierfilter. Bei Umbauten á la RU-1750 o.ä. reicht i.d.R. nicht mal mehr das (--> PC, Kastl, ...).

Ich will nicht Klug :kacke: :kacke: ...aber die Denke muss andersrum lauten: sobald das EVO1 ins Spiel kommt, egal ob K&N oder Papierfilter, muss der offene Deckel drauf. Auch das hat KTM für die SMC-R und Enduro-R als Händlerrundschreiben letztes Jahr so veröffentlicht. :pfeil: Den offenen Deckel macht man sich ja nur drauf, damit das an den offenen Sportauspuff angepasste fettere EVO1 Gemisch vollständig verbrennt. Wenn der offene Deckel nicht drauf ist, können Fehlzündungen den Drosselklappenkörper zerschießen (war bei mir so).

Beim Endtopf sehe ich das nicht so kritisch. Schlimmstenfalls geht's Mopped mit Standardmapping und ohne Kat öfter mal aus. Aber ich würde da auch gar nix "halbgehangenes" machen... Entweder Standardmapping und mit Kat oder gleich "richtig", also ohne Kat, mit offenem Deckel und EVO1-Mapping.

Genau! :Daumen hoch: Wenn der Schornsteinfeger da war und die Esse wieder frei ist, kann der Ofen wieder volle Heizleistung bringen. Bloß dann musst du auch entsprechend Brennmaterial auflegen. :zwinker:

• Das bezieht sich aber wohl nur auf die K&N Matte im Standardkasten (statt des Papierfilters). Da geht halt (meiner Meinung nach) nicht mehr Luft durch den K&N als durchs Papier, ego gibt es nix zu regeln. Sobald der offene Deckel ins Spiel kommt muß EVO1 her, egal ob K&N oder Papierfilter. Bei Umbauten á la RU-1750 o.ä. reicht i.d.R. nicht mal mehr das (--> PC, Kastl, ...).

:Daumen hoch: das unterschreibe ich :prost:

• Sagt mal gibt's den offenen luftfilterdeckel gar nicht mehr? Hab den nicht gefunden. Und nochmal zum Verständnis. PP ohne KAT, offener Lufideckel mit standardfilter? und evo 1...?!

• Hallo!
    Ich muss dieses Thema nochmal für mich reaktivieren.

Mein Moped wurde vor einigen Tagen entdrosselt. Verbaut war zu diesem Zeitpunkt PP-Deckel + Sprint-Filter + Leo ohne Kat an SMC Bj 2010. Nach meiner Recherche müsste das EVO1-Mapping aufgespielt werden oder? Aussage vom Händler war, dass es für meine Baureihe nur das Standard-Mapping und kein anderes gebe. Ich bin verwirrt nach allem was ich hier lese :crazy:

Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie schnell warm wird. Kann aber auch meinem persönlichen Empfinden liegen.

Sollte ich einen anderen Händler um eine 2te Meinung bitten?

Danke und schönen Herrentag!

• ich denke, du solltest den Händler wechslen

es gibt unzähliche versch. Mappings für dein Moped

schau mal

690_SMC, & Enduro, all model year
    KM765EU0804031EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map All years with Akropovic slip-on exhaust
    KM765EU0804031FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EFI map All years with Akropovic slip-on exhaust
    KM765EU0804051EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map All years with standard exhaust Restricted power map
    KM765EU0804051FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EFI map All years with standard exhaust Restricted power map
    KM765US0804002EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 Enduro EPT map All years with standard exhaust US only
    KM765US0804002FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 Enduro EFI map All years with standard exhaust US only
    KM765EU0804001EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map All years with standard exhaust
    KM765EU0804001FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMCEFI map All years with standard exhaust
    KM765EU0800201EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map All years with standard exhaust
    KM765EU0800201FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EFI map All years with standard exhaust
    KM765EU0800251EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map All years with standard exhaust Restricted power map
    KM765EU0800251FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EFI map All years with standard exhaust Restricted power map
    KM765EU0800215EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 Enduro EPT map All years with standard exhaust
    KM765EU0800215FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 Enduro EFI map All years with standard exhaust
    KM765EU0804132EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC, Enduro EPT map All years, only with Tunning kit EVO 1
    KM765EU0804132FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC, Enduro EFI map All years, only with Tunning kit EVO 1
    KM765US0804001FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EFI map All years with standard exhaust US only
    KM765US0804001EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map All years with standard exhaust US only
    KM765EU0800231EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map All years with Akropovic slip-on exhaust
    KM765EU0800231FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EFI map All years with Akropovic slip-on exhaust
    690_SMC, & Enduro, 2008 - 10 model year
    KM765EU08B0233EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC, Enduro EPT map 08-10 model years, only with Tunning kit EVO 2
    KM765EU08B0233FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC, Enduro EFI map 08-10 model years, only with Tunning kit EVO 2
    KM765EU0804002EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 Enduro, EPT map, 08-10 model years, with standard exhaust
    KM765EU0804002FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 Enduro, EFI map, 08-10 model years, with standard exhaust
    690_SMC, & Enduro, 2011 model year
    KM765EU11B0201EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map 2011 model year with standard exhaust
    KM765EU11B0201FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EFI map 2011 model year with standard exhaust