powercommander

  • hallo zusammen :winke:
    Wollte fragen welches Powercommander ihr mir für die SMC empfehlen könnt :denk:
    Wäre froh auf ein paar gute tipps :knie nieder:


    Gruss aus der Schweiz :peace:

    :wheelie: winterzeit = umbau-& tuningzeit

  • hallo zusammen :winke:
    Wollte fragen welches Powercommander ihr mir für die SMC empfehlen könnt :denk:
    Wäre froh auf ein paar gute tipps :knie nieder:


    Gruss aus der Schweiz :peace:

    Bitte verurteilt mich nicht! :knie nieder: Was ist ein powercommander? Bzw. was macht er? :crazy:


    Lg

  • neken!


    Eine kurze Erklärung steht in dem von Toni Ygli gelieferten link. Einspritzanlagen (im Unterschied zu Vergasern) werden elektronisch gesteuert. Das Motorsteuergerät (ECU - engine control unit) verabeitet Informationen von verschiedenen Sensoren, z.B. Ansauglufttemperatur) und rechnet aus wie lange die Einspritzanlage Sprit durch die Düsen blasen soll (um die gerade benötigte Benzin/Luftmenge zu liefern).
    Dieses serienmäßige Motorsteuergerät (ECU) kann man nicht umprogrammieren. Der Hersteller des Motorrads (KTM. z.B.) muss natürlich geltende Abgas- und Geräuschvorschriften einhalten und porgrammiert die ECU entsprechend. Wir hätten unter Umständen gern ein anderes "Mapping" auf unserer ECU, weil das einer schöneren Leistungsentfaltung zuträglich wäre oder in Verbindung mit einem offenerem Luftfilter und Auspuff mehr Drehmoment und/oder Leistung bringen könnte. Also benötigen wir ein zweites, frei programmierbares Steuergerät, das im Fahrmodus die Kontrolle übernimmt und so dem Motor so viel Benzin gibt wie er braucht - nicht wie es geltende Abgasnormen erfordern. Dazu muss das Motorrad aber auf einem geeigneten Prüfstand mit einer Breitbandlamdasonde abgestimmt werden um eine optimale Map zu erstellen. Der Powercommander kommt schon mit ein paar rudimentären Maps, die in den meisten Fällen schon ganz gut passen dürften, aber eine individuelle Abstimmung ist das Optimum. Alternativ gibt es jetzt auch ein Autotune Modul, das (auch mit Breitbandlamdasonde) während der Fahrt eine individuelle Abstimmung durchführen soll - ich habe damit keinerlei Erfahrung.


    Eine Prüfstandabstimmung kostet dich übrigens mindstens noch einmal so viel wie der Powercommander V - oder mehr! Autotune EcU (oder wie das Ding heißt) kostet auch ca. 290.- Eier, kann aber für sehr viele verschiedene Motoren benutzt werden und speichert die erstellten Maps. Man könnte es also mit jemandem teilen - theoretisch.


    Ein prüfstandabgestimmter Motor läuft auch ohne größere Tuningmaßnahmen, z.B. nur mit einem zulässigen ESD und vielleicht etwas mehr Luft wesentlich besser als mit Serienabstimmung. Was zählt - und was man sofort spürt - ist das Verhalten im Teillastbereich, die "Response", wie er am Gas hängt, wie ruhig und "satt" er läuft. Die Leistungskurve zeigt das nicht und die erreichte Maximalleistung sowieso nicht. D.h. selbst wenn du nur 2 PS gewinnst, wirst du deinen Motor kaum wieder erkennen.


    ABER: Das alles kostet richtig Geld (ca. 700.- Euro min.) UND es ist illegal.


    :winke:

  • Die Homepage kenne ich , aber was willst du genau wissen ?

    ja die haben auch ein Powercommander und ich wollte wissen ob das schon jemand kennt

    :wheelie: winterzeit = umbau-& tuningzeit

  • hallo zusammen :winke:
    Wollte fragen welches Powercommander ihr mir für die SMC empfehlen könnt :denk:
    Wäre froh auf ein paar gute tipps :knie nieder:


    Gruss aus der Schweiz :peace:



    Hallo,


    die Frage ist was meinst du mit "welchen PowerCommander" ?
    Es gibt doch nur den PC V für die SMC


    Musst halt bedenken das es beim PowerCommander immer noch einer Abstimmung bedarf



    Gruss


    Norbert

  • :Daumen hoch: vielen dank

  • Hallo,


    der Text hat aber leider auch seine Fehler


    Den bei KTM kann man die Steuergeräte noch bearbeiten und daher auchd as Mapping in dem Steuergerät anpassen.
    Bei den offenen über TuneECU oder TuneEdit und bei den "geschlossenen" kommt man über das User SettingTool von KTM dran.
    Dieses bedarf aber auch unfangreichem wissen und einem Prüfstandes mit Lambdamessung.


    Die weitere Varianten sind der PowerCommander oder das Kastl


    Die Mappings die beim powerCommander dabei sind, passen meistens nie wirklich für das eigene Motorrad, da man meistens irgendwelche anderen Konfigurationen hat.
    Beim Kastl gibt es sogenannte Release Stände die angepasst sind auf die jeweilige Konfiguration des Motorrades und funktionieren schon sehr gut. Wenn man hier aber auch das letzte PS noch haben will, heisst es auch ab auf den Prüfstand


    Autotune ist so eine Sache, es ist kein all heilmittel und man muss schon wissen was man da tut!
    Denn einfach mal ein paar AFR Werte eintragen kann jeder, aber ob die wirklich passen ist was anderes.
    Dazu benötigt man zum "erfahren" eines Mappings mit Autotune ca 3000 bis 5000km bis es sich wirklich eingeregelt hat bzw ein brauchbares Mapping erstellt hat.
    Dazu kommt es das Autotune nur in dem Bereich regelt in dem es auch gefahren wird.
    Wenn also ein Tourenfahrer nur unten und in der Mitte fährt, dann erfasst Autotune auch nur dort die Werte.
    Wenn einer nur Rennstrecke fährt, dann wird halt in dem Mitte/oben Bereich das Mapping erstellt.


    Dieses Mapping bzw die Werte wie die Einspritzzeiten geändert werden, muss dnan ab und zu vom Autotune in den Powerommander übernommen werden.


    Problem beim Autotune für die KTM Einzylinder ist das die Einzylidner eine Lambdasonde mit M16er gewinde haben und die Lambdasonde vom Autotune ein M18er Gewinde haben.
    Somit muss ein neue Loch mit dem passenden Gewindering auf den krümer geschweisst werden


    Gruss


    Norbert

  • :winke: edefauler:


    Danke, das ist interessant. Der Name Autotune suggeriert natürlich eine einfache "Selbsteinstellung" und nachdem mir ein renommierter Tuner im Südschwarzwald vor ein paar Jahren über 500.- Euro nur für die Abstimmung eines bereits mit PC, K&N und Auspuffkomplettanlage ausgestatteten großen Einzylinders abgenommen hat, wäre mir eine günstigere Lösung natürlich recht.

    Das man das Originalsteuergerät umprogrammieren kann war mir nicht bekannt - wer verfügt allerdings über ein "KTM user setting tool"? Das würde einem ja dann den PC ersparen, oder?


    An alle:


    Meine Yamaha Erfahrung war leider äußerst abschreckend: Neu gekauft, Anbau einer offenen SR-Racing Anlage, PC und K&N mit offenerem Lufi-Kasten mit ausgehandelt. Ein Standard Map des PC passte ganz gut; ich bin dann doch auf den Prüfstand und bekam besagte 500.- Euro Abstimmung die auch fantastisch war: Nicht mehr Leistung als mit der 08/15 Map, aber butterweich, spontan, knapp 50 PS am Hinterrad, tierisches Drehmoment, ... - für genau einen Tag: Dann kamen 2 Stunden Starkregen auf´s geparkte Moped und die Karre lief nie wieder so schön wie gleich nach der Abstimmung. Ich war bei Yamaha Hinz & Kunz und natürlich beim Edeltuner. Der Motor lief plötzlich über den gesamten Bereich zu fett, aber auch das war nicht konsistent. Der Ärger zog sich über 1 1/2 Jahre, bis hin zum Importeur: Nichts zu machen. Die neue Maschine hatte wahrscheinlich einen Fehler und wurde sorgsam um diesen herum abgestimmt (unwissentlich). Danach hat sich wieder irgendetwas selbst gerichtet und die Nobelabstimmung war für die Katz! :kacke: Lösung: Verkauf der Maschine an jemanden dem es egal war (das Ding lief ja immer noch tierisch gut) unter Inkaufnahme eines obszönen Wertverlusts.


    Aaaalso: Fahrt euer Moped erstmal eine Weile, bevor ihr etwas verändert - ihr könntet euch dadurch glatt einige tausend Euro sparen!

  • Zitat

    Das man das Originalsteuergerät umprogrammieren kann war mir nicht bekannt - wer verfügt allerdings über ein "KTM user setting tool"? Das würde einem ja dann den PC ersparen, oder?


    ich weiss nicht wie es bei der SMC ist, aber die Modelle der Duke bis 2011 kann man auch direkt abstimmen über die ECU
    Ab 2012 kommt man nur mit der UserSettingtool dran.


    500€ sind schon eine Menge für einen Einzylinder, normal werden da ca 300€ angesetzt
    Zylinderselektive beim 2 Zylinder ist dann das doppelte, da es auch die doppelte arbeit ist


    Für die Fehler am Mopped kann aber der Tuner nichts, das sollte man bedenken



    Autotune arbeitet auch alleine, man muss nur die AFR Werte vorgeben, am besten ist die originalen drin lassen und dann fahren, dann werden die benötigten Anpassungen im Autotune gemacht.
    Da dort aber die Prozentzahlen begrenzt sind, absichtlich, muss man halt ab und zu das Laptop anschliessen und auf Datenübernehmen gehen, dann sind die Werte im PowerCommander und das Autotune regelt bei bedarf noch weiter nach


    Gruss


    Norbert