Kettengröße -Verwirrung: 450EXC-F+250EXC

  • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen,


    für die 250EXC BJ 2012 brauchte ich eine neue Kette und habe eine mit folgenden Angaben bestellt:Kette Regina 520 O-Ring (Verpackung weggeworfen und die Bestellung gibt nur diese nichtssagende Bezeichnung her)


    Allerdings ist diese breiter als das Original. Lt. KTM brauche ich eine 5/8 x 1/4", die auch bei den 450ern und alten 530ern verbaut wurde.
    Beim Nachschauen bei den Motorrädern der Kollegen (450, 500, 530, verschiedene Baujahre) habe ich allerdings gesehen, daß deren Ketten genauso breit sind wie die bestellte.
    Also habe ich meine Kette montiert, passt auch, schleift jedoch leicht an den Kettenschleifern.


    Frage: So lassen oder nach der richtigen Kette suchen, und wenn letzteres, welche?


    Ich brauche also eine 5/8 (15.88mm Teilung) x (10.16mm Rollendurchmesser) x 1/4 (6,35mm Innenbreite) .
    Auf der DID-Seite finde ich allerdings keine Angaben zur Innenbreite, nur die Breite aussen (Pin-Length?) ist angeben. (eigentlich sollte es die 520VT2 mit 18.7x10.16 sein, aber die Teilung passt ja nun garnicht??? (http://www.didchain.com/chainSpecs.html)


    Bei Regina sagt man mir, eine 135 ZRE würde passen, die aber auch bei der 500er angegeben ist (wie gesagt, dort ist beim Kollegen eine breitere Kette montiert). Und im Katalog (http://www.regina.it/assets/fi…info%20tecniche_bassa.pdf) steht bei Maßen: 15.875 (passt) x 6.35(passt) x 10.23 Durchmesser (passt wieder nicht). Allerdings gibts dort eine 10.16er als 135RX3, die nur bei den SX/SC-Modellen als passend beschrieben wird. (http://www.regina.it/assets/fi…013_ReginaFitmentList.pdf)


    Achso, um mich vollkommen zu verwirren: lt. Teile-fiche haben die 250SX und 250EXC das gleiche Kettengleitstück...


    Verwirrt, welche Größe brauch ich denn jetzt? Oder doch auf Kardan umbauen... ;-)



    Gruß


    Kettenanalphabet

    Einmal editiert, zuletzt von MS1202 ()

  • Moin Moin,


    denke Du kannst das alles vereinfachen.
    Wichtig ist allein Teilung und Länge.


    Dass dein Kettenschleifer nun etwas schleift kann man vernachlässigen.
    Ich tippe darauf, dass die Vorgängerkette ggf. eine MX-Kette ohne Dichtringe war. Diese baut schmaller.


    Gleiches könnte bei dem Vergleich EXC <-> SX der Fall sein.


    Kurzum, so lassen !!! Wenn es dich stört, etwas den Kettenradschleifer aufarbeiten.


    Gruß
    Jan