CDI Einheit 05`

  • hat einer von euch erfahrungen damit gemacht oder macht es überhaupt einen sinn
    die 05er cdi einheit gegenüber einer 04er zu tauschen :?:

  • macht eigendlich keinen sinn.
    die einheiten sind angepasst auf die motoren. so weit ich weis.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • so nen mist,
    wie kann ich denn noch die leistungkurve nach vorne verschieben
    ohne den bst40 auszuwechseln.
    naja so ein paar pferde mehr würden auch nicht schaden...
    die typischen standartsachen sind schon geamacht bis auf
    die vergasernadel.

  • wenn du leistuung und drehmoment suchst dann musst du wohl den vergaser ändern oder gegen einen anderen tauschen.
    viel mehr wird dir wohl nicht übrig bleiben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Genaues weiß ich auch nicht, weil ich nicht weiß, ob die Verdichtung bei den 05er Modellen geändert wurde. Angeblich sollen sie eine etwas schärfere Nockenwelle haben, wodurch die Verdichtung im Teillastbereich etwas geringer und im Volllastbereich etwas höher wird. Daher könnte es sein, dass die Frühzündung bei hoher Last etwas geringer ist, was ich aber nicht glaube.


    Einen echten Nutzen hast du nur im mittleren Lastbereich, wenn du auch ein Potentiometer an den Vergaser baust. Dann dürfte es eine geringe Verbesserung ergeben, weil im Teillastbereich mit mehr Frühzündung gefahren wird. Ohne Poti bringt es nichts. Aus Sicherheitsgründen würde ich aber Super Plus tanken, weil man nicht sicher sein kann, ob der Motor in deiner Konfiguration im Teillastbereich nicht eventuell anfängt zu klopfen.

  • na war wohl ne scheiß idee mit der cdi, meinen bst40 vergaser
    wollte cih eigentlich behalten.
    mal schaun was dann gemacht werden muss!!!

  • wenn du den bst gehalten willst, schau mal bei sommer oder anderen tunern.
    die haben umbausätze mit geänderten düsen und änderungen am unterdruckkolben.
    das soll auch bischen was bringen, vor allem ansprechverhalten und so.


    Chris
    was hat die verdichtung mit der nockenwelle zu tun?
    du meinst doch wohl eher der füllungsgrad oder so. oder liege ich da falsch?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja, ich meine die tatsächliche Verdichtung, nicht das geometrische Verdichtungsverhältnis, das bleibt natürlich durch die Nockenwellen unverändert.

  • ja, den bst wollte ich behalten wegen der legalität. der vergaser
    ist ja bis auf die tuningnadel gepimpt srich 1.1 leerlauf, 170 hd,
    weichere feder und schieber mit größerem luftkanal.
    das epc und sls ist auch nicht mehr aktiv, desweiteren
    ist noch ein sumoluftfilter verbaut und der lufikasten
    ist durch das edelstahlblech an der seite vom lufteinlass
    vergrössert.
    mit der anderen nockenwelle wie kopfbearbeitung wollte ich
    noch warten da ich noch ein gutes jahr garantie habe.
    irgendwie habe ich auch was dagegen 500-700€ für einen
    neuen vergaser auszugeben, der mir dann 2-3 ps
    mehrleistung bringt und dafür 7-8 liter verbrauch.


    naja ich werd mal sehen was ich noch mache...

  • Den TM40 bekommst du bei ABP für 300 Euro und der Verbrauch steigt auch nicht übermässig an.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety