Schwinge ausbauen. Hilfe benötigt

  • Hallo ich wollte mich mal mit dem Thema Schwinge ausbauen anfreunden. Hat da jemand vielleicht zufällig eine bebilderte Anleitung rumliegen?
    Ich habe jetzt soweit alles ab, das nur noch die Großen Schrauben(Schwinge in Rahmen/) und das Federbein mit seinen Haltern unten fest ist.
    Welche Schraube muss ich unten von den 3 wo das federbein fest ist am sinnvollsten raus machen?
    Gibt es da was zu beachten beim rausschrauben oder kann mir da was um die Ohren fliegen?
    Kann ich die Schwinge auf dem normalen KTM Montageständer überhaupt ausbauen?
    Ich würde nämlich gerne meine Schwinge pulvern lassen.

  • Um die Schwinge aus dem Rahmen zu bekommen, musst du die eine Schraube rausdrehen. Dann musst die Stange mit dem Gewinde drinnen aus dem Rahmen vorsichtig rausklopfen. (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt)


    Du kannst deine Kati auf dem Hubständer ohne Probleme von der Schwinge befreien.


    Um die Ohren fliegen kann dir nix.


    ( :kacke: das Bild ist aber ziemlich klein)

  • Funktioniert auf dem Hubständer. Am einfachsten schraubst die Schraube im unteren Federbeinauge und die Schraube/Achse des Umlenkhebels in der Zugstange raus. Den Umlenkhebel lässt zunächst erst mal noch an der Schwinge.
    Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Fussrastenträger auch ab, damit Du den Schwingenbolzen austreiben kannst.
    Gute Gelegenheit, die Fussrastenträger gleich mit zu pulvern.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hey Leute,


    ich habe an meiner R die Schwinge gepulvert und wollte diese nun einbauen.


    Lager, Buchsen und Dichtringe sind bereits verbaut. Dem Lagersatz waren auch 2 Passscheiben beigepackt.



    Ich habe beim Ausbau damals 2 Passscheiben die mit dem Schwingenbolzen befestigt waren mit demontiert.


    Ich weiss dass sie auf der linken Seite montiert waren, bin nun aber nicht sicher ob beide aussen (also Richtung Ritzel) oder je eine aussen und eine innen montiert war.


    Nicht dass ich sie dann falsch einbaue.



    Danke im vorraus.



    Michi

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Die Anlaufscheiben gehören beide auf die linke Schwingenseite, eines aussen, das andere innen unter den Wellendichtring. Gehören also jeweils zwischen Dichtring und Lager. Blöd, wennst schon die Dichtringe eingepresst hast. :Daumen runter:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die Anlaufscheiben gehören beide auf die linke Schwingenseite, eines aussen, das andere innen unter den Wellendichtring. Gehören also jeweils zwischen Dichtring und Lager. Blöd, wennst schon die Dichtringe eingepresst hast. :Daumen runter:


    :Daumen hoch: Danke für die Info.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Am einfachsten schraubst die Schraube im unteren Federbeinauge und die Schraube/Achse des Umlenkhebels in der Zugstange raus. Den Umlenkhebel lässt zunächst erst mal noch an der Schwinge.
    Wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Fussrastenträger auch ab, damit Du den Schwingenbolzen austreiben kannst.
    Gute Gelegenheit, die Fussrastenträger gleich mit zu pulvern.

    Perfekter Thread zu meinem Thema. Ich bin/war auch noch etwas unsicher was ich für die Installation meiner gepulverten Schwinge alles ausbauen muss.


    Ich lasse also das Federbein oben einfach verschraubt, richtig?


    Zu der Thematik welches Teil wohin gehört - hier finde ich die Explosionszeichnungen im KTM Teilekatalog immer recht hilfreich.
    Was ich beim Schwingenlager Reparatursatz etwas verwirrend fand - es sind 2x4 "Tassen für Wellendichtring" dabei. Für die SMC braucht man wahrscheinlich die Schmalen. Zu 100% weiss ich das wenn ich die "alte" Schwinge dann ausgebaut habe.