Neuling mit Fragen zur SMC!

  • Moin aus dem Norden,


    ich bin Marco und scharf auf eine SMC 690! Lese hier schon einige Zeit mit und hab mich vor kurzem mal angemeldet... Als erstes würde mich mal interessieren ob hier nur der Süden vertreten ist oder jemand auch aus der Ecke Bremen kommt!?


    Zu mir... hab schon viele Motorräder mein eigen genannt, 600er KTM Competition, japanische Rennsemmeln, die letzte Sumo war eine Husky TE570, letztes Motorrad eine MV Agusta F4... War alles nett, aber die Sumo hat bisher am meisten Spaß gemacht! Also bin ich nun bei einer SMC hängen geblieben...alles andere ist durchgefallen.


    Zu den Preisen bei mobile... Das ist nicht deren Ernst oder?? Für eine 2008er mit ca. 15tkm ab 6000,-€ bei einem Händler EK von ca. 4.100,-€ (lt. DAT Fahrzeugbewertung), bei neueren SMC`s bis 1000,-€ unter Neupreis? Ist doch nicht realistisch... oder etwa doch?


    Danke für eure Meinung!


    Gruß, Marco

  • ANGEBOT und NACHFRAGE machen den Preis, und DU selbst kannst ihn bestimmen
    wenn zu teuer, einfach nicht kaufen, wenn sich da alle denken würden, dann ginge der Preis schon runter

  • Jungs da habt ihr vollkommen recht, aber müsst das auch mal so sehen wenn man im Sommer auf dem Bock sitzen will und nur beispielsweise 5 Maschinen da sind hat man nicht viel Möglichkeiten grenzt dann schon fast an ein Monopol.


    Denke daher auch die Preise.


    Und es wird immer jemanden geben der den Preis bezahlt Hauptsache er hat dann seinen Spaß :wheelie:

  • Hallo Leute,


    Ihr habt ja recht, Angebot und Nachfrage regeln den Preis! Allerdings sind die Preise im Netz (teilweise) aus meiner Sicht völlig überzogen. Bei Inzahlungnahme durch den "Freundlichen" würde man diese Kurse definitiv nicht bekommen... Ich werd mal bei meinem "Freundlichen" fragen was der dazu sagt... aber ne Gebrauchte hat der auch nicht...


    Gruß, Marco


    edit...


    Jeder ist ja mal in der Situation Käufer / Verkäufer zu sein... Erster will nicht zu viel bezahlen, zweiter nicht zu wenig bekommen! So geh ich halt auch ran...

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Agusta ()

  • habe meine smc 690 r im märz 2012 gekauft. da sah es genau so aus. für eine 3-4 jahre alte gepflegt smc wirst du definitiv 6000€ und mehr bezahlen.


    die smc ist einfach sehr wertstabil. kann dir nur raten eine neue für 2000-2500€ mehr zu kaufen. aktueller motor, eloxierte teile und vorallem 2 jahre garantie.



    ich weiß wie manche jungs mit ihren geräten umgehen (((((((( :alter schwede:


    gebrauchtkauf bei einem 1zylinder ktm motor ist ne schwierige sache. niemals von einem jungen burschen mit über 10.000km.



    ist meine persönliche meinung !!!! :wheelie:

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Ich hab mir ne 10er SMC letztes Jahr im Juli gekauft...Preis war 5800.- mit 5500km, Sturzpads vorne und hinten, Scheckheftgepflegt (sogar mehr als vorgegeben), Sondergenehmigung für Reifen, Sonderdekor, Felgenaufkleber, Miniblinker, offener PP Luftfilter, anderes Mapping (alles von der Fachwerkstatt verbaut). Da konnt ich nichts falsch machen.

  • Der Preis ist ja auch absolut in Ordnung, sogar günstig für eine 2 Jahre alte SMC. Wenn da Zubehör dran ist geht der Preis natürlich auch hoch, allerdings sicher nicht mehr als 50% EK der Teile... dann kann er das Zeugs behalten... Tüv problematische Teile kann er direkt behalten! Die Rennleitung geht mir eh schon genug auf die Eier!

  • Wollte kein A....loch sein aber Du hast schon Recht, dafür gibt es meist wenig!

  • Was mir persönlich aufgefallen ist beim suchen nach ner SMC.
    Das die gebrauchten in Norddeutschland günstiger als im Süden sind und bei der Verfügbarkeit ist es genauso.


    Ich hab mich gegen eine neue entschieden, dafür eine mit restgarantie bis Juni, Scheckheft (auch mehr gemacht als nötig) und nem zweiten Dekor-Satz.


    Allerdings hat es für mich auch eine Rolle gespielt in welchem Umkreis die Maschine steht. Bei mir waren es damals 3 Maschinen im Umkreis von 100km.

  • Ja so ging es mir damals auch.


    Musste halt abwägen ob dir eine gebrauchte reicht, oder ob du lieber ne neue willst, weil die unbenutzt und mit Garantie vom Werk kommt.


    Mir hat die gebrauchte mehr zugesagt als die neue, deshalb ne gebrauchte genommen. Rein technisch (bzw. vom Motor) machste mit der SMC eh nichts falsch.

  • Ich findes es ganz gut, dass die SMC so wertstabil ist.
    Bei den Japanern bekommst Du Reimporte und am Ende der Saison über 1000,-- auf eine neue bei Vertragshändlern.
    Das mit den Japanern hat mich so geärgert, dass ich mir 2011 eine neue SMC gekauft habe :Daumen hoch:
    KTM - Händler sind sich da einig, der Kaufpreis ist zwar hoch, aber beim verkauf bekommst Du halt auch mehr als bei einem Japaner!
    uns soviel Spass gibt es bei keinem anderen Moped!!! :peace:

  • Wenn ich das hier so lese, verkauf ich meine 10er SMC für 7000 (2010 für 7500 gekauft) und hol mir die SMC-R. :grins::winke:

  • Wenn ich das hier so lese, verkauf ich meine 10er SMC für 7000 (2010 für 7500 gekauft) und hol mir die SMC-R. :grins: :winke:

    Hätt ich fast gemacht! :ja: :grins:


    Aber ich find die SMC-R schiach, die gläsernen Gabelbrücken und die Felgen zu teuer!
    Außerdem passt sie ned so gut zu meiner Sonnenbrille und zu meinem Hut! :teuflisch: